Erfahrungen mit Club-Race-Kit ???

  • Hallo zusammen!


    Hat irgendjemand unter den RC8R-Fahrern hier im Forum Erfahrung mit dem Club-Race-Kit von KTM? :kapituliere:
    Richtige Erfahrungsberichte lassen sich ja anscheinend nirgendwo finden. :nein:
    Mich würde sehr der "empfundene" Unterschied zur Serie interessieren (auch Motorverhalten etc.), sowie Verbrauch, Verschleiß und sonstige Folgekosten. Mehr Leistung ist klar, aber wie entfaltet sich diese im Vergleich zu Serie? Leistungskurven wie z.B. bei Kainzinger sind ja interessant ... aber darüber hinausgehend erfährt man leider nichts.


    Theorie und Praxis sehen ja oftmals etwas anders aus, von daher wären konkrete Eindrücke und Erfahrungen mit diesem Kit schon eine Bereicherung.


    Grüße


    Stefan


    PS: soll keine Diskussion über Sinn und Unsinn werden ... :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Servus Stefan,


    ich hab bei meiner R diesen Kit incl. deiner ehem. Akra Evo4 Anlage verbaut und fahre damit nur auf der Rennstrecke. Allerdings kann ich dir keinen Unterschied sagen, da ich sie nie mit original Motor gefahren bin. Mit Power Commander Abstimmung vom Frauenschuh Sepp drückt sie 172,1PS und 131,8NM am Hinterrad :-) Ich bin sehr zufrieden mit dieser Konfiguration :-))


    Schönen Gruss aus Tirol


    Christian


  • Hallo Christian,


    ist ja heftig ... gratuliere! :applaus: Die drückt ja mehr als die von Kainzinger abgestimmte RC8R mit Kit ... :grins: Ja, ja ... weiß schon, könnten Meßtoleranzen auch sein, aber dieses Niveau scheinen sie schon zu erreichen. :peace:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • 172 Ps am Rad ??? Bist du dir das ganz sicher ? Viele vertauschen Radleistung mit Leistung an Motor , dann hätte dein Motor selber eine Ps Leistung von guten 190 Ps .

  • 172 Ps am Rad ??? Bist du dir das ganz sicher ? Viele vertauschen Radleistung mit Leistung an Motor , dann hätte dein Motor selber eine Ps Leistung von guten 190 Ps .


    Nach dem was ich bisher so an Verlustleistungen der RC8/R gesehen habe, liegt die bei etwa 13 PS ... wären dann also eher 185 PS. Wenn man von der Serie ausgeht ... und Prüfstandsergebnissen bis 175 PS (Motor) wäre das mit Kit (+10 PS) durchaus denkbar. Entspräche dann wohl den guten Exemplaren der Serienstreuung.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Da bin ich mir ganz Sicher! Ich glaube nicht, dass sich ein bekannter österr. KTM Tuner Irrt. Ausserdem hab ich das Ergebniss auf Papier :)


    Gruss

  • Hat irgendjemand von euch eine nicht modifizierte RC8R mal auf den Prüfstand gemessen und, wenn ja, welches Ergebnis kam dabei raus?


    Bei dir Stefan wundert mich diese Zahl ebenfalls. Wäre gespannt zu wissen was sich bei dir, nach all den Feinheiten, geändert hat.


    P.s: Hier geht es nicht um Schwa**verlängerung/vergleich. Ich möchte nur mehr über diese Serienstreuung herausfinden.


    Greez Hugo :denk:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Meine "R" war noch nicht auf dem Prüfstand. Derartiges haben wir hier (in meiner Ecke) ... soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte ... auch nicht in der Nähe. :nein:
    Daher mache ich ja "Ersatzweise" meine Testfahrten Sonntag frühmorgens auf der leeren Autobahn ... mit GPS-Messgerät und Datenlogger ausgerüstet. :alter schwede:


    Ich fahre dazu immer die gleiche Strecke zwischen 2 Autobahnausfahrten hin und zurück, und suche mir möglichst windstille (ist es um die Uhrzeit meistens) und laut Barometer vergleichbare Tage (ist im Sommer gar nicht so schwer).
    Die Luftdruckverhältnisse (laut Sensoren) liegen hier (rund 370 m über Meeresspiegel) mit nur 970 mbar eh nicht berauschend hoch. Luftdruck beeinflusst die Leistung spürbar, daher dürfte die grundsätzlich im hohen Norden besser ausfallen.


    Im Serienzustand war ich von der Leistung ... gerade was Höchstgeschwindigkeit und vor allem deren Erreichen anging, nicht gerade berauscht. Da ich das aber von anderen gleichstarken Bikes anders kannte ... wollte ich mich damit auch nicht zufrieden geben. Aber das hatte ich ja im folgenden Post schon mal zusammengefasst. Power Parts 2010 neue Akra


    Den meisten ihre RC8R lief im Serienzustand (und Serienbereifung) zwischen 280 und 284 Km/h laut dem relativ genau anzeigenden Tacho, was sich anhand meiner eigenen GPS-Messung und den Tests der Presse ja in etwa deckt. Die Prüfstandsläufe der Presse lagen zwischen 169 und 175 PS, womit sich auch die Spanne der ermittelten Höchstgeschwindigkeiten theoretisch (Leistungsbedarf mit steigender Geschwindigkeit) gut erklären ließe.
    Wenn man den Gedanken mal weiterspinnt ... bräuchte die RC8/R für weitere 4 km/h Geschwindigkeitssteigerung mindestens weitere 6 PS und zur Erreichung von 290 km/h wohl in Summe 185 PS (dabei spielen in der Praxis selbstverständlich weitere Faktoren eine Rolle). Wer Lust hat, kann es sich ja exakt ausrechnen ... :grins:


    Demnach dürfte es sich bei meiner R vermutlich um eines jeder Stücke handeln, mit denen es die Leistungsstreuung eher gut gemeint hat. Durch die diversen Umbauten läuft sie jetzt im Schnitt über 4-5 km/h schneller, was rechnerisch etwa 7 PS wären. Realistisch gesehen wäre das auch mit der Akra EVO4 und dem zylinderselektiv angepassten Mapping durchaus erklärbar.
    Mit Vergleich des Beschleunigungsanstiegs in den Aufzeichnungen des GPS-Loggers (vor Umbau und danach) ist auch deutlich eine Verbesserung zu erkennen (also nicht nur ein subjektiver Eindruck!). Demnach hat sich auch das Drehmoment ordentlich erhöht. Nun müsste das gesteigerte Drehmoment nur noch weiter in den hohen Drehzahlbereich gehalten werden ... aber da ist bei 10700 U/min eine unsichtbare Wand ... der ich aber noch auf den Grund gehen werde. :denk: Da scheint noch ein Korken zu sitzen ... entweder in der ECU selbst oder bei der Nockenwelle ... siehe "Ventilüberschneidung". Im Vergleich des normalen Akra-Maps mit dem Map des Club-Race-Kits (per TuneECU) fallen einige Dinge auf ... auch mit Blick auf den Drehzahlbegrenzer. Wenn man den Grund dafür sucht, gibt es eigentlich nur eine Erklärung dafür ... :teuflisch:


    Was auf alle Fälle auch im Alltag deutlich zum tragen kommt, ist das deutlich angenehmere Motorverhalten, Kraft aus dem Keller, und noch mehr Durchzug. :Daumen hoch:


    Nun können solche Praxiswerte (Autobahn) natürlich schlecht normiert und mit anderen Ergebnissen Verglichen werden, aber es ist zumindest eine gute Einschätzung. Prüfstände haben ja ebenso recht großzügige Toleranzen untereinander. :ja:
    Aber ... das spielt letztendlich eh keine Rolle, solange man mit der gebotenen Leistung (auch mental) zufrieden ist. Auf der Landstraße sind eh andere Werte gefragt.


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hmmm .... scheint wohl sonst niemand im Forum diesen Kit verbaut zu haben!?? :sehe sterne: Wo kommen denn die ganzen Kits hin ... aus all den Akrapovic- und RedBull-Editions?? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hört sich interessant an, bin am überlegen diesen kit zu verbauen, falls ich ihn kaufe werde ich euch berichten

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Ist jetzt 7 Jahre her, denke es gibt schon Erfahrungen

    Ich trinke auf Gute Freunde