Erfahrungsbericht Kurbelwellenhauptlagerumbau SMR

  • Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von Neuen Kurbelwellenhauptlagern !


    Das es bei den SMR s schon lange probleme mit den Hauptlagern gibt , speziell bei getunten Motoren ist ja schon lange bekannt


    So richtig gedanken über eine Problemlösung hat sich Ktm eigentlich noch nicht gemacht !


    Das Hauptproblem ist das sich die Kw bei starken Belastungen verformt und es treten bei den Lagern Schiefstellungen auf ( siehe anhang ) welche die Zylinderrollenlager nicht verkraften !


    Deshalb hab ich mich auf die suche gemacht und die Tonnenlager 20206 TVP TN9 von Skf gefunden !


    Durch die ballige Lauffläche passt sich das Lager der KW bewegung an und es treten keine Punktuellenbelastungen auf wie bei der Zylinderrolle !


    Der einbau setzt aber schonein wenig technisches geschick voraus , auf der zündungsseite der KW soll ein Schiebesitz für das Lager sein , die 2. seite zuerst Lager auf die kw schrumpfen , und dann in das Angewärmte Gehäuse schieben !


    Fahre jetzt schon 3 Saisonen ohne Probleme ! :Daumen hoch:


    Hab es zwar nur erst am eigenen Körper / Mopet :zwinker: Getestet , aber ist vielleicht eine Anregung für weitere Optimierungen !

  • Echt eine gute Idee :applaus: damit ist ja das Hauptproblem beseitigt!


    Zum Einbau:


    Passt das Lager welches geschrumpft wird auf die KW oder hast du da was geändert? Hast du auf der Zündungsseite eine H6 od H7 Passung gedreht??


    Erzähl mal mehr darüber!


    grüße erich

  • Ja schaut nicht schlecht aus , wär interessant ob sonnst noch wer so fährt , das man mehrere vergleiche hat !


    Bei Husaberg is auch so was ähnliches versucht worden, nur mit pendelrollenlagern , aber die sind zu breit fürs Gehäuse



    Die Lager passen ohne veränderungen !


    Auf der Kupplungsseite am besten Gehause im Backofen auf ca 90 ° erwärmen ( am besten wenn Frau :motzki: nicht zu hause :grins: ), dann Lager ins Gehäuse fallen lassen , wenn das Lager dann die temp. übernommen hat die gekühlte Kurbellwelle ins lager stecken !


    Auf der KW gehört auf der Zündungsseite ein Schiebesitz , 0,5- 1 Hundertstell mm unter 0 mass ( Lager Innen ) angefertigt ( Pleuel mit klebeband an der Kw wange fixieren , in die drehbank einspannen ,und mit Schmirgelleinen auf das gewünschte mass bringen !


    2. Gehausehälfte auch erwärmen , lager rein , und dann zusammenfügen wie gewohnt !


    :winke:

  • Bei unseren Deckenlaufkrane sind bei den Laufrädern auch Pendelrollenlager verbaut, is tmit der Belastung ähnlich.


    Ist wirklich eine gute Überlegung, mein 380er Motor hat erst neue KW Lager bekommen aber irgendwann müssen die auch wider raus.


    Und der Einbau hört sich nicht so tragisch an. Ich weiß, du hast keinen BST Zähler drauf aber wieviel Stunden sind ungefähr drauf seit dem Lagerumbau?

  • Ich fahr so ca 40,45 h / Saison , also 120 - 130 btr hab ich jetzt seit der letzten revision oben !


    Ja auch in jeden Exzenterschwingsieb wo ähnliche belastungen auftreten wie bei der KW. sind Pendelrollen /Tonnen oder Toroidallager drinnen !


    Beim 2 Takter hab ich noch von keinen lagerproblemen gehört , und auch bei meiner 550 er damals nie die Hauptlager gewechselt , is zwar komisch , da beim 2 takter ja wesentlich weniger schmierung vorhanden ist , aber anscheinend drückt beim 4 Takter wesentlich mehr Drehmoment drauf

  • Das ist ja eine schöne Laufleistung :ja:


    Kann nur an den anderen Kräften beim 4takter liegen, aber falls andere Lager notwenig sind, überleg ich schon deine Variante.