Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von Neuen Kurbelwellenhauptlagern !
Das es bei den SMR s schon lange probleme mit den Hauptlagern gibt , speziell bei getunten Motoren ist ja schon lange bekannt
So richtig gedanken über eine Problemlösung hat sich Ktm eigentlich noch nicht gemacht !
Das Hauptproblem ist das sich die Kw bei starken Belastungen verformt und es treten bei den Lagern Schiefstellungen auf ( siehe anhang ) welche die Zylinderrollenlager nicht verkraften !
Deshalb hab ich mich auf die suche gemacht und die Tonnenlager 20206 TVP TN9 von Skf gefunden !
Durch die ballige Lauffläche passt sich das Lager der KW bewegung an und es treten keine Punktuellenbelastungen auf wie bei der Zylinderrolle !
Der einbau setzt aber schonein wenig technisches geschick voraus , auf der zündungsseite der KW soll ein Schiebesitz für das Lager sein , die 2. seite zuerst Lager auf die kw schrumpfen , und dann in das Angewärmte Gehäuse schieben !
Fahre jetzt schon 3 Saisonen ohne Probleme !
Hab es zwar nur erst am eigenen Körper / Mopet Getestet , aber ist vielleicht eine Anregung für weitere Optimierungen !