Noch ein neuer...

  • Hallo Ktm'ler, ich bin der Pepe, Bj 61 und wohne im Westerwald. Hab nach einer Probefahrt vor ca. 2 Wochen hier schonmal nachgefragt was bei einem Gebrauchtkauf zu beachten ist. Die Resonanz war leider nicht so berauschend,Silliwilly hat mir einige Tipp's gegeben (danke nochmal) und das war's bisher. So nachdem ich das Teil jetzt so gut wie eingetütet hab (es geht nur noch um Kleinigkeiten mit dem Händler) hier nochmal die Frage an euch: Auf was sollte ich beim Kauf achten,gibt's irgendwelche Mängel oder "Kinderkrankheiten"? bei dem Sahnemoped :der Hammer: Ach ja , ist übrigens eine SM-R, Bj 09. im Originalzustand. Welche ESD könnt ihr empfehlen? Ich hab ein Auge auf die Mivv Suono, Quad D, oder Leo Vince. Für Akra fehlt jetzt die Kohle. Kennt jemand die ESD von SC Project? Was ist noch sinnvoll an Veränderungen?
    Bin für reichlich Tipp's schonmal dankbar...


    Bis später
    Gruß Pepe

  • Servus erstmal noch nachträglich.


    An sich hat ja Silliwilly auch so ziemlich alles gesagt. :grins:


    Alt ist das Teil ja noch nicht und bei 09 ist noch Garantie drauf. So gesehen dürfte an sich nix sein. Halt schaun das er immer beim Händler war (na gut, kaufst ja eh beim Händler dann sollts schon passen hoff ich * :zwinker: ). Auf die schnelle was noch so SM-typisch wäre:
    - gerissene Gummis an den Spiegeln,
    - im Tacho schaun ob man graue Flecken sieht (nicht zu übersehen falls vorhanden),
    - bei der Probefahrt mal nur sanft bremsen und schaun ob die Scheiben verzogen sind (bremswirkung sehr ungleichmässig)


    Ansonsten das übliche. Schaun ob sie irgendwo saut, etc.


    Das sind so die Dinge die man in der Garantiezeit noch gut regeln und ersetzen kann. Vor allem Tacho und Bremsscheiben kosten sonst einige Scheine.... :kapituliere:


    Für die ESD würd ich empfehlen das du dir einige SM oder SD-Piloten in der Umgebung suchst und sie dir live anhörst. Die diversen Youtubevideos haben meist mit den Mikros zu kämpfen und bringen den echten Sound kaum richtig rüber. Erst recht wenn sie so richtig dumpf und/oder laut sind kann man die Videos vergessen. LeoVince find ich z.B. ziemlich laut aber dafür auch von der Tonlage her richtig geil (schön dumpf). Sind aber einigen eben etwas ZU laut für mehrere Stunden fahrt. Ich hab sie nur aufm Treff gehört. Probe gefahren bin ich welche auf einer 690 und da wars für mich nach gut 1,5 Stunden fahrt grenzwertig. Anfangs geilgeilgeil aber irgendwann gehts einem doch auf die Nüsse. Vor allem wenn die Leistung ned zum Sound passt (war gedrosselt :lautlach: ) Kommt auch drauf an wie die Sheriffs und Nachbarn in deiner Gegend drauf sind. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo,


    würde den Gangsensor ausspinnen,Lenker von der Duke 3 und den Gasgriff von der RC 8 montieren :Daumen hoch:


    Auspuff würde ich mal mit den Orginalen fahren.


    lg Tom

  • :willkommen: und Gruß aus Franken


    Zu den Töpfen: solange du Garantie hast erkennt KTM nur die Akras an (bei evtl. Schadensfällen) ich würd auch erst mal die originalen lassen.

    Frei statt Bayern

  • Hi orange-man, :willkommen: auch von mir :winke:


    Zur Frage der Töpfe: schliesse mich vollends dem Marodeur an, das mit der Garantie würd ich Deinen Händler direkt fragen, manche nehmens da nicht soo genau.
    Die originalen würd ich nicht auf Dauer dran lassen, die werden so satanisch heiss, dass eine Verbrennung vorprogrammiert ist. :ja:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallole :willkommen:


    Dei Gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren ( zwei Jahre gilt für Deutschland Bsp. in Österreich ist es nur 1 Jahr )ist davon normalerweise nicht betroffen
    :guckst du hier: Gewährleistung unterschied Garantie
    :guckst du hier: Hier sieht man das es Eu weit unterschiedliche gesetzliche Gewährleistungszeiträume gibt




    :Daumen hoch: die Werksgarantie, die ist freiwillig von KTM und da können sie Bedingungen knüpfen :zwinker:

  • Hallo, danke für die Willkommensgrüße und eure Tipps. Hab was von einer Garantiezeitverlängerung gehört, soll wohl 500.- Euro kosten, kennt das jemand von euch oder hat es evtl. in Anspruch genommen? Zu den ESD, ja die Leo's kenn ich an italienischen V2, da sind die Dinger schon heftig laut. Das könnte auf Dauer nerven. Denke es geht in Richtung Mivv oder Quad D.
    Die SC-Project Töpfe kennt hier niemand? Na ja nicht tragisch,gibt ja genug Auswahl an ESD.


    übrigens: klasse Forum habt ihr hier!



    Gruß
    O-man

  • Hi und herzlich :willkommen:


    Die SC-Töpfe würden mich auch brennend interessieren.
    Die machen sich am Heck der SM sehr Geilllllllll :sabber:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Hi, ja ich finde auch die sehen klasse aus. Hab sie bisher nur an einer 3 zylinder (Speed Triple) gehört,aber der Sound war genial. Ich will keine Brülltüten,sie sollen schön bassig klingen ,dann ist das schon ok. Was hat das mit Kat / ohne Kat auf sich geht's da nur um den Tüv Stempel wegen der Abgaswerte? Dann könnte man zum Tüvtermin doch wieder kurz umbauen oder sehe ich das falsch? Dieser Um/Anbau kann doch kein so großes Hexenwerk sein, wenn man etwas Schrauberverständnis hat?! Für weitere Tipps und Erfahrungen auch bezüglich der Technik etc. hab ich jederzeit ein offenes Ohr,danke.


    V2 Gruß
    O-man

  • Das mit dem Kat ist so eine Sache.....
    Eigentlich brauchst Ihn nur für den TÜV Segen, den die Rennleitung wird es wohl eher weniger
    feststellen können ob da einer drin ist. Ich persönlich will auch keine Brülltüten, sondern wie du schon sagst einen
    schön bollernden V2 Sound. :Daumen hoch:


    Ich hoff das jemand mal Bilder von seinen SC-Töpfen zeigt und seine Erfahrungen preis gibt :winke:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Zu den ESD, ja die Leo's kenn ich an italienischen V2, da sind die Dinger schon heftig laut. Das könnte auf Dauer nerven. Denke es geht in Richtung Mivv oder Quad D.


    Ich fahre die QuatD und glaube bei einer Kontrolle sind diese mit dem originalen DB-Eater auch sehr grenzwertig. Ich muss da mal bei meiner nachmessen, oder hat da schon jemand Erfahrungs-/Messwerte? Auf jeden Fall kommen die auf Dauer eher lästig. Vielleicht liegt es auch am anderen Abstrahlwinkel das der Sound beim Fahrer stärker ankommt. Es gibt aber optional auch kleinere (die sind leiser).

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo ich schon wieder die neue "Nervensäge". Nehmt's mir bitte nicht übel aber mir stellen sich im Moment täglich neue Fragen,sorry. Wie ist das mit der Sitzbank,ich hab die Tage gelesen auf die SM-R würde die Sitzbank der SM-T passen und man kommt damit 5 cm tiefer wie bei der originalen SM-R Bank,ist dem so? Da ich mit 176 cm nicht unbedingt zu den "langen" Bikern gehöre,wäre das für mich schon seeeehr hilfreich. Auf geradem Untergrund ist es noch ok mit der original Bank,aber wenn ich mal auf einem unregelmäßigem Untergrund oder bergauf anhalten müsste,dann könnte es "eng" werden mit "Füße auf den Boden". Und es wäre ärgerlich wenn mir das tolle Teil auf die Seite kippen würde.
    Nochmal zu den Zubehör ESD, kennt jemand die Krieger Anlage oder fährt sie evtl. sogar an einer 990SM? die Anlage wird von der Firma Goetz vertrieben. Ich möchte mir aber auch keinen "Müll" kaufen wegen 100 oder 200 Euro Differenz beim Preis. Dann doch lieber was empfehlenswert gutes.
    Danke für eure Antworten....


    Gruß
    O-Man

  • Hallo und :willkommen: auch von mir,
    ich hab die Ergo-Sitzbank auf meiner 08er 990SM. Bin sehr zufrieden damit. Unterschied zur SMT-bank; hat n Gelkissen und sieht minimal anders aus

  • Da ich mit 176 cm nicht unbedingt zu den "langen" Bikern gehöre,wäre das für mich schon seeeehr hilfreich.

    Ich messe höchstens noch 175 cm und komme mit der originalen SMT-Bank gut zurecht, habe allerdings jetzt auch die Ergo-Sitzbank montiert.
    Die SuMo´s sind zum Glück nicht so fettleibig wie andere Maschinen und durch die schmal gehaltene Sitzbank kann man auch nur auf Ballen und Zehen die Maschine noch gegen ein Umfallen stabilisieren.

    ich hab die Ergo-Sitzbank auf meiner 08er 990SM. Bin sehr zufrieden damit. Unterschied zur SMT-bank; hat n Gelkissen und sieht minimal anders aus

    ..... ist auch etwas höher als die originale SMT-Sitzbank und ist straffer gepolstert.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • :willkommen: und Gruß aus Bayern

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.