Schwingen ausbau 990SM

  • Hallo :Kürbis: -Gemeinde,


    Hab vor meiner 990SM unteranderem diesen Winter ne schwarze Schwinge zu spendieren.


    Jetzt hab ich mich mal durch die Foren Suche gearbeitet und denke das ist für einen nicht ungeübten Schrauber (Heckrahmen aus und einbau letzten Winter :grins: ) keine problem.


    -Nur wie schauts mit derm Ferderbein aus, steht das irgendwie unter Spannung bzw. brauch ich da wie beim Auto so ne arte Montagewerkzeug?


    -Die Lager müssen ja auch alle raus, die vorderen Schwingenlager dürften kein Problem sein, aber was ist mit den hinteren an der Ferdbeinaufnahmen sind da auch welche drin oder sind nur am Ferderbein verbaut?


    Vielen Dank schon mal im vorraus! :Daumen hoch:


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hallo...


    wenn die SM mit Hilfe eines Montageständer aufgebockt ist, dann ist das hintere Rad in der Luft. Das heißt, dass die Schwinge entlastet und das Federbein voll ausgefedert ist.


    Nun spricht einen Ausbau der Schwinge nichts entgegen. Man benötigt auch kein Spezialwerkzeug.



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • wenn die SM mit Hilfe eines Montageständer aufgebockt ist, dann ist das hintere Rad in der Luft. Das heißt, dass die Schwinge entlastet und das Federbein voll ausgefedert ist.

    -> dazu sollte der Montageständer aber nicht an der Schwinge angesetzt werden :nein:


    Ich habe beim Ausbau des Federbeins das Moped auf den linken und rechten Fußrastenträger aufgebockt, dabei steht sie ziemlich sicher und Schwinge, Federbein und Hinterrad sind entlastet.


    Wenn Du das Federbein ausbaust, würde ich erst nur die untere Schraube (links an der Schwinge unter der Abdeckkappe) rausnehmen. Bei mir ist die Passung zwischen unterem Federbeinauge und der Schwinge sehr straff gewesen, sodass ich die Schwinge kräftig nach unten drücken musste, um das Federbein aus der unteren Aufnahme zu bekommen. (Der Einbau war noch interessanter!)


    Weiter kann ich Dir leider nicht helfen, da die Schwinge selbst noch nicht draußen war...


    Viele Grüße
    Martin

  • @ genne


    wenn die schwinge ganz entlaste ist, dann steht das Federbein auch nicht mehr unter spannung, versteh ich das so richtg?!


    SM-Mic


    danke für den link, aber den hab ich über die Foren suche schon gefunden, ist recht gut beschrieben, werde das denke ich so ähnlich machen aber mein abzieher wird warscheinlich etwas porfessioneller aussehn wie mit den stecknüssen. Komme bei mir im gschäft an die eine oder andere Werkzeugmaschine :grins:


    mawe


    das mit dem aufbocken wirt kein Problem sein, denke werd das mit nem Flaschenzug Montageböcken und den Vorradheber in den Griff bekommen.



    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Borian ()

  • Hallo...


    Zitat

    wenn die schwinge ganz entlaste ist, dann ist stet das Federbein auch nicht mehr unter spannung versteh ich das so richtg?!

    Richtig.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Hallo :Kürbis: Fans,


    hier bin ich richtig, hier mach ich mit :grins: Genau das habe ich diesen Winter auch vor, ne schwarze Schwinge...
    Würde mich ja auch an den Heckrahmen dran trauen, wenn ich net den ganzen Elektrikkremmpel da dran hätte :zwinker:


    Und dann noch en paar Teile schwarz eloxieren lassen, sodass das Moped vollkommen schwarz ist :-)


    Als gute Alternative besorge ich mir warscheinlich einen "Maddock-KTM-Ständer". Der greift in den Rahmen und nicht an der Schwinge. Allerdings nicht ganz billig :motzki:


    So... der Winter kann kommen... Ich tu dann ma Bilder hier rein... falls Interesse besteht.


    Gruß cani

  • Hallo...


    Cani


    Zitat

    Als gute Alternative besorge ich mir warscheinlich einen "Maddock-KTM-Ständer". Der greift in den Rahmen und nicht an der Schwinge. Allerdings nicht ganz billig :motzki:

    Du meinst wahrscheinlich einen Paddock-Ständer. Der greift zwar in die Öffnung am unteren Rahmen, aber dort ist die Schwinge/ Motor befestigt.


    Rahmen.JPG


    Gruß

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • @all


    also hab heut mal angefangen den :Kürbis: aufzubocken und für den Schwingen ausbau etwas vorzubereiten... so weit so gut!


    Aber da ich mir dann noch bissel weitere gestalterische Gedanken gemacht habe bin ich an den Gabelbrücken und am Lenker hängen geblieben!


    ...jetzt stellt sich mir die Fragen:


    -was muss man beachten um die Gabelbrücken aus zubauen bzw. man muss wohl erst mal die Lampen- u. Tachoeinheit abbauen, oder brauche ich irgend ein bestimmtes Werkzeug?


    Viele Grüße Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hallo...


    es ist kein besonderes bzw. Spezialwerkzeug von nöten, um die Lampenmaske zu demontieren. Man sollte aber in jeder gut sortierten Garage, ein paar Innensechskantschlüssel, Torx- Sechskant- Schraubenschlüssel haben.


    Ansonsten findest du im Bordwerkzeug alles was du benötigst.



    Zum Ausbau der Gabelbrücken:


    Lampenmaske mit der Tachoeinheit und allen Kabeln demontieren.


    Dann sollte die SM ungefähr so ausschauen: NACKT


    Bremszange links/ rechts demontieren, Steckachse heraus, Rad ausbauen, Lenker demontieren.
    Wenn du dir nicht sicher bist, wie das funktioniert, dann lade die die Benutzerhandbuch für die SM herunter. :pfeil: (dieses gibt es kostenlos bei TeamWest oder KTM-Versand)
    Nun die Schrauben für die Klemmung der Gabel an der Gabelbrücke lösen. Gabel geradlinig nach unten entnehmen.


    Denke bitte daran, das Motorrad so zu positionieren, dass du genug platz hast, die Gabel aus den beiden Gabelbrücken nach unten heraus zu bekommen.


    Ich spanne auf meinem Montageständer die Spanngurte etwas mehr, sodass sich das Motorrad nach hinten neigt.


    Das Bild soll die Beschreibung etwas verdeutlichen.





    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    2 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • genne


    ja das normale werkzeug ist alles vorhanden meine werkstadt ist recht gut sortiert :grins:


    Dachte nur man benötigt irgend welech speziellen Abzieher oder ähnliches umd die Gabel zu demontieren.


    Naja ich denke ich werd mir das nochmal überlegen, da das ja ein ganz schöner Kabel- und Leitungssalat unter und in der Lampenmaske ist!!! Weis eben nicht, ob auch ich als nicht ganz jungfreulicher Schrauber mir das traue bzw. das alles wider so zusammen bekomme wie es vorher war?! :crazy:


    Passt zwar nicht mehr ganz in die Rubrik Schwinge ausbauen---->


    aber mir ist heute noch eine neue Idee gekommen, die Ventieldeckel beim LC8 Motor wäre auch ganz net wenn die in ner anderen Farbe leuchten würden :sabber: aber soweit ich weiß sind die aus Magnesium! Kann man die Überhaupt Pulverbeschichten?


    Wie schauts mit der Demontage aus:


    Tank, Sitzbank und Komplette Airbox mit Einspritzung müsste da doch mit runter, wenn mich nicht alles täuscht sonst kommt man an die garnicht ran?! Kommt einem dann irgend ne Flüssigkeit (Öl oder Wasser) entgegen wenn man die weg schraubt?


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Borian ()