Umbau original Kennzeichenhalter und Modetaster (990SMR)

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich mal an den Umbau des original Kennzeichenhalters meiner SMR gemacht. Mir ist beim Betrachten von der Seite aufgefallen, dass ein entfernen der Kennzeichenbeleuchtung und aller "überstehenden" Plastikteile auf dem KTM Heck einen etwas steileren Winkel und ein höheres Anbringen des Nummernschildes ermöglicht, ohne Änderungen am Schloss zu machen und ohne allzu sehr bei der Exekutive aufzufallen.


    Gesagt, getan, ich hab alle überstehenen Plastikteile abgeschliffen und das Nummernschild dann bündig aufgeschraubt. Als Kennzeichenleute habe ich die kleine, biegsame mit 4 LED und E-Zeichen von ShinYo unters Rücklicht geklebt. Durch die Position und die runde Form wird das Schild sehr gleichmäßig und Hell ausgeleuchtet und dürfte ebenfalls bei einer Kontrolle keine Probleme machen. Als Blinker hab ich mir die PEN Head besorgt, an die ich das aus dem originalen Blinkern ausgebaute Kabel angelötet habe, so dass ich weiterhin den KTM Kabelbaum zum Anstecken nutzen kann. Aufgrund des Backbleches hab ich mir von einem guten Freund passende Blinkerverlängerungen aus Alu drehen lassen, so dass die Blinker sauber neben dem Nummernschild befestigt werden können.


    Hier als Bastelanregung ein paar Bilder:


    13112010322_1.jpg 13112010325_1.jpg 13112010326_1.jpg


    Ausserdem hab ich mir noch einen Taster für die Mode-Umschaltung des Tachos in die linke Lenkerarmatur eingebaut. Der Pretender hat den Umbau ja schon gemacht. Leider hat er auf meine PNs mit der Frage nach den Pins nicht geantwortet (vielen Dank nochmal...), also hab ich mich selbst auf die Suche danach gemacht. Und ich wurde fündig. Um das Kabel sauber an den Originalstecker vom Kombiinstrument einstecken zu können, hab ich mir einen passenden Pin direkt vom Steckerhersteller JST besorgt. Von dort aus hab ich dann ein Kabel in die Lampenmaske gezogen und mit einem Steckverbinder versehen, um später das Kabel leicht auftrennen und die Armatur weiterhin gesondert abnehmen zu können. Das Kabel führt also nach den Steckverbinder weiter durch den Kabelschlauch in die Armatur (ziemliche Fummelei, das Kabel da durch zu bekommen) und wurde dort an den Taster angelötet. Diesen habe ich in ein Loch, das ich mit dem Dremel rausgefräst hab neben dem Fernlichtschalter eingebaut. Da man den Pin zum Umschalten mi Fahrzeugmasse verbinden muss, wird der zweite Pin von Schalter wiederum mit einem Kabel verbunden, das an die Masseverbindung vom Hupenschalter, der ja auch in der Armatur ist, mit angelötet wird.


    Hie zwei Bilder vom verbauten Taster und vom Innenleben der Armatur:


    10112010314_1.jpg 13112010318_1.jpg


    Da ja die Maske eh noch demontiert war, hab ich natürlich auch gleich noch ein lastunabhängiges Relais für die LED Blinker eingebaut. Von meiner 950er hatte ich noch das zweipolige von Polo für 10Euro übrig. Da ich aber den original Kabelbaum nicht zerschneiden wollte, hab ich mir den passenden Gegenstecker für den original Relaisstecker besorgt. Der heißt Stecker AK und ist von KTM unter folgender Teilenummer für 3,60 Euro bestellbar (000700000AK). An den hab ich mir 5cm lange Kabelstücke gemacht, um dann am anderen Ende der Kabel 2 isolierte 6,3mm Flachsteckhülsen zum Anschluss ans Relais crimpen zu können.


    Davon hab ich leider keine Bilder aber bei Fragen könnt ihr mich ja gerne kontaktieren.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo Flo,


    also ich finde den KZH Umbau sehr gut :Daumen hoch: Ein kleineres Kennzeichen würde die Optik noch richtig abrunden aber das ist in eurer Region wohl nicht möglich. Auch ohne Saisonschild sind die Dinger recht groß.


    Der Modetaserumbau ist auch Klasse werde ich wohl bei mir auch noch machen :Daumen hoch:


    Gruß MiPo :winke:

  • lighting


    klasse Umbaubericht, den Heckumbau habe ich bei mir genauso gemacht...sieht gut aus und man spart einige Euros :Daumen hoch:



    Aber zum Modetaster, kannst du bitte noch mal beschreiben(oder Bilder) wo das an den Tacho angeklemmt wird :denk: Ich möchte den Umbau jetzt im Winter auch gerne machen, wo hast du den Taster und die Stecker dafür bestellt ?



    Gruß



    Marcus

    Ur-MoGG

  • Aber zum Modetaster, kannst du bitte noch mal beschreiben(oder Bilder) wo das an den Tacho angeklemmt wird :denk: Ich möchte den Umbau jetzt im Winter auch gerne machen, wo hast du den Taster und die Stecker dafür bestellt ?


    Das mit dem Taster und dem Stecker würde mich auch interessieren.


    Schöner Umbau gut und sauber gamacht :respekt:


    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben


  • :zwinker: des hab ich :grins: will da Set zusammenstellen mit Einzughilfe für das Kabel und n Steckerle was einigermaßen in die Steckerleiste passt :sehe sterne: liegt schon Wochen auf der Werkbank :crazy:

    Na dann mach mal...... :zwinker:


    Melde hiermit auch Interesse an. :ja:

    Gruß Sülle

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die vielen lobeden Worte, auch per PN. Freut mich, dass sich meine Mühe, mal wieder einen Umbaubericht zu machen gelohnt hat. Ja, die Kennzeichen sind bei uns leider nicht kleiner zu haben, ein 25er Schild bekommt man, egal ob mit oder ohne Saisonkennzeichen, da bei Schildern ohne Saison keine Engschrift verwendet werden darf. Egal, ist halt so. Ja, ich bin auch der Meinung, dass das eine sehr kostengünstige Alternative zu den bekannten Heckumbauten von Claus und Bommel ist. Das Plastik, das man zerschneiden muss kostet übrigens grad mal 35Euro als Ersatzteil von KTM.


    Nun, da ich ja mit Anfragen zum Mode Taster Umbau überhäuft wurde möchte ich hier gerne mal alles etwas zusammenfassen:


    Also zunächst muss man ja rausfinden, um welchen PIN vom Tacho es sich handelt. Dies lässt sich einfach rausfinden, indem man sich den Schaltplan einer neueren Adventure anschaut. Diese haben nämlich unter der Lampenmaske die Vorbereitung für den Anschluss des Tripmaster Schalters, der es ja ermöglicht, zum einen, die Modi durchzuschalten, aber zum Anderen den Kilometerstand von Trip zwei zu erhöhen und zu verringern. Also wenn man sich den Schaltplan ansieht, dann sieht man, dass der relevante PIN für die Mode Geschichte der PIN Nummer 19 ist.


    Dann braucht man noch einen passenden Schließertaster, der auch in die Armatur passt. Da dieser idealerweise wasserdicht sein soll, bietet es sich an, einen IP67 Taster zu wählen, der aber auch eine sehr geringe Einbautiefe hat. Da gibt es eigentlich nur einen, der hier passt, nämlich ein Taster von der Firma Apem. Diesen kann man von Reichelt oder auch anderen einschlägigen Elektronikversendern bestellen: :pfeil:


    Und zu guter Letzt braucht man noch den passenden PIN für den Stecker am Tacho, wenn man das Ganze sauber machen will. Man kann natürlich auch ein Stück Kabel mit etwas Lötzinn versehen und dann in das Steckergehäuse verkleben und hoffen, dass das Ganze verlässlich Kontakt macht. Das hat eigentlich an meiner 950er auch ganz gut funktioniert. Will man das aber sauber machen, so braucht man einen passenden PIN. Der Stecker stammt von der Firma JST und hat die Bezeichnung XAD. Im Speziellen handelt es sich um das 32polige Steckergehäuse mit der Bezeichnung XADRP-32V und die Pins mit der Bezeichnung SXA-01T-P0.6 für Kabel bis 0,5mm^2 Querschnitt. Das Datenblatt für das Stecksystem findet man zB hier: :pfeil:
    Leider ist das Stecksystem bei keinem mir bekannten deutschen Versender zu bekommen. Da wir aber auf Arbeit JST als Lieferanten pflegen, hab ich da mal angefragt, ob ich vielleicht ein Muster davon bekommen kann, und prompt bekam ich Steckergehäuse und einige der passenden PINs. Eine Alternative für die Bastelwilligen wäre, den Stecker bei KTM unter der Teilenummer 000700000ED für ca 10 Euro zu bestellen. Da müssten dann auch das Gehäuse und eine Hand von PINs mitgeliefert werden.


    Nun, wenn der Claus ja eh bereits über einen Umbausatz nachdenkt, den er verkaufen will, dann brauch ich mit ja nicht mehr die Mühe machen, da irgendwas zusammenzusuchen. Ansonsten hätt ich da vielleicht mal was zusammengestellt, das aber dann begründet durch den Aufwand auch ein paar Euro kosten würde. Ich habe weder ein Gewerbe, noch Interesse, sowas im großen Stil zu machen, hätte aber bei Bedarf ein paar Forumskollegen gerne weitergeholfen. Wenn ihr uns verrecken keine PINs auftreiben solltet, dann könnte ich schon noch den ein oder anderen abgeben. Aber bitte bombardiert mich jetzt nicht mit unmengen von PNs deswegen.


    Es ist also nun das ganze Geheimnis um die Mode Umschaltung am 990er Tacho gelüftet. Warum aber manche Kollegen hier im Foum so ein Geheimnis draus machen, war mir bisher nicht ganz klar, scheint aber aufgrund des Umbausatzes, den der Claus anbieten will einen gewissen Grund zu haben.
    Der Beitrag hier dürfte zwar nicht unbedingt geschäftsfördernd sein, aber so ein Satz dürfte durchaus genüngend Abnehmer finden, die nicht die Mögichkeiten oder Lust bzw. Zeit haben, sich zB passende PINs zu besorgen. Allen anderen wünsche ich viel Spass beim Basteln und meldet euch mal wieder, obs geklappt hat.


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo Flo :winke:


    Echt Klasse von Dir das Du es so ausführlich beschrieben hast :Daumen hoch: ich denke so kann es jeder der einwenig Geschick hat selber machen.


    Ich werde mir gleich die benötigten Teile besorgen.


    Wenn ich dann alles eingebaut habe werde ich berichten :ja:


    Danke und Gruß


    MiPo

  • Ja echt eine super Anleitung :respekt:
    Wenn ich damals auf meien Frage nach dem Pin ne halbwegs vernünfigere Antwort bekommen hätte als "Les mal in der Forensuche, steht ja alles drin..." Hätt ichs auch gern mit dem Pin im Stecker gelößt. Na so hab ich eben im Display die Kabel eingelötet. Aber mit dem Pin ist schon sehr elegant

  • Flo


    vielen Dank für den tollen Bericht, damit kann man endlich mal was Anfangen :knie nieder: ...ging mir auch so mit den Geheimnissen hier im Forum :denk:



    @ChauChang


    wann bringst du das Set raus ? Wäre ja jetzt zur Bastelzeit das richtige... oder meinst du es dauert noch, dann würde ich die Teile einzeln bestellen?

    Ur-MoGG

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich nochmals zum Thema Mode Taster Umschaltung melden.


    Bin zur Zeit mit einem Forumskollegen in Kontakt, der den Umbau an einem Tacho vom MJ09, also den mit den runden Knöpfen, ausprobiert hat und nicht erfolgreich war. D.h. die Umschaltung funktioniert nicht.


    Da wir uns beide das nicht recht erklären können, hätte ich mal die Frage an euch:
    Hat schon jemand von euch den Umbau an einem Tacho mit runden Knöpfen erfolgreich realisiert oder hattet ihr evtl auch Probleme?


    Viele Grüße
    Flo

  • Ich habe heute auch etwas gebastelt und wollte es gerne für Nachahmer zur Verfügung stellen, da ich ja die Idee und viele super Tipps von hier habe :Daumen hoch: Besonderen Dank an Chau-Chang und Lighting :knie nieder:


    Ich habe die Lösung mit dem original Lichthupenschalter aufgegriffen, weil ich den sowieso noch nie benutzt habe...


    Im Grunde ganz einfach ohne viel Kabel ziehen usw.


    Es kommt ein Massekabel(weiß) und ein Schaltkabel (grün/schwarz) vom Schalter runter in den Kombistecker hinter der Scheinwerfer Maske. Das grün/schwarze Kabel pinnt man nun aus dem Kombistecker aus und verlängert es etwa 15cm zum Kombistecker am Tacho. Dort ein abisoliertes Ende in den Pin 19(in meinem Fall schwarz/gelb)(da ich leider keine passende Steckerhülse hatte, habe ich es einfach eingesteckt und mit einem Tropfen Heiskleber befestigt). Da das weiße Kabel ja original schon an Masse ist war das schon alles...und man kann mit dem Lichthupenschalter die Mode umschalten :peace: Das gute ist, man kann alles ohne Probleme spurlos rückgängig machen...wegen Garantie,etc. :Daumen hoch:
    Zum besseren Verständnis noch ein paar Bilder:

  • Hallo Darth,


    sehr schön geworden! Hatte an meiner 950er auch den Lichthupentaster genutzt, aber auf die Idee, einfach das Kabel unten am Stecker auszupinnen bin ich nicht gekommen... :sehe sterne:


    Handelt es sich bei dir um einen Tacho mit runden oder eckigen Knöpfen? (Siehe Frage einen Thread oberhalb)


    Viele Grüße
    Flo

  • Hallo Flo,


    ja im Grunde ganz einfach... :grins: ich habe aber auch eine ganze Weile davor gesessen bevor ich auf diese Idee kam.. :sehe sterne: .ich habe eckige Knöpfe. Baujahr 2010.

    Ur-MoGG


  • Hallo Flo,


    wie Du ja schon weißt funktioniert es jetzt :ja: Dank deiner Hilfe :Daumen hoch:
    Also wo lag das Problem, ich habe den Modetaster nach Flo's Anleitung eingebaut. Leider funktionierte es aber nicht, ich dachte es würde an dem 2009 Tacho liegen. Heute den 2010 Tacho eingebaut und !!! nichts funktioniert :kacke: Wo liegt der Fehler :denk:
    Nochmal mit Flo Kontakt aufgenommen und ihm das Problem geschildert und siehe da !! Flo hat den Fehler erkannt :respekt: :sensationell:
    Ich hatte für den Masseanschluß am Hupenknopf das falsche Kabel genommen (es muss das lilafarbene sein) also schnell mal den Lötkolben angeschmissen und das Kabel umgesetzt.


    Jetzt funktioniert es :peace: :peace: Ich denke auch das es mit dem 2009 Tacho funktioniert hätte.


    Echt nicht schlecht so ein Mode Taster !!!


    Also Flo nochmals vielen Dank :knie nieder:


    Gruß MiPo

  • :zwinker: funzt mit allen drei Tachos dem Alten glaub Pin 21 und den zwei neuen :Daumen hoch: nur bei den SMC 2010 Modellen ist ein anderes Schaltergehäuse verbaut da kann man den Taster net einbauen :denk: da hab ich einen kleinen unten an den Handguard geschraubt hab nur den "Hermann " die SMC gerade net zur Verführung um es zu fotografieren :nein:

  • Hallo versuche grad das mit dem MODE-Taster zu machen, jedoch bin ich stutzig ob ich den richtigen schalter habe, da der von euch so einen blauen ring unten hast.


    Aja und an welchen Pin muss ich es anschliessen bei der 950 SM am Tacho und Masse an der Hupe ist das braune Kabel oder? :denk:


    Hier ein bild von meinem Schalter: http://s1.directupload.net/file/d/2391/ezkdes5b_jpg.htm


    AJA und welchen Querschnitt haben bei euch die Kabel? genügt ein 0,5 mm2 kabel?


    2 Mal editiert, zuletzt von t-bob ()