SM-T - Was schmieren?

  • Hi ,



    wieder mal 'ne frage.....hoffentlich werde ich nicht wieder an die Wand gestellt :achtung ironie:


    Da ich in KTM ein Neuling bin, eine Frage zum Waschen:



    Nach dem Waschen, welche stellen "schmiert" ihr an eurer SM-T oder SM? Gibts da überhaupt was (ausser Kette ) zum "schmieren"




    :pfeil: Und nein, es steht davon nix in der Bedienungsanleitung... :nein:



    Danke im voraus


    Michael

    :achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins:

  • Hallo Michael,


    ich mache nach dem waschen immer einen Tropfen Öl an die Fußrastengelenke und schmiere die Kette.


    Gruß MiPo

  • Ich mache immer etwas Öl an die Kugelgelenke der Hebeleien, also Schalthebel usw. , Kette sollte man trocknen oder fahren und schmieren, dann stecke ich die Kanüle von so nem Ölspray durch das Loch im Gehäuse des Gaszuges und haue ein zwei Sprühstöße rein, das läuft dann in den Gaszug, Fußrasten schmiere ich nicht, macht mir zuviel Sauerei, zuguterletzt sprühe ich S100 Korrosionsschutzspray auf die Motorhalterungen am Rahmen, gerade auch unten am Motor, das kann dann reinkriechen und Rost verhindern. Auch auf die Verschraubung der Schwingenachse und auf die Ritzelverschraubung sprühe ich das. :amen:

  • Wie wäschst du den? Mit der Hand oder hältst du den Dampfstrahler gnadenlos aufs Moped :zwinker: Dann muß man natürlich mehr schmieren :grins:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Ja, das sind ja nun mal ganz allgemeine Putzregeln, die man hier beachten sollte. :grins:


    Allen ist beispielsweise klar, daß man nicht mit dem Dampfstrahler ans Moped sollte. :sehe sterne:


    Ich mach das jetzt seit 20 Jahren so. :staun: Dabei passe ich halt auf, daß ich nicht direkt in die Radlager, Lenkkopflager, Schwingenlager, Bremsen etc. reinleuchte. Und gut isses.


    Danach kommt immer WD 40 in allen Armaturen (Blinker, Hupe, Lichthupe, hochfahrbare Scheibe - ach so das war die FJR :zwinker: -, Fernlicht, Hupe, Anlasser, Gasgriff, Bremshebel, Kupplungshebel, Bremspedal, Schalthebeleien, Fussrasten vorne und hinten). Danach sieht die Kleine dann wieder total versifft aus :weinen: weil der ganze Rotz runterläuft. Am nächsten Tag noch mal drüber gewischt und gut :grins: . Ich hatte noch nie ein festes Radlager, Schwingenlager, etc. :Daumen hoch:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi zusammen,
    Ich gehe sehr wohl mit dem Dampfstrahler dahinter, aber nur mit wirklich gebührendem Abstand und nicht in Richtung Lager / Motor. Das Krad erreicht bei mir nur ein leichter Schauer vom Dampfstrahler. Auch das funktionier bei mir seit 1984 gut (mann bin ich ein Greis).


    Beim Schmieren sollte man darauf achten, dass man kein Fett verwendet, dass mit der Zeit verkleben kann. WD 40 ist da gut, weil auf Petrol - Basis aufgebaut. Nur muss man wissen, dass WD 40 recht flüchtig ist, also keinen exrtremen Langzeitkorrosionsschutz hat.


    Für Armaturen und Kabel nehm ich Silikon - Spray, auch für die Pflege der Gummischläuche zu empfehlen.


    Für die Fusshebeleien nehm ich nicht WD40, weil es etwas zu flüchtig ist, da ist ein Universal Spray wie das Motorex Intact MX50 ideal.
    Zusammengefasst, was ich so brauche:


    WD 40 Allroundmittel


    Motorex Intact MX 50 Fusshebeleien


    Langzeitfett MoS2 Radachsen


    Bremsen und Kupplungsreiniger (Spray) Bremsscheiben


    Silikonspray Griffarmaturen, Schläuche, Kunststoff


    Kettenspray



    Die Sachen wend ich immer nach Reinigung mit dampfstrahler an der Tanke an. Die Heimfahrt (500m) trocknet dann auch die Kette


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • bin zu Balistol gewechselt da des WD 40 Lösungsmittel hat und auf dauer bei manchen Kunststoffen bzw Gummi aggressiv wirkt


    Ja, Balistol ist auch gut und zudem umwelttechnisch sehr verträglich (wird zum teil auch in der Lebensmittelindustrie verwendet) ist aber zumindest in CH doppelt so teuer wie WD 40 :weinen:


    Komisch auch bei WD 40: wenn man es in einen Handspender einfüllt (z.B. Birchmeier) greift WD40 die Messingteile an, es entsteht ekliger Schlick, so ähnlich wie Grünspan :kotz: und die Pumpe wird ruiniert.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • "bin zu Balistol gewechselt da des WD 40 Lösungsmittel hat und auf dauer bei manchen Kunststoffen bzw Gummi aggressiv wirkt
    "


    :teuflisch: is klar Balistol wird ja auch als Waffenöl benutzt. was soll den sonst an den :Kürbis:

    Frei statt Bayern

  • seit 1980 verwende ich WD40, auch auf kunststoff und gummi. WD40 ist übrigens das einzige sprühöl das ein FAA approvement hat und in der flugzeugwartung verwendet werden darf. das es gummi angreift halte ich für höchst unwahrscheinlich. mir ist jedenfalls in den vergangenen 30 jahren kein schlauch oder kunststoff kaputt gegangen oder angegriffen worden...


    darum halte ich das für ein gerücht. ballistol habe ich früher auch verwendet, vor allem für meine pistolen. allerdings ist der geruch grauenhaft....und der preis ist ebenfalls jenseits von gut und böse...


    gruß
    steve