200 EXC zähmen

  • Hi Leute,
    zuerst einmal muss ich euch mitteilen das ich ein totaler Cross/Enduro Anfänger bin.

    Nun habe ich im Sommer eine EXC 200 Modellreihe 99-02 erworben... ich denke das war vielleicht ein Fehler.

    Das Motorad hatte bis dato nur in der Garage gestanden war noch nie angemeldet und hatte eine Fahrstunde runter ... also quasi nagelneu wenn auch ein altes Model.



    In meinem Bekanntenkreis fahren so ziemlich alle 2T Maschinen (250er /300er EXCs) deshalb und durch meine Unwissenheit habe ich mich für diese Gelegenheit entschieden.



    Leider ist mir diese Maschine einfach viel zu agressiv... ab einer bestimmten Drehzahl komm ich einfach nicht mehr damit klar und ich bin bis ich wieder die Gewalt über das Motorad habe nur noch mit dem festhalten ( :kapituliere: ) beschäftigt....diese Situationen sind nicht nur unerwünscht sondern sind schon ein paarmal echt gefährlich geworden...


    Frage:
    Gibt es für mein Modell einen " Düsenkit " und wäre es mit diesem möglich die Leistungskurve der Maschine etwas konventioneller zu gestallten ?


    Einige meinten auch ich sollte die Ritzelung verändern... leider habe ich davon gar keine Ahnung.... im Moment ist die Original Ritzelung verbaut...genau Daten hab ich im Moment nicht zur Hand da müsste ich im Handbuch nachgucken...Auf jeden Fall sind die hinteren Ritzel bei den 250er/300er um einiges größer ...


    Einfach ausgedrückt suche ich nach einer Möglichkeit diese Modell etwas fahrbarer ( für Anfänger )zu bekommen... nicht aber es extrem zu drosseln.
    Noch etwas zum Einsatzort, wir bewegen uns meist in Sandgruben in denen 10-30 m lange teilweise steile Berge gefahren werden.


    Für zusätzliche Infos einfach fragen :)


    offtopic ..


    Ganz neu im Froum und sofort mein neues Lieblingssmiley entdeckt :) ! :titten: !

  • Ich weiß leider über dein Modell nicht viel aber viell kannst mit einer zusätzlichen Fußdichtung den gewünschten Effekt erreichen.


    Da hast dann etwas weniger Kompression und die Steuerzeiten werden "zahmer".


    Haben das bei einer 300er im Bekanntenkreis so gemacht.

  • Leider ist mir diese Maschine einfach viel zu agressiv... ab einer bestimmten Drehzahl komm ich einfach nicht mehr damit klar und ich bin bis ich wieder die Gewalt über das Motorad habe nur noch mit dem festhalten ( )


    Diesen 2Takt Schock haben viele, wenn auch meist mit grösseren Motoren.
    Mein Tip: gewöhn Dich dran, das kommt schon :ja: Die Maschine Drosseln um sie zwei Monate später wieder zurück zu bauen macht doch kein Spitz :nein: . Das mit der Fussdichtung würde sogar funktionieren, aber nicht allzu drastisch..


    Unterarme trainieren: Besenstiel, Schnur 100cm und eine Bierflasche. Schnur an Besenstiel, ans andere Ende die Flasche. und jetzt mit ausgestreckten Armen den Besenstiel wie einen Lenker halten, dann auf und abrollen der Flasche. Das wirkt Wunder. Später kannst die Flasche auch anfangen zu füllen. Wenn Du dann genug Power in den Unterarmen hast, ängstigt Dich Deine Maschine auch nicht mehr :peace:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • ich würde auch sagen, lass es einfach langsam angehen aber gewöhn dich daran, ich denke dass nach 5 betriebsstunden die du runterfährst die welt schon eine ganz andere ist

  • Danke für die prompten Antworten....das mir der Fussdichtung werde ich mir mal anschauen.
    Unterarme trainieren guter Tipp .. hoffentlich finde ich die Zeit UND überwinde den inneren Schweinehund :)


    Bezüglich anderem Düsenkit und einer geänderten Ritzelung, denkt ihr nicht das dies eine Möglichkeit wäre ?


    Im Moment ist folgende Ritzelung vorhanden. 14:48Z

  • Sicher würde sie mit zB: 16:42 nicht so kraftvoll am Gas hängen aber das ist ja schon eine Straßenübersetzung.


    Etwas fetter einstellen bringt auch einen ähnlichen Effekt, aber wenn sie gut läuft, würd ich das nicht machen.