Neukonstruktion eines Windschildes

  • ...erste längere Testfahrt mit der TS (Tourenscheibe) gemacht, ich bin total begeistert. In der niedrigsten Stellung sind längere Reisegeschwindigkeiten von bis 150 Km/h kein Problem, die letzte Stufe erlaubt auch noch höhere Reisegeschwindigkeiten.


    Bei meinen 183 cm genau richtig. Ich habe bei der Montage die unteren Abstandshalter auf 7 mm gekürzt, die Verkleidung liegt dann schöner an.


    Danke Wolli !!!

  • wolli: gestern die scheibe (ssk rauchgrau) montiert. hat alles perfekt gepasst. zum fahren komme ich derzeit kaum, aber sie sieht viel besser aus :verliebt: als meine schwarze puig (zu verkaufen!)


    danke nochmals :sensationell:


    steve

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe das jetzt jeder seine Scheibe/n bekommen hat
    und mit dem Resultat einigermaßen zufrieden ist :denk: ?!?


    Wünsche Euch noch viel Spaß damit und vielleicht macht der Ein
    oder Andere ja noch ein paar :foto:


    Gruß Wolfgang :winke:

  • marcx
    Hier die gewünschten Bilder :ja: hab mir einfach ein paar Hülsen gedreht:Daumen hoch:. Nur die unteren muss ich noch einen Tick länger machen.


    Hallo billi,


    Könntest du die genauen Maße der Hülsen die du gedreht hast, hier bitte mal einstellen :knie nieder:
    Was für Material hast du dafür verwendet???
    und woher hast du es bekommen???
    Würde auch gerne die original abdeckung unter der Scheibe behalten, da es einfach besser aus sieht :ja:


    Grüsse aus dem Schwarzwald :winke:
    Thomas

    :arsch: 4 Zylinder sind eindeutig 2 zuviel :arsch:

    Einmal editiert, zuletzt von samstagsfahrer ()

  • dieses Thema sehe ich zufällig erst jetzt und finde es total geil, wie der Themenstarter und MRA da ein Ding auf die Schiene gesetzt haben. Und wenn ich richtig gelesen hab, kam mit ca. 70 Euro ein Preis wertes Produkt auf den markt. So etwas mag ich gut leiden, ehrlich

  • @ samstagsfahrer


    hab mir Hülsen aus ALU gedreht Durchm. 12mm. Oben ca. 25mm + mitgelieferten Gummiring von MRA, unten ca. 20mm. Kommt drauf an wie weit oder nah du die Scheibe am Kunststoffkeil haben willst.


    Bei Elektronik Conrad gibt es fertige Kunst.-Rohre mit 10mm Druchm. Kann man dann beliebig ablängen.


    Gruß

  • Ole Folks,


    MRA Racingscheibe orange gestern an die SM 990 angebaut / getestet.


    Positiv:
    - gute Passform
    - schöne Farbe, verschandelt das Moped nur geringfügig
    - deutlich spürbare Reduktion des Winddruckes v.a. bei höheren Geschwindigkeiten, also ab 160 - 200 km, natürlich auch jetzt noch gebeugte / leicht liegende Haltung nötig.


    Verbesserungswürdig:
    - Plastikspoiler an der Maske muss runter - dient der nicht auch dem Wasserschutz?
    - Scheibe steht m.E. etwas zu flach
    - Licht reflektiert innen an der Scheibe --> leichte Blendung / Ablenkung
    - ab ca. 130 doch leichtes Verschieben der Windabrisskante bemerkbar, bei mir mit 1,79 cm ca. auf Höhe Hals / untere Helmkante --> aufrechtere Sitzposition für diese Geschwindigkeit sinnvoll, muss ich noch ausgiebig testen


    Maßnahme wird die von billi sein, also steileres Anstellen über verlängerte Hülsen, insbes. die obere. Außerdem irgend eine Blendbremse, aus Schaumstoff oder Knödel mit Soße oder so.


    Mal sehen, I´ll keep you posted - wenn´s überhaupt oan interessiert ... :zunge:

    Grütze


    oergs :crazy:

  • Habe die Sportscheibe ebenfalls montiert (gehabt). Sie funktioniert super bei meiner Größe von 1,84 Metern und nimmt nahezu den gesamten Druck vom Oberkörper. Perfekt für kurze Autobahnetappen und längere Touren mit ein paar hundert km am Tag.
    Einziger Nachteil und damit der Grund warum ich sie für den Hausgebrauch (Feierabenfahrten auf der Hausstrecke und mal ne Tagesfahrt am Wochenende) wieder abgebaut habe: Die Scheibe leitet den Luftstrom bei meiner Größe genau unter den Helm. Verwirbelungstechnich macht das nix - aber der Wind ist saulaut unterm Helm! Ernsthaft kann ich den Crosshelm nur mit Ohrenstöpseln fahren. Und den Vollintegralen auch. Das ist mir auf den Kurzstrecken zu nervig da ich nicht besonders auf die Stöpsel stehe. Vielleicht würde etwas steiler stellen ja Abhilfe schaffen. Werde das irgendwann mal testen.
    Für die nächste Mehr-Tages-Tour kommt sie auf jeden Fall wieder drauf!

    Grüße Biego

  • Ich habe die etwas längere Tourenscheibe, einfach perfekt für meine 1,83 m Körpergröße. Ich habe die orig. KTM und alle 3 MRA Scheiben getestet.

  • servus jungesn :arsch:


    ich spiele mit dem gedanken an meine 990er smr eine der drei scheiben von mra zu bauen vor allem auch für längere touren.


    kurz zu mir bin 188 groß...


    ...bin mir aber nicht sicher zu welcher ich greifen soll. um die optik gehts mir da jetzt nicht unbedingt sondern eher um den nutzen und komfort?


    kann mir da jemand eine der drei mra scheiben empfehlen mit besagter körpergröße?


    danke schonmal.


    gruß :peace:

  • Hallo Matze25,


    da kannst du zwischen der SSL und der TS wählen.
    Ich pers. würde dir zur TS raten, die ist nicht ganz so lang und du
    kannst mit der Einstellung der Spoilerscheibe noch einwenig spielen.


    Gruß Wolfgang :winke:

  • Hallo, ich habe zur Zeit dir normale Spoilerscheibe aus dem Powerparts dran.


    Bin eigenltich ganz zufrieden damit (bin auch nur 173cm)


    Aber sobald meine Freudin hinten drauf sitzt, hab ich am Helm sehr sehr starke Verwirbelungen.



    Nun bin ich auf der Suche nach deinem anderen Windschild.



    Hat Jemand einen direkten Vergleich zwischen POWERPARTSSCHEIBE und der MRA TS und zwischen der Powerpartsscheibe und der langen Sportscheibe von MRA??



    MFG CHris

  • Hallo Chris,


    ich habe die MRA SP seit heute dran, da ich ncht mehr fahren konnte. Ich habe einen anderen Lenker montiert (Magura SX), ich vermute durch die etwas andere Sitzposition ist mir der Luftzug direkt unter den Helm geblasen. Meine Augen haben getränt wie nur was, da ich dazu noch Linsen trage, sind die Augen noch etwas anfälliger dafür. So habe ich die kleine Sportscheibe in shadow-line mal bestellt. Ich muss sagen, dass es absolut top geht. Der Luftzug ist weg. Ich bin ca. 180 cm groß.