Brauche Kauftip! 380SX od. 520SX

  • Hallo Jungs,


    suche für meine Rennstrecken RC8R eine nette Geselschaft. Im Kopf hätte ich die 380SX od. 520SX. Ich suche nach einen Bike, dass viel Leistung bietet. Was kann man bei der 520er an Leistung herausholen? Ist die 380er zu stark und zu anfällig für just4fun? Wie ist es bei der 380er wg. Lautstärke. Bei mir ganz in der nähe ist eine Strecke die 92db vorgibt, da wird die 2 Takter zu laut sein?.


    Ich bin total unschlüssig. Was würdet ihr Empfehlen?


    Gruss aus Tirol


    Christian

  • Ich nehm mal an, du möchtest Super-Moto fahren?


    Auch wenns subjektiv oft anders erscheint, von der Lautstärke her macht die 4T deutlich mehr Krawall als die 2T, aus dem Grund haben schon einige Kartbahnbetreiber den Supermotobetrieb wieder eingestellt.


    Die Motorcharakteristik ist bei den erwähnten Motorrädern schon spürbar unterschiedlich. Als RC8 Pilot wirst du mit einem 4T Modell vermutlich besser zurecht kommen. Bei den Zweitaktern haben schon einige gemeint, man könne mal schnell ein paar gute Rundenzeiten in den Asphalt brennen, nur um 3 Runden später kopfschüttelnd mit dem Kommentar "unfahrbar" abzusteigen.


    Leistung sollten beide Modelle auch in der Standardmotorisierung ausreichend haben. Wenn du mal so schnell bist, dass dir ein ungetunter Motor nicht ausreicht, dann würd ich mich schnell bei einer Meisterschaft anmelden.

  • Hatte eine 450 YZ, 525SMR u jetzt hab ich mir eine 380er gekauft.
    Hatte Motorprobleme mit den Steuertrieb u deshalb bin ich mal ein paar 2takter Probe gefahre...seit dem hat mich der 2takt Virus erwischt.
    Werde sicher eine eingewöhungsphase brauchen aber freue mich schon sehr aufs 380er fahren :ja:

  • @ kingofrace



    ....wo gibts bei euch eine Strecke ? :denk:


    Möcht mal wo anders fahren.......


    lg aus Salzburg

    :staun: Rauchen kann ihre Spermatozoen schädigen. Oder Löcher in ihr Fremdwörterlexikon brennen ! :staun:

  • 380SX oder 520SX zum Crossen, na Prost Mahlzeit :respekt:


    ich fahre jetzt auch schon 4 Jahre Motocross, zuerst 250 SX 06 viel zu stark, dann YZ450F besser aber ebenfalls zuviel bums, jetzt SXF 250 08...


    perfekt zum Crossen, ich mein wenn du nicht alle 3 Runden ne pause machen willst :zwinker:

    Greetz Lochal



    '' Dem Land Tirol die Treue''

  • Würd dir auch die 520 / 525 empfehlen !


    Bei an grossn ungetunten 4 takter brauchst dich nur draufsetzen tanken öl schauen u fahren , beim 2 takter gehört schon wesentlich mehr gefühl fürn motor u einstellung dazu !


    Kleine 4 taker ( 250 ) sind sicherlich viel entspannter zu fahren , ( mx ) aber wennst du sie ordentlich fährst (gezwungenermassen drehst) fliegt dir jede saison der Motor um die ohren !

  • ohmann gefährliches Halbwissen.
    Nicht jeder gute Straßenfahrer ist auch ein guter Crossfahrer.
    Musste diese Erfahrung selber machen.
    Nach dem umstieg von der 690 Smc, kaufte ich mir eine 250 Sx(2010er) nach etwas über 20 Betriebsstunden habe ich dann aufgehört,daran zu glauben,dass das mit der Karre noch was wird.
    Die 250er geht schon brutal los(dran denken wir sind auf der crossstrecke, nicht auf der Straße), das wahrscheinlich auch gestandene und ach so tolle Männer hier nach Spätestens 10 Minuten von der Strecke fahren,weil einfach alles nur noch Krampft und man eine Fahne im Wind ist.
    >>>>Du fährst nicht mit dem Motorrad,es fährt mit dir, du gewöhnst dich nur mit der Zeit besser daran<<<<
    Dann noch eine 380, na viel Spaß, die bekommste mit Klomotten und Mock an den Stiefeln nich mal mehr angetreten nach ein paar Runden, Versprochen.
    Weiterhin bist du ersteinmal mit dir und der Strecke beschäftigt,wenn dann noch ein störrisches Motorrad hinzukommt, muss was leiden, meistens bist du es weil sich Stürze aufgrund der Überfprderung nicht vermeiden lassen.Zumal bist du als Anfänger mit ner250/380er 2Taker ein absolutes Hinderniss auf der Strecke und dienst meist zur Belustigung anderer.
    Die 520er wird da nicht viel besser sein, Bis zu einem gewissen Punkt kannst du mit ihr fahren(kann man wahrscheinlich mit jedem Motorrad) aber wenn du mal rechts richtig aufdrehst,dann ist das einfach zuviel für dich.
    Probiere dich ersteinmal mit ner 125er 2Takter oder ne 250 4 Takt aus.
    Im Crosssektor sind ganz andere Dinge gefragt,als wie die Leistung.
    Wenn dir die 250er 4 Takt nicht ausreicht, kannst du ja in der MX2 mitfahren, da reizen nichtmal alle Fahrer die Karre aus;)
    Auch brauchst du dir keine neue holen,weil du dich am anfang zu dermaßen oft hinhaust, das die neue genauso geschunden ist wie eine gute gebrauchte.
    Übrighens, schau mal über den Tellerrand, andere Firmen haben auch tolle Motorräder zu deutlich günstigeren Preisen und wenn nicht sogar besserer Leistung..
    So das wars von mir

  • Meine Erfahrungen:
    ich komme vom Offroad - Segment und kann folgendes sagen:


    am Anfang genügt eine 125er 2Takter vollauf, so Du nicht über 100kg wiegst.
    Nach einer oder vielleicht zwei Saison wirst Du sagen: das Töff ist ein Fahrrad. Das ist der Zeitpunkt zum Wechseln, und der wird kommen, weil am Steilhang alle, die eine 250er haben und Du evtl. vorher überholt hast, wieder an Dir wie Butter vorbeiziehen werden.
    Dann erst wird die Gretchenfrage kommen: 2 oder 4 Takt?????
    Das einzige wird dann sein, es auszuprobieren! Im Gelände schwöre ich persönlich auf Zweitakter, aber das wird man selber sofort merken.


    Fazit:
    Zweijahresplan:
    1 Saison eine billige 125er,
    Danach eine grössere Maschine


    Eins soll noch erwähnt werden: im Gelände sind 4Takter vom Unterhalt her teurer.


    Ich hoffe, ich konnte helfen :Daumen hoch:


    Gruss+viel Spass beim dreckeln :teuflisch:


    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: