Rennberichte und Werdegang meiner RC8R

  • Knapp 2 Jahre im trockenen Sturzfrei und dann wegen blödheit und Unkonzentriertheit abfliegen...
    Vor 2 Wochen beim 6h Rennen im Qualy in der Triple in Oschersleben zu Boden gegangen.. grrr
    Die 2. Links nicht ganz richtig bekommen, aber eigentlich noch fern von Problemen und dennoch kam ich auf die grandiose Idee einfach mal das Gas zu schließen
    Resultat ein zunächst wackelndes und dann einklappendes Vorderrad - unnötig
    Gott sei dank fast nichts kaputt. Ein kleines Loch in der Verkleidung, ist schon wieder geflickt und neu lackiert. Auspuff kratzer, Krümmer etwas verbeult, aber nicht tragisch.
    LSL Lenker nur verbogen, nicht abgebrochen - perfekt


    Im 6h Rennen dann Gesamt 6 gemacht


    Am nächsten Tag stand dann noch der 2. Lauf zum Seriensport an.
    Diesmal durfte ich auch von vorn starten, habe ja aus Schleiz Punkte und durfte somit die Pole einnehmen.
    Das Motorrad fahren bei 34° im Schatten nicht unbedingt der wahnsinn ist, muss ich ja keinem erzählen, aber was solls


    Der Start verlief leider eher schlecht und so fand ich mich am Ende der s/z auf Platz 3 wieder.
    Julius Ilmberger auf Platz 2, Dirk Mester (Sieger Klasse 1) führte die kleine Truppe an
    In Turn 4 lies Julius eine kleine Lücke innen in die ich mich prompt presste und ich machte mich auf Herrn Mester von meinem Platz zu verdrängen :D
    3 Runden später sollte dies auch endlich funktionieren. Er verpatzt etwas den Ausgang der Hasseröder und ich kann bis zur Triple vorbeiziehen. Ich meine sogar Konrad und Tutti von der Tribune schreien zu hören als sie die kleine untermotorisierte KTM an der BMW vorbeiziehen sehen :P
    Ein herrliches Gefühl 8)
    Die nächsten 10 Runden führe ich an, konstant jede Runde 32er Zeiten waren möglich. Die heiße Temperatur machte den Reifen zu schaffen und ich hatte arge Probleme die Linie zu halten und driftete nicht nur einmal zu früh richtung Curbs bzw Grasnarbe
    Die letzten Runden nähern sich, ich fahre über Start/Ziel, 2 Runden werden mir angezeigt
    Wohlwissend das einer der beiden direkt hinter mir ist, versuche ich weiter keine Lücken zu lassen, doch Ende S/Z setzt sich Julius neben mich, bremst noch später (zu spät) und zieht vorbei, kann aber in der Hotelkurve die Linie nicht halten und zwingt mich zum aufmachen.
    Wir fahren die Runde zu Ende, beschleunigen auf S/Z und Julius fängt bei der Zielüberfahrt wie wild an zu jubeln.


    Verwirrung


    Es war doch noch eine Runde zu fahren, eine karierte Flagge habe ich ebenfalls nicht gesehn - was ist hier los? Ich fahre vollgas weiter, die Streckenposten stehen regungslos am Rand, keine Flaggen, kein winken - wie kommt er auf die Idee das abgewunken ist?
    Aber das war es leider - nur extremst spät, da hat die Rennleitung wohl etwas gepennt.
    Tja sehr ärgerlich das ganze. Wie ich im nachhinein erfahre wurde auf der Anzeigetafel von 2 auf 1 Runde umgeschaltet als ich drunter her fahre -.-
    und so bin ich dann nicht wissend das es die letzte Runde ist hinter Julius hergefahren und wollte in der in meinem Kopf letzten Runde, die es ja dann nicht mehr gab, zum Konter ansetzen... naja scheiß drauf :)


    Jetzt geht es punktgleich mit 45 Punkten vor Dirk Mester mit 32 Punkten nächstes Wochenende zum Lausitzring - das wird ein hartes Stück Arbeit




    Nun werden noch ein paar weitere Probleme mit dem Fahrwerk ausgeräumt, die Kupplung wieder instand gesetzt und mal die Serienfußrastenanlange gegen eine etwas höhere eingetauscht. Mal sehen wie es so weiter geht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tead ()

  • wat soll man dazu noch sage...?


    Herzlichen Glückwunsch für den Zweiten!!!
    Und da hast du ja wirklich Glück im Unglück gehabt beim Sturz...


    Zum Bild: Neue Kombi wird bald wohl Pflicht, oder? Da kann ja kaum noch Leder dran sein, wenn du solche Schräglagen fährst ;o)

  • Die gute alte Erbo, die hält und hält und hält
    Aber meine Alne wird nun öfter getragen ;) Ob ich Rennen mit ihr fahren werde weiß ich noch nicht.
    Und die Erbo wird ein wenig Pflege erhalten :)

  • Wie jetzt? Keine Schwabenleder (und ich glaube) auch keine Daytona???
    Naja, du gehst halt schon gegen den Strom... fährst ja auch ne RC ;o)

  • Tead: mich würde interessieren was deine RC8R mit dem verbauten Stockkit an spezieller Zuneigung beim Service verlangt. Die Leistung scheint ja zu passen. Bin auch am überlegen in meiner RC8R den Kit einbauen zu lassen.

  • Tead: mich würde interessieren was deine RC8R mit dem verbauten Stockkit an spezieller Zuneigung beim Service verlangt. Die Leistung scheint ja zu passen. Bin auch am überlegen in meiner RC8R den Kit einbauen zu lassen.


    Also ich zitier mal hier die Mindestanforderungen an den Service bei montiertem Superstock-Kit gem. KTM


    Service - Intervall
    alle 2000km


    Ölwechsel
    nach jedem Rennen
    je nach Ölviskosität alle 250 - 500km
    nach jedem Kupplungspaketwechsel


    Ölspritzdüsen auf Funktion kontrollieren
    bei jedem Service
    bei jedem Rebuild


    Ventile kontrollieren und gegebenenfalls wechseln
    alle 2000km


    Ventilspiel:
    EL: 0,08 - 0,12
    AL: 0,25 - 0,30


    Ventilfedern kontrollieren und gegebenenfalls wechseln
    alle 2000km


    Kolben kontrollieren und gegebenenfalls wechseln
    alle 2000km


    So sagts das Handbuch....achja und Spritqualität min Roz 100 empfohlen Roz 102.


    Gruß
    Mario

    2 Mal editiert, zuletzt von Immergewinner ()

  • Wie jetzt? Keine Schwabenleder (und ich glaube) auch keine Daytona???
    Naja, du gehst halt schon gegen den Strom... fährst ja auch ne RC ;o)


    Alne, Schwabenleder, Erbo. Alles sehr gute Lederkombis. An der Alne gefällt mir halt 100% Hüpfleder, extrem leicht, mega geschmeidigt. Gefällt mir von vorn bis hinten alles einfach sehr gut


    Tead: mich würde interessieren was deine RC8R mit dem verbauten Stockkit an spezieller Zuneigung beim Service verlangt. Die Leistung scheint ja zu passen. Bin auch am überlegen in meiner RC8R den Kit einbauen zu lassen.


    Viele Ölwechsel, das ist wichtig.
    Und vor allem immer immer immer erst im warmen Zustand auf den Bock steigen und losfahren. Alles ohne Probleme bisher. Nach diesem Wochenende wird der Motor dann nochmal genau unter die Lupe genommen, aber bisher ist alles perfekt und ohne Probleme :) *auf Holz klopf* Kann nie schaden :D


    So schlimm wie es in dem Handbuch beschrieben ist, ist es nicht ;)

  • Das ist schon mal schön zu hören. Laut Handbuch sollte ich ja auch im Rennbetrieb bei 5000 km Ventile wechseln, obwohl der Motor original ist. Die sichern sich halt ab so wies scheint. Häufiges Ölwechseln und Ventilspiel kontrollieren ist ja ok. Bin gespannt, in welchem Zustand dein Motor ist, wenn er unter die Lupe genommen wird. Wieviel km hast du jetzt drauf?

  • Wir hatten ihn schon einmal auf, Kolben etc angeguckt und da ist noch rein garnichts zu sehn :)
    Hat mich sehr gefreut
    Kilometer, keine Ahnung. Dürfte mich nun den 25 Betriebsstunden nähern. Ventile sind ebenfalls alle noch in bester Ordnung :]
    Wichtig ist halt Ölwechsel und das der Motor und alles andere warm ist

  • nach vieviel Trackzeit macht ihr den den Ölwechsel?


    Alle 2 Veranstaltungen etwa ;) Wollen kein Risiko eingehn mit dem Öl :) Das wäre Schwachsinn


    Lausitz ist gelaufen, Platz 3 hinter Sennhauser und Ilmberger, schnellste Rundenzeit 1.44,89 - aber leider nicht konstant genug. Arge Fahrwerksprobleme und zu wenig Zeit zum testen.
    Wobei gegen die BMW und Kawa am Lausitzring kein Kraut gewachsen ist, die Geraden sind einfach deutlich zu lang, früher oder später sind sie da, so spät kann ich garnicht bremsen *seufz*

  • Motor ist auseinander und wir sind überrascht wie gut er aussieht.
    Laufzeit insgesamt wird jetzt so bei 40h sein und wir tauschen nur ein zwei Kleinigkeiten an denen man etwas Verschleiß sieht.
    Positiv überrascht wie genial sich die kleine hält. Immer warm laufen lassen + immer richtigen Sprit tanken und viele Ölwechsel und alles ist gut :)
    Getriebe sieht auch wie neu aus, trotz Quickshifter =]


    Thumbs up :knie nieder:

  • War fast immer 100 Oktan, selten mal 102
    Was aber nur mit den Tankstellen in der Nähe der Strecken zu tun hat, tanke beides. Je nachdem was da ist :)
    Der Unterschied zwischen dem hochwertigen Sprit und dem 95 Oktanzeug in der Verbrennung ist schon gewaltig