Hallo zusammen,
ich hab mich mal an den Umbau des original Kennzeichenhalters meiner SMR gemacht. Mir ist beim Betrachten von der Seite aufgefallen, dass ein entfernen der Kennzeichenbeleuchtung und aller "überstehenden" Plastikteile auf dem KTM Heck einen etwas steileren Winkel und ein höheres Anbringen des Nummernschildes ermöglicht, ohne Änderungen am Schloss zu machen und ohne allzu sehr bei der Exekutive aufzufallen.
Gesagt, getan, ich hab alle überstehenen Plastikteile abgeschliffen und das Nummernschild dann bündig aufgeschraubt. Als Kennzeichenleute habe ich die kleine, biegsame mit 4 LED und E-Zeichen von ShinYo unters Rücklicht geklebt. Durch die Position und die runde Form wird das Schild sehr gleichmäßig und Hell ausgeleuchtet und dürfte ebenfalls bei einer Kontrolle keine Probleme machen. Als Blinker hab ich mir die PEN Head besorgt, an die ich das aus dem originalen Blinkern ausgebaute Kabel angelötet habe, so dass ich weiterhin den KTM Kabelbaum zum Anstecken nutzen kann. Aufgrund des Backbleches hab ich mir von einem guten Freund passende Blinkerverlängerungen aus Alu drehen lassen, so dass die Blinker sauber neben dem Nummernschild befestigt werden können.
Hier als Bastelanregung ein paar Bilder:
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Ausserdem hab ich mir noch einen Taster für die Mode-Umschaltung des Tachos in die linke Lenkerarmatur eingebaut. Der Pretender hat den Umbau ja schon gemacht. Leider hat er auf meine PNs mit der Frage nach den Pins nicht geantwortet (vielen Dank nochmal...), also hab ich mich selbst auf die Suche danach gemacht. Und ich wurde fündig. Um das Kabel sauber an den Originalstecker vom Kombiinstrument einstecken zu können, hab ich mir einen passenden Pin direkt vom Steckerhersteller JST besorgt. Von dort aus hab ich dann ein Kabel in die Lampenmaske gezogen und mit einem Steckverbinder versehen, um später das Kabel leicht auftrennen und die Armatur weiterhin gesondert abnehmen zu können. Das Kabel führt also nach den Steckverbinder weiter durch den Kabelschlauch in die Armatur (ziemliche Fummelei, das Kabel da durch zu bekommen) und wurde dort an den Taster angelötet. Diesen habe ich in ein Loch, das ich mit dem Dremel rausgefräst hab neben dem Fernlichtschalter eingebaut. Da man den Pin zum Umschalten mi Fahrzeugmasse verbinden muss, wird der zweite Pin von Schalter wiederum mit einem Kabel verbunden, das an die Masseverbindung vom Hupenschalter, der ja auch in der Armatur ist, mit angelötet wird.
Hie zwei Bilder vom verbauten Taster und vom Innenleben der Armatur:
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Da ja die Maske eh noch demontiert war, hab ich natürlich auch gleich noch ein lastunabhängiges Relais für die LED Blinker eingebaut. Von meiner 950er hatte ich noch das zweipolige von Polo für 10Euro übrig. Da ich aber den original Kabelbaum nicht zerschneiden wollte, hab ich mir den passenden Gegenstecker für den original Relaisstecker besorgt. Der heißt Stecker AK und ist von KTM unter folgender Teilenummer für 3,60 Euro bestellbar (000700000AK). An den hab ich mir 5cm lange Kabelstücke gemacht, um dann am anderen Ende der Kabel 2 isolierte 6,3mm Flachsteckhülsen zum Anschluss ans Relais crimpen zu können.
Davon hab ich leider keine Bilder aber bei Fragen könnt ihr mich ja gerne kontaktieren.
Viele Grüße
Flo