Eine Frage zum SLS System

  • moin moin,


    habe gerade den tank von meiner 950 SM unten, und hab das epc ausgebaut.


    nun wollte ich gleich das SLS mit deaktivieren und hab mir überlegt ob es möglich ist


    das system lamzulegen indem ich es mit einem stopfen am luftfilterdeckel da wo der schlauch


    vom ventil reingeht zu verschließen, oder entsteht dadurch in den schläuchen ein überdruck


    der irgendwas beschädigen kann....


    gruß s.

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

  • Hi Speedlulli, :willkommen: im Forum


    Zu Deiner Frage: ja, Du kannst das SLS auch nur "verstopfen", da explodiert / implodiert nix. Das System kann bei Nicht - Gebrauch verhocken, aber das stört ja niemanden.
    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke,


    bin schon seit einiger zeit hier unterwegs, sehr infomativ und immer anständige frgen bzw. antworten...


    ok hört sich ja gut an, hab nähmlich noch einen passenden stopfen aus alten LC4 zeiten gefunden...

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

  • ja weis ich das es zwei sind, deshalb auch die frage da wo beide schläuche zum ventil gehen,


    kommt vom ventil ja nur einer raus, der in den luftfilterdeckel gehtl und genau da wollte ich es verschließen...

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)

  • Ja, ich denke, das sollte auch gehen. Meine Idee war es, die Schläuche beim Deckel nahe dem Ventil zu verschliessen, aber es wird wohl beides gehen..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • frage kann man nicht auch unter den abgängen an zylinder eine dünne aluplatte unterlegen und so alles andere orginal lassen müßte auch zu sein :denk: oder gehts so nicht wegen kontrollen und so :amen: gruß

  • frage kann man nicht auch unter den abgängen an zylinder eine dünne aluplatte unterlegen und so alles andere orginal lassen müßte auch zu sein :denk: oder gehts so nicht wegen kontrollen und so :amen: gruß


    Ja, geht auch. Ich hab so eine Platte und alles andere ist weg :teuflisch: Das ganze Schlauchgeplörr hat mein ästethisches Auge geschmerzt.
    Hat jemand schon mal erlebt, dass ein :polizei: bei einer Kontrolle gesagt hat:"a-haaa, da fehlt das SLS!"?? Das trau ich unseren Cops nicht zu; beim Vorführen ist klar, muss man dran machen, aber sonst.. :teuflisch:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Mein SLS System habe ich auch komplett ausgebaut.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Rennleitung das sehen wird oder sich so gut auskennt das die das merken würden :nein:

  • doofe frage aber läuft das SLS überhaupt noch wenn man den EPC auspinnt?
    das las sich bis jetzt alles hier so raus als würden die beiden unmittelbar zusammen hängen bzw das gleiche sein.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ist nicht dasselbe, @achmed!


    Einfach erklärt:


    EPC ist das Ding mit nicht Vollgas geben können bei 50km/h, kann man mit auspinnen der Gangsensorkabel und/oder mit verschliessen des EPC Ventiles aushebeln. Bringt etwas.


    SLS (= Sekundär-Luft-System) zweigt etwas Frischluft direkt ab und führt es in die heissen Abgase. Damit soll der Katalysator in seiner Arbeit unterstützt werden. Bringt was beim original Topf; wenn man einen Zubehörtopf mit Absorbtionsdämpfung (das Ding mit der Dämpferwatte) dranmacht kann (muss aber nicht!) der Topf mit SLS aktiv recht heftig "schiessen" und die armen Opis und Omis schwingen entsetzt die Stöcke und Pudel :zorn:


    Beides hilft homologationstechnische Hürden zu überwältigen.


    Beides ist im normalen :Kürbis: Fahrbetrieb obsolet :teuflisch:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • dann lass ich sls mal an denn das "schiessen" find ich eigentlich ganz sexy :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Moin,


    so bin endlich dazu gekommen eine kleine runde zu drehen nachdem ich das ganze


    geraffel ausgebaut bzw. deaktiviert habe...mein vorläufiges fazit: EPC ausgebaut im


    zweiten und dritten gang (mit sommers door`s) voll durchladen klasse so muß das sein einfach genial :-)


    SLS deaktiviert: merke eigentlich keinen unterschied läuft genauso gut wie vorher,


    und das bollern beim gas zu machen ist wenn überhaupt nur etwas weniger geworden...


    also nicht unbedingt erforderlich...


    gruß s.

    Egal was für ein Auto du fährst, der letze Wagen ist immer ein Kombi :-)