RC8 R Vorderradfelge Laufrichtung???

  • Hallo,


    ich habe meine RC8 Felgen neu Pulverbeschichten lassen.
    Jetzt habe ich das Problem wo ist Rechts , wo ist Links?
    Ist die Vorderradfelge Laufrichtungsgebunden, oder ist die Felge auf beiden Seiten gleich?


    In der Bedienungsanleitung steht der Marchesini Aufkleber gibt die Richtung an,
    wurde vor dem Beschichten entfernt.
    Hat die Felge noch eine Kennzeichnung wie einer Pfeil oder etwas der gleichen?
    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen,
    chefzwerg0815

  • Hmmm ... welche Felgen denn genau?? Habe gerade mal bei den Schmiedefelgen nachgesehen. Die Aufkleber zeigen zwar tatsächlich eine Richtung an, aber die können ja auch relativ leicht verloren gehen. Die Speichen selbst machen mir nicht den Eindruck, für eine bestimmte Laufrichtung ausgerichtet zu sein und sind spiegelbildlich identisch. :denk: Wenn die Bremsscheibenflansche links und rechts maßlich auch identisch sind ... und selbst im Felgenbett keine Markierung eingeprägt ist ... würde ich davon ausgehen, dass es bei der nackten Felge keine Rolle spielt. Ist aber bei den Gußfelgen der RC8 aber anders ... glaube ich. Die geschlossene Speichenseite müsste da meines Wissens in Laufrichtung zeigen (schau mal allgemein Fotos an).
    Welche Farbe hast du denn nun drauf ... und was hat die Aktion gekostet??

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Sehe ich genau wie glaubnix. Die Felge sieht in beide Richtungen gleich aus und den Lagern und Serien-Bremsscheiben ist es auch egal. Wenns passt, dann ists ok. Bei Gussfelgen würdest du sicher nicht fragen.

  • Ist so wie die beiden schon geschrieben haben...!


    Und was hat es gekostet??
    Mit Sandstrahlen vorher??


    Ich werde meine auch bald neu backen lassen :ja: ..
    doch die Entscheidung ob orange oder weiss ist noch zu treffen...

    Aussen rum statt nur vorbei...!

  • Hallo,


    die Felgen wurden Chemisch Entlackt(Säurebad),nicht Sandstrahlen!!!
    Da die Felgen schon Pulverbeschichtet waren, ist die Oberfläche zu hart.
    Beim Sandstrahlen wird dann unterschiedlich viel Material von den Felgen abgetragen,
    und nicht alle "Ecken" und Vertiefungen werden von der alten Farbe befreit.


    15 minütiges Fachgespräch mit der Sekretärin, das Mädel wusste Bescheid Hut ab.


    Gekostet hat mich der Spaß für 2 Marchesinifelgen komplett 125,00 Euro.


    Mit freundlichen Grüßen
    chefzwerg0815

  • Gekostet hat mich der Spaß für 2 Marchesinifelgen komplett 125,00 Euro.


    Wow ... nur!? :staun: Tja ... :denk: da werden die wohl irgendwann noch orangefarben werden ... meine Felgen! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Siehste... wieder was gelernt!


    Genau darauf dachte ich auch schon rum, wie man beschichtete Felgen blank bekommt.


    Hast du die Lager geopfert und erneuert oder wie wurden die Lagerflächen vom Pulvern ausgenommen?


    Denke, bin nicht der einzige, der an seiner Kante orange Felgen möchte, oder? :grins:


    Kaue da schon mehr als zwei Jahre drauf rum, als ich irgendwo im Netz eine RC8 mit dieser Felgenfarbe fand.
    Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob das zu den filigranen Schmiederädern passt, bei dicken Speichen sieht das toll aus.


    B i l d e r !!! :winke:

    Gruß, Vite

  • Radlager lssen sich mit viel Gefühl aus- und auch wieder Einbauen.
    Würde allerdings die Laufkilometer berücksichtigen.
    Ein augebautes Radlager lohnt sich ab 20TKM nicht mehr einzubauen, :Daumen runter:
    da macht neues Sinn. :Daumen hoch:
    Warum sollte ein intaktes Radlager mit wenig Km nicht wieder verbaut werden? :tröst:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das scheint gute ARBEIT zu sein..! :Daumen hoch:


    Gibt es eine Adresse zu dem Laden für das reinigen/ablösen und neu beschichten??

    Aussen rum statt nur vorbei...!

  • Übrigens = Es gibt eine Laufrichtung. Falschrum passts net. Nur minimal, aber es ist da

  • Moin,


    ich hatte ebenfalls meine Felgen zum Pulvern (neongelb / 2 fach beschichtet - 140€ inkl. Vorarbeiten). Ich habe mir die Felge genau angeschaut und keine Markierungen oder Hinweise für eine Laufrichtung gefunden. Es handelt sich dabei um einer 2012er RC8-R.


    Vg.
    Chris

  • Die 2012er hat Gussfelgen welche sich schon rein aufgrund der Bauart nicht falsch herum montieren lassen bzw. das sollte man sehen.
    Hierbei gehts um die Schmiederäder der "R".
    Diese haben die Beschriftung (Zulassungsnummer/Laufrichtung/Logo) in die Beschichtung eingebrand/gestempelt welche natürlich nach dem Entschichten verloren geht.
    Bauartbedingte Unterschiede von Links nach Rechts sind mir bei der Schmiedefelge bisher auch nicht aufgefallen.


    Gruß
    Michi


  • Nach 5 Jahren muss ich leider passen - keine Ahnung mehr was da passte bzw. nicht passte :kapituliere:
    Passt es denn wirklich 100% sauber rein egal wierum man die Felge einbaut?

  • Also die Magnesiumfelgen haben eine Laufrichtung.
    Weis es aus eigener Erfahrung. Mir hat mal jemand den Reifen falschrum draufgezogen, hab gedacht scheiss drauf, die Felge sieht absolut
    so oder so identisch aus. Beim jährlichen Bremssattel putzen hab ich dann eine Stelle gesehen an der die Scheibe geschliffen hat (wenn sich durch die Wärme die Scheibe vergrößert).
    Habe unterm Jahr gedacht dass es die Bremse oder Beläge sind weswegen sich das Rad, wenns heiss her geht, immer so schlecht läuft.
    Hört sich abenteuerlich an, hab auch Bilder gemacht, die ich wer weis wo gespeichert hab, und jetzt gerade nicht finde, wenn ichs nicht selber
    erlebt hätte ..... würd ichs auch nicht glauben.
    Der Aufkleber ist meines Erachtens die einzige Indikator der Laufrichtung, zumindest bei den Magnesiumfelgen.
    Das Rad läuft übrigens immer noch nicht richtig frei, wir haben letztes Jahr die Bremskolben getauscht (anders Material) aber war für die Katz.
    Ich meine bei dem ganzen Zeug gibt es zu große Fertigungstoleranzen.

  • Hallo,


    bevor ihr lange rum rätselt:


    nimmt doch jemand mal (der die schmiedefelgen hat) ein Tiefenmass und misst von der Anschraubfläche der bremsscheiben links / rechts auf das Felgenbett.
    wenn da ne Abweichung ist, ist se nicht symmetrisch.


    wäre interessant zu wissen was nun Tatsache ist.


    Gruß Markus