Fahrwerk Setup

  • Hi


    Habe mal eine Frage zum Fahrwerk Setup


    Mein Kampfgewicht ist ca.100kg fahrfertig bei 1,93cm Körpergröße.


    Setup der Kati steht auf Standard, möchte es aber etwas härter und will nicht direkt auf Sport, ist es möglich die Einstellungen nach Handbuch von Standard auf Sport nur 50% davon zu nutzen ?? z.B. wenn da steht +10 Klicks nur 5 zu nehmen und auch alle anderen Einstellungen nur um 50% zu verändern ?? oder wirds dann unfahrbar ??


    Danke im Vorfeld für die Tipps

  • Hallo, wenn du so schwer bist dann kannst du sie ruhig auf sport stellen, sie ist dann eigentlich immer noch zu weich, zumindest hinten, die 2011 haben hinten ein anderes setup bekommen und laut ktm vorne um 5ml mehr gabelöl pro Seite Gruß Tom
    grins:

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Klar kannste die Zwischenwerte einstellen ! Hab ich auch an meiner.. Solltest halt alles in ziemlich gleichem Maße verstellen, also alles in der Mitte, oder wenn bei einem 5 Clicks von 10, dann beim Anderen halt 10 von möglichen 20.

  • Hi


    OKI


    werds die Tage mal ausprobieren, hab einen neuen Schluffen hinten drauf und geh noch nicht so steil in die Kurve aber es schaukelt so schon genug.


    tschaui

  • stell nicht gleich 5 klicks härter sondern mach es so:


    zuerst kontrollieren ob die werkseinstellungen stimmen, dabei beachten, dass der allererste klick nicht mitgezählt wird, also anschlag, einmal einrasten, dann zu zählen beginnen.


    dann stellst du immer zwei klicks härter - probefgahrt - zwei klicks härter - probefahrt usw.
    die highspeed-dämpfung am federbein ist diffizil, da würde ich zu anfang mal 1/4 zu machen usw.


    bei deinem hohen gewicht ist mit sicherheit der negativfederweg am federbein deutlich zu hoch, ergo wäre korrekt die federvorspannung zu ändern....
    die WP komponenten geben nach ca. 6 bis 8000km deutlich nach, dann sollte man nochmals genau schauen ob alles passt...


    gruß
    s.

  • Hi Schleifex!


    Wir sind in der gleichen Gewichtsklasse. Ich hatte das Serienfahrwerk immer in Richtung der Vorgaben "Sport" abgestimmt und die Feder hinten weiter vorgespannt. Das Ergebnis war nicht befriedigend.
    Die Gabel halte ich für sportliche Fahrweise für deutlich zu weich, Druck und Zugstufenänderungen brachten nicht das gewünschte Ergebnis.


    Ich wünschte mir ein Fahrwerk, welches besser anspricht und weniger Bewegung beim herzhaften Kurvenwetzen zulässt. Also alles eher in Richtung meiner ehemaligen Superduke (R)


    Ich habe mich entschlossen, die Komponenten bei WP Germany ( URL/ ) überarbeiten zu lassen.


    Es wurde vor drei Wochen die Feder am Federbein gegen eine 150er Feder ausgetauscht (Original 140), auch an den Cartridges wurden straffere Federn verbaut. Dazu die Dämpfung überarbeitet und das gesamte System auf besseres Ansprechverhalten getunt (polieren diverser beweglicher Teile) Bei der Gelegenheit habe ich mir auch diese Federvorspannungsmechanik am Federbein einbauen lassen.


    Was soll ich sagen nach einer Probefahrt am letzten WE: so soll es sein! Perfekt! Kein Wegtauchen der Gabel, kein tiefes duchsinken des Hecks, sauberes Ansprechen und ein deutlich besseres Fahrverhalten. Kurz: die sinnvollsten Euros, die ich für die KTM bisher ausgegeben habe! Dazu der gute Service von Claus Hein und seinen Männern - die organisieren Dir sogar das Abholen der Federelemente - ich bin total zufrieden!



    Mein Rat also: erspar die das monatelange Schrauben am für unser Gewicht zu weichen Fahrwerk, ruf mal bei WP an :-)


    Grüsse von Volker

    Keine Signatur!



  • ich schicke meine gabel/federbein nächste woche zum haslacher in salzburg.. habe auch vor gleich komplett überarbeiten zu lassen, weil ich mit den standart möglichkeiten auch nicht zufrieden bin.. gewicht ist übrigens ~110kg


    ich glaub da ist das geld besser investiert als in akra/kastl/etc.


    btw.. Volker, was hast du bezahlt?
    ich nehme an komplettes service, neue federn, neues öl, neue shims, oder?



    lg v3s

  • Hi!


    ich schick Dir eine PN zum Thema Preis!


    Der Umfang wie von Dir beschrieben, zusätzlich dieser Preload Adjuster (Liste in D ca. 130,-)


    Volker

    Keine Signatur!

  • Ahoi


    Danke für die Ratschläge , hab nun das Setup mehr in Richtung Sport verstellt , konnte es aber noch nicht testen , vom Gefühl her (draufsetzen und wippen) scheint es merklich härter zu sein, bin mal gespannt wie sich das beim Fahren auswirkt, alle Komponenten waren vorher auch Standard habe die Klicks beim schließen mitgezählt.
    Die Komponenten Ausbauen und überarbeiten lassen wäre im Moment die letzte Lösung, aber mal abwarten.



    Tschaui

  • Haudi


    So nu hab ich mein neues Fahrwerk Setuo testen können , boahh geil.


    Bekomme nun ein super feedback von der Strasse, hat mir vorher gefehlt
    kein durch die Kurven wabbeln mehr
    trotz der härteren Einstellung kein Gabel gewobbel oder Hinterrad stempeln oder einen Schlag ins Kreuz
    aufstellen beim Bremsen kaum merklich (evtl. nu anderer Fahrstill ??)
    meine Kati und ich sind jetzt eins


    Kann mich nur noch nicht entscheiden beim Kurvenfahren mit dem Popo lenken und Knie raus oder gerade sitzen und mehr am Lenker ziehen !!


    Tschaui

  • und mehr am Lenker ziehen !!


    Probiers noch mal mit "am Lenker drücken" :staun: - das geht noch besser. :zwinker:



    P.S. - Du hast noch viele Reserven. Ich hab 130 Kg und bin mit dem original Fahrwerk unterwegs. :grins:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo