Abblendlicht geht erst nach ein paar Minuten an

  • Servus zusammen,


    hab bei meiner SD eigentlich schon seit langem folgendes Problem:


    Wenn ich das Motorrad starte, geht bei mir die erste zeit das abblendlicht nicht. dafür leuchtet aber die fernlichlampe. das ganze dauert in etwa so lange bis die karre richtig warm ist. vor 2 wochen bin ich nochmal gefahren, bei ca. 9°. da hat es sogar fast ne halbe stunde gedauert bis das licht endlich ging.


    blinker, rücklicht, bremslicht funktionieren einwandfrei...


    das kuriose ist, dass wenn ich nur die zündung anmache und der motor nicht läuft das licht sofort angeht.


    hat jemand von euch ne ahnung was das sein kann? in der suche habe ich nichts brauchbares findn können.

  • Hi.
    Echt komische Sache die bei dir da passiert. :tröst:
    Hab zwar keine Lösung parat, aber was passiert wenn du während dessen auf Fernlicht schaltest und dann auf Abblendlicht zurück?
    Bleibt das immer auf Fernlicht?
    Normalerweise muss es doch ein Relais oder ein kleines Steuergerät geben das umschaltet sobald du auf Fernlicht schaltest und umgekehrt.
    Darauf hätte ich jetzt getippt doch wenn das im Stand bei eingeschaltener Zündung normal funktioniert bin ich überfragt. :denk: :denk: :denk:
    gruß, Michi


    PS: frag mal ob jemand en Stromlaufplan Uploaden kann, vielleicht hilft das

    Lieber in der Königin als im Perator.

  • klingt nach massefehler... in fahrtrichtung links den schwarzen plastikdeckel (unter dem lenkkopf) abmontieren und den darunterliegenden masseanschluss kontrollieren. der ist für eine vielzahl an fehlern bekannt. witziger weise kennen den die meisten händler nicht mal. gab eine serie wo der azubi im werk vergessen hat den aufkleber vor dem lackieren des rahmens anzubringen, dann ist die öse des massekabels auf der lackierten stelle montiert und das führt zu problemen...
    einen versuch ist es wert und dauert keine 5 minuten...

  • Schalter schon getauscht ?
    Eigentlich gibt es da nicht mehr... ein blaues (FL) und ein grünes (ABL) Kabel gehen vom Schalter zur Lampe
    :denk:

    der schalter wird es nicht sein. wenn die karre warm ist, kann ich ganz normal zwischen abblendlicht und fernlicht hin und her schalten.

  • klingt nach massefehler... in fahrtrichtung links den schwarzen plastikdeckel (unter dem lenkkopf) abmontieren und den darunterliegenden masseanschluss kontrollieren. der ist für eine vielzahl an fehlern bekannt. witziger weise kennen den die meisten händler nicht mal. gab eine serie wo der azubi im werk vergessen hat den aufkleber vor dem lackieren des rahmens anzubringen, dann ist die öse des massekabels auf der lackierten stelle montiert und das führt zu problemen...
    einen versuch ist es wert und dauert keine 5 minuten...



    ah, das ist gut.



    das werd ich die tage mal checken. massefehler war irgendwie auch mein erster gedanke, nur hatte ich kein plan wo ich anfangen soll zu suchen...