RC8 R Vorderradfelge Laufrichtung???

  • Also, eben im Keller gewesen und eine Gussfelge vermessen
    auf das Radlager gemessen einen Millimeter unterschied festgestellt, ist
    zwar nicht die Welt aber zur Bremsscheibe hin kann´s da schon eng werden.
    Vermutlich die Schmiedefelgen ähnlich da beide ja untereinander tauschbar sind. :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Also Leute,


    ich habe mir gestern abend mal folgendes angeschaut.


    - meine Schmiedefelge welche beschichtet wurde und die Laufrichtung nur vermutet werden kann
    - meine Schmiedefelge aus der anderen, welche nicht beschichtet wurde und die Laufrichtung klar angezeigt wird.
    - beide mit Wave Bremsscheiben versehen




    ...... ich konnte nix, aber auch garnix feststellen, was darauf hindeutet das es relevant ist, wie rum man die Kiste verbaut. Bin jetzt aber auch nicht mit der mess uhr ran.



    Jetzt noch mal - wo genau soll bzw. kann es eng werden wenn man sie angeblich falsch rum montiert?????


    Malt mal ne Skizze :-) Wir müssen das jetzt raus finden. Ich habe ja schließlich zwei Schmiedefelgen wo wir das ja eindeutig heraus finden können. Aber wie gesagt, ich konnt nix fest stellen auf die schnelle gestern abend :motzki:

  • Eben eine defekte Felge zerlegt, der größte unterschied auf der linken Seite wird das Radlager von einen Sicherungsring gehalten,
    auf der rechten Seite vermutlich duch die Spannung der Welle nicht nötig, also hier ist kein Sicherungsring montiert.
    Für diese Feststellung muss allerdings der Simmering des Lagers entfernt werden. :rolleyes:
    Bei einer falschherum eingebauten Felge kann sich somit das Lager verschieben. :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Da diese Teile beim Beschichten und vor allem dem vorangegangenem Entlacken natürlich demontiert werden müssen und nach dem Beschichten wieder montiert werden, sollte man schon wissen wo welches Lager sitzt.
    Verschieben kann sich da allerdings nichts. Die Lager werden zwischen Absatz Achse rechts und Hülse links geklemmt (s. Bild).
    Dass links ein Sicherungsring sitzt und rechts nicht hat denke ich Fertigungs- und Montagegründe.
    Also für alle die es genau wissen wollen, Wellendichtringe demontieren! Einfach mit einem stumpfen Gegenstand (abgerundeter Schraubenzieher) drunter und raushebeln. Das sollten die Ringe unbeschadet überstehen. Selbst wenn man diese dabei berschädigt, solch kleine Ringe gibts im Industriezubehör für Kleingeld.
    Der Sicherungsring sitzt links (Mutterseite s. Bild)!


    Gruß
    Michi

  • Also so wie ich das sehe können sich dann die Lager auf der Welle nicht mehr bewegen, aber die Felge auf den Lagern schon. Ist denn da nicht auf der einen Seite ein Festanschlag in der Felge für die Lager? Wie ich das von anderen Rädern kenne ist das Lager in der Felge entweder beidseitig mit Spannringen gehalten und die Felge hat in der Mitte einen Steg oder auf einer Seite ist ein Festanschlag/Steg und auf der anderen eine Nut für den Spannring. Entfernen der Staubkappen sollte also des Rätsels Lösung bringen tippe ich... :ja:

  • Nach dem Ausbau der Radlager sieht man beide Seiten sind die Lager innen angeschlagen aber nur ein Lager wird nach außen hin mit einen Sicherungsring gehalten, das 2. Lager wird über die Achse angeschlagen, somit ein bewegen nicht möglich, bei Falscheinbau könnte das 2. Lager wandern da es nicht mehr über die Welle gehalten wird. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan