Metzler Racetec Interact K3 für RC8R

  • Danke.....werde ich testen, wenn es denn endlich mal was wärmer wird....

  • Ich hab´s probiert - trotz geringer Außentemperatur 16 Grad - hat sich das Fahrverhalten deutlich verändert.
    Ich bin mit 2,5 gefahren und das fühlte sich viel besser an als vorher mit 2,9.


    Danke nochmal - super tipp

  • Hallo zusammen,


    vor einigen Wochen war ich auf der Suche nach Tipps, ob der K3 auf der 2009er RC8R funktioniert. Der Thread hier hat mir schon weitergeholfen. Ich hab sie dann einfach mal aufgezogen und wollte jetzt Rückmeldung geben, evtl. hilfts ja weiter.


    Warum der Racetec? Weil ich inzwischen mehr Rennstrecke als Landstraße fahre und einen Reifen mit diesem Profil gesucht habe: So nah am Slick wie möglich und trotzdem noch straßenzugelassen. Ein zweites Paar Felgen/ ständiger Reifentausch ist mir zu viel Theater.


    Ich bin ihn kurz und vorsichtig auf der Landstraße angefahren und dann einen Tag auf dem Anneau du Rhin. Zum Vergleich steht mir nur der Dunlop Qualifier II zur Vefügung, der drauf war, als ich das Mopped vor einigen Monaten gekauft habe. Der Racetec ist mein bisher sportlichster Reifen. Auf der Superduke hatte ich immer den Raceattac, mit dem kann ich auch vergleichen.


    Grip
    Auf der Landstraße beim vorsichtigen Anfahren nicht wirklich getestet, aber zumindest nicht negativ aufgefallen. Dass der Racetec (es hatte 15 Grad, war teils nass) sich hier wie ein "Holzreifen" verhält, kann ich nicht bestätigen.
    Auf der Renne bei zwischen 20 und 26 Grad und mit Reifenwärmern geheizt eine Wucht, bester Reifen den ich in der Hinsicht je gefahren bin. Ich bin inzwischen hins Rundenzeit so im Mittelfeld, hab ihn beim Rausbeschleunigen kein einziges Mal zum rutschen gebracht. Beim Bremsen auch top. Mein Eindruck war fast in jeder Situation, dass der Reifen noch deutlich mehr könnte und eher der Fahrer limitierender Faktor war ;-)
    Im Vergleich mit dem Qualifier um Klassen besser. Der war ebenfalls am Anneau bei fast identischen Bedingungen und ohne Vorheizen nach 4-5 Runden schon ziemlich am Schmieren und ist trotzdem kalt tückisch (beinahe Highsider auf dem Hockenheimring in der 2. Runde beim moderaten Gasgeben).
    Im Vergleich zum Raceattac zwar in einer Liga, aber immernoch deutlich besser und v.a. mit mehr Ausdauer.


    Handling
    Der Racetec hat einen größen Umfang wodurch das Heck höher kommt als beim Qualifier. U.a. deswegen ist der Reifen nach meinem Gefühl handlicher als der Qualifier. Das Mopped biegt super willig in die Ecken, geht intuitiv in tiefe Schräglage und bleibt da auch ohne Kraftaufwand.
    Kann sein, dass der Raceattac noch etwas handlicher ist, den Vergleich auf der RC8 hab ich wie gesagt nicht.


    Rückmeldung
    Vorne wie hinten super. Das leicht teigige Vorderrad, das im PS Test beschrieben wurde kann ich nicht bestätigen, ggf. spielt sich das im Bereich von Nuancen ab, die ich nicht rausfühle.
    In diesem Punkt besser als der Qualifier.


    Stabilität
    Für ich bisher Referenz. Deutlich stabiler als der kippelige Raceattac, und natürlich auch bbesser als der Qualifier, der hier aber auch gut war.


    Unterm Strich für meine Einsatzzwecke DER Reifen. Bin voll zufrieden und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.


    Dass der Reifen für die 2009er R nicht zugelassen ist stimmt übrigens nicht. In meinem Fahrzeugschein ist keine Marke / Typ spezifiziert, damit kann ich alle Reifen aufziehen, die den angegebenen Abmessungen entsprechen. Quelle: Der zitierte PS- Reifentest ;-)


    Grüße,
    Sebastian.

  • Ich hol das Thema nochmal hoch ;)


    Ich habe vor mir meine Reifen zu kaufen und habe den Racetec K3 in der letzten Auswahl.


    Fahre aber mehr Landstrasse wie Rennstrecke aber auch nicht unter 15°C oder bei Regen.


    Auf meiner alten 600 GSX-R hatte ich den Rosso Corsa drauf und war echt begeistert von dem Reifen aber wollte mal was anderes ausprobieren und frage deswegen nochmal nach Erfahrungen zum Racetec K3 auf der RC8R.


    Danke und Gruß


    Nökki

  • kann das auch bestätigen , fahre auf jedem bike immer den K3 , fahre zu 95% wie du . selten oder nie regen , auch nur ab 15 grad , und 2x pro jahr rennstrecke ........
    :driften:

  • Die Laufleistung ist auf der LS natürlich nicht so top. Da wird der Reifen nicht heiß genug. Was den Verschleiß angeht hab ich aber schon schlimmere Pellen gefahren.


    Gruß

  • K3 hinten nie mehr 2000km (RC8), teils Landstraße, teils Rennstrecke (mit Reifenwärmer), aber auf der Landstraße gabs mit dem K3 immer Probleme mit dem Gripp, bedingt durch die erforderliche, hohe Betriebstemperatur des Reifen, die auf der Landstraße nicht immer zu erreichen ist und dem daraus folgerndem, hohen Verschleiß. Auf der Rennstrecke hat Reifen immer gut funktioniert und dort "leidet" er auch nicht so wie auf der Landstraße. Ist wohl eher ein Reifen für Leute die mehr Rennstrecke als Landstraße fahren. Habe mir dann einen 2. Felgensatz mit Sliks zugelegt und für die Landstraße "normale" Supersportreifen aufgezogen - unterm Strich die bessere Variante.

  • Ich hab mir den K3 nun zugelegt und werde ihn mal testen, wenns nix ist dann kommt der Pirelli Diablo Rosso Corsa wieder drauf :)

  • Ich muss das Thema nochmal auffrischen...


    Habe ka nun seit anfang an die K3 auf meiner RC8R 2012!


    Muss sagen der Reifen klebt in allen lebenslagen, er muss nur warm sein.


    Ich fahre sie mit 2,2 & 2,0bar (wenn sie warm sind kommt der Druck auf 2,3-2,4 an beiden Reifen)


    Als einziges negatives kann ich nur über die Laufleistung was sagen......2000-2500km für ein Hinterreifen ist nicht sehr viel und 3000-3500km für ein Vorderreifen auch nicht!


    Bekomme morgen meinen 3 Hinterreifen.....


    Überlege vllt den Reifen danach zu wechseln, habt ihr nen Tip welcher es werden könnte....guter Grip, etwas mehr Laufleistung, Nassgrip ist nicht wichtig...