KOSO MX-Digitalcockpit DB-01R für SXC bj 99 geeignet?

  • Hallo Leute;


    Möchtge mich kurz hier vorstellen:


    Mein Name ist Michael, bin 44 Jahre jung und komme aus dem verschneiten Mühlviertel in Oberösterreich. Fahre eine 950 Adv. Bj. 2005 und seit Sommer eine 400 SXC Bj. 99. Ich habe wohl schon die Suche des Forums bemüht, konnte aber leider keine Antwort auf meine Frage finden. So hoffe ich, dass mir einer von euch eine entsprechende - 100% Antwort geben kann.


    Ich möchte an meinem Gatschhupfer, der kleinen Katrin, 400 SXC Bj. 1999 einen neuen Tacho verbauen, da der Alte es nicht mehr tut. Einen Originaltacho möchte ich aber nicht mehr verbauen, da das Ablesen davon nicht gerade meinen Vorstellungen entspricht. Vorweck - meine Augen sind noch sehr gut, aber das Display ist mir einfach zu klein!


    Jetzt hätte ich mich für folgenden Tacho entschieden - KOSO MX-Digitalcockpit DB-01R.


    Leider erhielt ich dazu mehrfach sehr wiedersprüchliche Angaben und Aussagen. Von der einen Seite wird behauptet, ich kann den Tacho nur verwenden, wenn ich ein 12V Bordnetz habe UND eine Batterie. Die andere Seite behauptet wieder, dass das 12V Bordnetz ohne Batterie ausreicht!


    Meine Frage nun an euch liebe Forenmitglieder, hat von euch schon einer den oa. Tacho in einen Möpi verbaut, wo keine Batterie im Fahrzeug verbaut ist (wie eben bei meinen)?


    Oder kann mir jemand definitv sagen es geht oder es geht nicht!?


    Oder kennt jemand eine gleichwertige Alternative zum besagten Gerät?


    Schon mal vorab, besten Dank für eure Antworten und Hilfe


    Schlucki

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    ich habe den tacho zwar nicht verbaut, aber wie siehts den aus mit den Einstellungen im Tacho, bleiben die erhalten wenn der Tacho Strom/Spannungslos ist? Ist zwar nicht viel was eingestellt werden muss, aber mindestens mal der Reifenumfang.
    finde auf die schnelle leiter keine verbrauchsangaben zu dem gerät.. demnach kann ich dir grad auf die funktion an sich keine antwort geben.


    gruß max

  • Hallo Detonator;


    Danke für deine Antwort. Ich habe die Frage in einem "Selbstversuch" lösen können. Der Digitacho geht auch ohne Batterie. Sämtliche Einstellungen bleiben erhalten/werden gespeichert. Der Tacho "leuchtet" halt nur, wenn der Motor läuft UND der Motor läuft nur, wenn ich mit der Katrin fahre ! :peace:


    Somit alles bestens!!!


    Schlucki

  • den tacho hat ein kumpel von mir


    deine einstellungen bleiben vorhanden wenn der tacho mal keinen strom hat, und der tacho sollte eigentlich funktionieren, wenn mal das fernlicht eingeschaltet ist, könnte die anzeige evtl etwas blasser werden, aber das kann ich nicht so genau sagen, ist nur eine vermutung, aber so viel saft braucht das teil nicht

  • Kann ich leider nicht sagen ob eine Batterie im DB-01R verbaut ist. Habe gestern auch vom Hersteller KOSO die Mitteilung erhalten, dass ich den Tacho verbauen kann und dass der Kilometerstand sowie der Tageskilometerstand gespeichert werden. Ob dies mittels eingebauter Batterie oder auf eine andere Art erfolgt, geht daraus leider nicht hervor. Ich werde aber da noch mal nachfragen. Sobald ich eine Nachricht erhalten habe, gebe ich euch bescheid.



    lg


    Schlucki