Anti Hopping Kupplung

  • Servus hat jemand eine Super Duke mit einer Anti Hopping Kupplung schon mal gefahren ?????


    Kann mir jemand was darüber sagen ???


    Vielen Dank Stanky

    Wer nicht frägt, stirbt dumm !!! :willkommen:

  • Ich habe zwar keine Duke sondern eine Adventure die auf Supermoto umgebaut ist...aber eine Hoppingkupplung habe ich drin :grins: Was willst du den wissen???

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • ich hab ne SM 990 mit Antihopping Kupplung.


    Nur genial das Teil - - - was willst denn wissen?


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Mich würde Interessieren, ob die Kupplung wirklich das so regelt das es kein Stempeln mehr gibt ???


    Und welche es sein soll.


    Danke und Grüße

    Wer nicht frägt, stirbt dumm !!! :willkommen:

  • Klar regelt die das nichts mehr Stempelt.Mit unterschiedlich starken Federn kannst du einstellen wie stark der Motor noch bremst.Ich habe die 1100nm Feder drin ,da ist mit Motorbremswirkung eigentlich nix mehr....aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es einfach nur perfekt.Auf die Kurve zu ballern...zusammenbremsen und die Gänge runterkloppen...Kupplung ohne Bedenken kommen lassen.....rein in die Kurve und wieder Hammer geben :grins: :grins: :grins:
    Ich habe die Sutter aus dem Powerpartkatalog drin.


    FAZIT: NIE MEHR OHNE!!!!!!!! :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • hi
    ich hab auch die von KTM drin , hab die 1300 feder eingebaut , motorbremse ist noch absolut ok , und es stempelt nix mehr :applaus:
    kannst runterschalten wie du willst außer das der reifen schon mal anfängt zu jammer :sensationell:
    war bis jetzt das beste was ich in den :Kürbis: investiert habe , jeden cent wert :knie nieder:


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Habe auch die Suter AHK, anfangs mit der 1100 Feder. War mir dann auf dem Kringel "zu weich", so dass ich dann die 1300er eingesetzt habe. Bin mit dem Teil zufrieden. Der Kuckuck hat mir zumindest auf dem Kringel schon einigemale die Entnahme von Bodenproben erspart :grins:
    Ein Haken soll der hoehere Kupplungsverschleiss sein ... mal schauen wie sich das entwickelt :denk:

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • @ rolle
    ja mit dem verschleiss , da bin ich auchmal gespannt :staun:


    hab meine nun 2500 km drin und bis jetzt noch alles ok :crazy: hat schon jemand mehr erfahrung mit der laufleistung ??



    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • ich hab die originale Suter drinnen. :grins:


    Es ist wie schon beschrieben - zum zügig fahren besser, als ein Akra. :sabber:


    Runterschalten vor der Kehre, Kupplung kommen lassen und der Rest geht automatisch. :applaus: Du kannst Dich voll aufs Fahren konzentrieren. :Tempo:


    Hab sie gebraucht gekauft (mit 400 Km). War soweit alles O.K. Hab jetzt 14.000 Km damit gefahren. :Daumen hoch: (habe insgesamt jetzt 25.000 Km drauf) Im Sommer ist mir allerdings die Feder zerbröselt. Hätte auch schief gehen können, so haben sie das bei der Inspektion gespannt (klackerndes Geräusch ähnlich defektes Ausrücklager) und sie gewechselt, ehe die Brösel größeren Schaden anrichten konnten.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich habe eine SD-R mit AHK und eine SM-T mit AHK


    AHK bring jedenfalls weit mehr als ein Akra.
    Man kann gedankenlos die Gänge vor Kehren runterknallen, man ist dadurch flotter und streßfreier unterwegs.
    Das nicht stempeln bringt auch SICHERHEIT.


    Ich habe meine SM-T letzten Monat eingetauscht und habe daher eine AHK BJ 2009 günstig abzugeben.
    NP minus 40%.


    pickl@worldtubeaudio.com

  • Servus, was ist dann jetzt der unterschied zwischen 1100 und 1300 er Federn oder so ??? Hat das was mit dem Fahregewicht was zu tun oder wie kann ich das verstehen ???

    Wer nicht frägt, stirbt dumm !!! :willkommen:

  • Eine gewisse Restbremswirkung des Motors hast du noch.Je kleiner der Wert ist um so weniger ist die Bremswirkung.Bei der Sutter ist eine 950,1100und 1300er Feder dabei.Es gibt aber auch noch andere.

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Die Super Duke hat ja eine unheimliche Motorbremse von Werk aus. Wenn ma jetzt die 1300er Feder einbaut, ist die Wirkung des selbe oder schwächer, stärker. Wie kann ich mir das vorstellen ?


    Grüße Stanky

    Wer nicht frägt, stirbt dumm !!! :willkommen:

  • Je härter die Feder, desto härter ist das Einkuppeln.


    Ich würde Dir die 1100er Feder empfehlen. Diese fahre ich auch. Ich habe 135 Kg Kampfgewicht und fahre hauptsächlich in den Alpen relativ zügig. Für mich ist diese Einstellung perfekt. Mein Vorgänger ist aber eher ein normaler Kandidat. Der fand es auch gut so.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Stanky,


    Fang m.M. mit der 1100 Feder an und fahr / teste eine Weile. Ist Anfangs schon eine Umgewoehung, da die Motorbremse so gut wie garnicht mehr vorhanden ist :staun:
    Der Wechsel auf die haertere Feder ist schnell gemacht. Ich wiege in voller Montur und ausgeschissen 87kg :grins:



    Gruesse uebern Teich,


    Rolf



    P.S. Werde mir zu X-Mas auch fuer Bella :verliebt: eine AHK goennen ... wahrscheinlich wieder eine Suter :grins:

  • I dont know was genau kaputt geht
    Aber die Kupplung rutscht komplett durch, konnte das Moped im zweiten Gang gegen die Wand stellen und komplett auskuppeln. Dann wurd sie repariert und nach kurzer Zeit wieder. Also das wäre mir zu stressig auf Dauer
    Und ich fand sie nur bedingt hilfreich - je nach Strecke. Es gibt paar Kurven da ist es sicher nicht verkehrt keine Motorbremse zu haben, dann aber wieder andere Kurse, da wüsst ich nicht wie ich ohne die Motorbremse um die Kurve komme

  • Tead: da war aber gröber was nicht in ordnung. eine korrekt funktionierende und richtig justierte AHK lässt fast die serienmäßige motorbremsleistung zu. natürlich ist es merkbar weniger, aber das funktioniert perfekt.
    hatte AHK in meinen gixxen (zuerst 750er, dann 1000er K6 und K7) und das war ein traum, ende start ziel ohne nachdenken peng, peng runtergehagelt und rein in die ecke.... :Daumen hoch: