Auspuff 990 SM/SM-R

  • ABE haben diese auf jeden Fall.
    Kat ist nicht drin, soweit mir bekannt ist.
    Im Triumph Forum haben viele ihre 1050 Speedys bestückt und waren begeistert,
    aber wie es bei der KTm ist weiß ich leider nicht, finde die auch klasse. :knie nieder:


    Machst du den ersten Schritt :grins:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Optisch sind die Dinger echt schick...Mir stellt sich nur die Frage, ob die auch was taugen, zwecks Verarbeitung, Kat, Abe, Montage, blablabla,
    aber so wie´s aussieht hat die hier noch keiner drauf...

  • Habe die SC-Project in schwarzem Edelstahl mit Karbonkappe an meiner SMR und bin sehr zufrieden. Schöner Sound, dumpfes Bollern. Die Verarbeitung finde ich gut. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich erst 300 km damit gefahren bin. Zum Gewicht: 3,9 kg für beide Endschalldämpfer incl. Halterung.

  • Ah, super, endlich ma einer der die Dinger schon dran hat!
    Was is mit Kat, ABE, Zulassungsblabla ?

  • ABE ohne Kat :denk: Kann bei einer 990 SM/R mit Baujahr 2009/10 eigentlich nicht sein, oder ???? :sehe sterne:

    Die Mivvs haben auch keinen KAT und trotzdem ABE, wie die das immer machen versteh ich auch nicht ganz.
    Hauptsache die ABE Nummer ist drauf ob KAT oder nicht ist mir so lang wie breit :zwinker:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Die Mivvs haben auch keinen KAT und trotzdem ABE, wie die das immer machen versteh ich auch nicht ganz.
    Hauptsache die ABE Nummer ist drauf ob KAT oder nicht ist mir so lang wie breit :zwinker:


    ABE ohne Kats gibt es bei den aktuellen Modellen in Deutschland nicht. :nein:
    Einfach mal schauen, wo die ABE erteilt wurde.
    Bei vielen italienischen Herstellern kommen Länder wie Indonesien oder Malaysia etc. raus. :grins:
    Da spielt der KAT natürlich keine Rolle. :crazy:


    http://www.youtube.com/watch?v=6yShaVQqUVI

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Die Mivvs haben auch keinen KAT und trotzdem ABE, wie die das immer machen versteh ich auch nicht ganz.
    Hauptsache die ABE Nummer ist drauf ob KAT oder nicht ist mir so lang wie breit :zwinker:


    ... bis die erste Abgasuntersuchung beim Teufels Üble Vetter durchgeführt wird und du nicht die AU ohne Kat schaffst. Sonst interessiert den Kat niemand. Kenne auch keinen :polizei: der das nachkontrolliert.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Sind schon viele Mopeds durch die auch keinen KAT hatten,
    ansonsten nimmst dir halt alle 2Jahre 20min und baust auf die originalen Pötte um, wenn natürlich das Akra-Mapping
    nicht drauf ist :ja:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • :zwinker: der Kat hat ja nichts mit dem Auspuff zu tun da er ja nur irgend wo in der Abgasanlage verbaut sein müsste bzw kann und deswegen wird der gesondert behandelt :grins:
    :denk: Anscheinend je nach dem wie es die Hersteller der Anlagen sich des Abnehmen lassen :zwinker: und die EG Abe muss eigentlich immer aus nem EU Land sein und net in Asien oder sonst wo :lautlach:

  • Zitat

    Für die ABE wurden halt ein paar KATs hergestellt, nur net für den Endverbraucher ^^

    :denk: meines Wissens bzw Info Stand ist es so das der Kat gesondert abgenommen wird oder erden kann, da der Auspuff ja kein Abgasgutachten hat bzw bekommt da der Kat ja irgend wo im Abgas System platziert sein kann und dann wieder etwas Grauzohne und schon passt alles zusammen :zunge:

  • aber bei den neuen Modellen ist ein geregelter Kat in den Papieren eingetragen, also erlischt die Betriebserlaubnis ohne Kat, ob mit oder ohne ABE ist dann egal... :ja:


    Ob das natürlich einer Kontrolliert ist eine andere Sache....höchstens beim Unfall mit Personenschaden,etc. :denk:


    Ist ja genau wie bei den Akras, mit Kat- legal...ohne Kat- illegal...ohne dB Eater und ohne Kat -scheißegal :teuflisch:

    Ur-MoGG

  • und die EG Abe muss eigentlich immer aus nem EU Land sein und net in Asien oder sonst wo :lautlach:


    Cau-Chang,


    von dir als Verkäufer hätte ich eigentlcih erwartet, das du Ahnung von den Produdukten hast,
    die Du verkaufst. :tröst::zwinker:
    Die Akra´s werden übrigens in Deutschland abgenommen, was man von den italienischen
    Auspuff-Bruzzlern nicht immer erwarten kann. :lautlach:


    Liste der Teilnehmerstaaten [Bearbeiten]
    ? Hauptartikel: ECE-Prüfzeichen


    Ländercode und Teilnehmerstaat:


    Code Land
    1 Deutschland
    2 Frankreich
    3 Italien
    4 Niederlande
    5 Schweden
    6 Belgien
    7 Ungarn
    8 Tschechische Republik
    9 Spanien
    10 Serbien
    11 Vereinigtes Königreich
    12 Österreich
    13 Luxemburg
    14 Schweiz
    16 Norwegen
    17 Finnland
    Code Land
    18 Dänemark
    19 Rumänien
    20 Polen
    21 Portugal
    22 Russische Föderation
    23 Griechenland
    24 Irland
    25 Kroatien
    26 Slowenien
    27 Slowakei
    28 Weißrussland
    29 Estland
    31 Bosnien und Herzegowina
    32 Lettland
    36 Litauen
    37 Türkei
    Code Land
    34 Bulgarien
    39 Aserbaidschan
    40 Mazedonien
    42 Europäische Gemeinschaft
    43 Japan
    45 Australien
    46 Ukraine
    47 Republik Südafrika
    48 Neuseeland
    49 Zypern
    50 Malta
    51 Republik Korea
    52 Malaysia
    53 Thailand
    56 Montenegro
    58 Tunesien


    Viele Länder, selbst wenn sie nicht offizielle Vertragsparteien sind, erkennen die ECE Regeln an und erlauben den Gebrauch und Import von ECE-typgeprüften Fahrzeugen und Teilen. Anmerkung zu 42: Genehmigungen werden von ihren Mitgliedstaaten unter Verwendung ihres jeweiligen ECE-Zeichens erteilt.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    und die :staun: :guckst du hier: EG Abe muss eigentlich immer aus nem EU Land sein und net in Asien oder sonst wo :lautlach:


    :zwinker: na ja Fränky allwissend bin ich natürlich net aber ich hab auch net ECE gschriebe :nein:


    Neben dem ECE-Prüfzeichen gibt es noch das Prüfzeichen (nach EG-Richtlinie) für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach europäischen Richtlinien. Dieses besteht aus einem kleinen e im Rechteck und besagt, dass für diese Fahrzeuge oder Fahrzeugteile eine europäische Typgenehmigung erteilt wurde. Die Erteilung dieser Prüfzeichen erfolgt aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage.