achsdurchmesser exc 520 bj. 2001

  • hallo, kann mir jemand den achsdurchmesser einer exc 520 baujahr 2001 von vorne und hinten sagen??


    ist das zufällig vorne 26mm und hinten 20mm??

  • Hallo....



    es sind 20mm.



    Vorn hatte die EXC in den Jahren 2000 bis 2002 20mm Achsen, seit 2003 26mm.



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    Einmal editiert, zuletzt von genne ()

  • ok, also sind es 20mm, gibt es da irgendwelche adapter für die achse, oder muss man sich da selber was basteln, denn der radsatz hätte vorne 26mm
    n link wär net schlecht


    mfg, basti

  • Wie schon gesagt hinten sind alle ktm gleich mit 20 mm auch Lc4 , racing usw !


    Vorne hab ich mir mal bei einen 2. radsatz a passende achse angefertigt und eine hülse dazu ! weis nicht obs so was zu kaufen gibt ?

  • ich frag ja obs sowas zu kaufen gibt, weils ja mit der sicherheit zu tun, hat, selberbaun wär kein problem, n stahlrohr außen 26mm und innen 20mm also die wandung 3mm, und dann als presspassung in die nabe und fertsch, schon haste nen adapter

  • habe gestern die Räder meiner 2000er 380er getauscht u die hatte auch eine 20er, stimmt also.


    Entwerder Achse drehen oder in der Bucht schauen, da gibts auch oft welche.

  • Gibt einen Adapter von KTM, ist im Powerparts Katalog. Habe den Radsatz einer 02 er EXC auf der 09er. Also Felgen haben 20mm, Gabel 26. Der Adapter kostet so ca.15€, genau weiß ich es nicht mehr.

    A.C.A.B.

  • ja, hab ich auch schon gesehen von 20mm auf 26mm


    aber ich bräucht nen link oder tipp für adapter von 20mm auf 26mm und nen link oder tipp von 20mm auf 17mm

  • Also ich hab das so gemacht, dass ich die Buchse die im Lager steckt, also das Teil, welches ganz außen bei der Nabe ist wo man die Achse hineinsteckt (schwer zu erklären aber ich hoffe man versteht es :) ). Aus der Nabe ausgepresst habe, dann hab ich die Buchse einem Bekannten gegeben, der ist Maschinenbauer und der hat mir dann diese Buchse genau gleich nachgedreht nur eben mit dem 17 mm Loch statt dem 26 mm Loch.
    Dann die neuen Buchsen wieder eingepresst und fertig wars.


    mfg


    Clemens

  • wie schaut so ne buchse aus, braucht man dann nicht noch andere lager??



    ich hab da ne idee, wenn die felge 26mm hat die achse 20mm, würde es dann gehen wenn man n rohr so lang wie die nabe ist macht mit ner wandung von 3mm das man innen auf 20mm kommt, das röhrchen dann als presspassung in die nabe, dann sollte es halten, oder wandert es dann mit der zeit trotzdem rum?

  • Die Buchsen sehen folgendermaßen aus!! Klick mich die Buchsen sind die Dinger, welche jeweils ganz außen sind.


    Neun du brauchst keine neuen Lager, weil die Buchse ja an sich gleich groß bleibt, nur das Loch für die Achse wird verändert.


    mfg


    Clemens


    PS: Hier ist noch ein Bild, da sieht man gut, wenn die Buchse vom Außendurchmesser gleich groß bleibt, dann passt sie immer noch ins Lager nur das Loch, in der Buchse für die Achse, wird eben anders groß sein.

  • Ja!!! Vorausgesetzt man nimmt das richtige Material. Also nicht irgend ein weiches Billigaluminium, sondern schon einen Werkstoff mit den richtigen Voraussetzungen.


    mfg


    Clemens