Federbein Härter Stellen

  • moin,


    vorsicht mit diesen tabellen ...


    für meinen boxer mit 120/190er bereifeung sind die empfehlungen seehhhr unterschiedlich.
    vorne sind es je nach hersteller zwischen 1,9 und 2,1 bar.
    hinten sind es zwischen 1,5 und 2,0 bar.


    slicks werden meist hinten mit weniger druck gefahren als die vorderen. das liegt am aufbau der karkassen.
    für eine vernünftige empfehlung sollte man auf keinen fall die liste eines herstellers für die reifen eines anderen nutzen.

  • Servus,


    also ich fahr eine ktm exc 300 bj 02.


    ich hab momentan en satz Enduro Competition aufgezogen .Aber auf der Stra0e ist der Reifen echt nicht gut zum fahren, im gelände halt super!!
    Bei mir kommt das Vorderrad ab ca 100 auch extrem in schlingern .. entweder sinds die grobstoligen reifen oder
    das Fahrwerk.


    Ps: kennt jemand einen Reifen der sowohl für die Straße als auch fürs leichte gelände gut ist??


    Danke gruß

  • no problem :Daumen hoch:


    ich bin ja davon asugegeangen, das er am langen weg des suchens bereits alles was du vorgeschlagen hast ausprobiert hat. offensichtlich war das aber nicht so. wäre es so, dann wäre zu niedriger reifendruck als ursache durchaus nicht ganz abwegig. ohne jetzt wissenschaftlich zu erklären warum es beim aufsetzen des vorderrades zu kickback kommen kann (die meisten werden es ohnehin wissen), bleibt die tatsache das ein auch nur minimal zur geraden leicht eingelenktes, daher aussermittig aufsetzendes vorderrad zu dem problen führen kann. und dabei ist bekannt das wenn zu wenig luft drinnen ist, diese phänomen verstärkt wird....


    gruß
    steve

  • Verstehe jetzt eigendlich nur " Bahnhof " ! Habe mir die Luftdrucktabelle durchgesehen : Demnach müßte ich VO : 2-2.1 und HI 1,7 - 1,9 im kalten Zustand fahren . Ich Dachte immer man fährt VO - mir niedrigen und HI mit höheren Druck .Mein Moped wiegt 104 und ich im Lederkombi 80 kg .


    hehehe... verwirrung pur. also grundsätzlich ist es auch heute noch so, dass hinten ein höherer druck gefahren wird als vorne. auf der strasse ist es zumindest meistens so. im rennsport hat sich mit dem fortschritt bei den reifen (immer weicher, immer leichter, immer griffiger..), bei den bremsen (giftiger, dosierbarer, hitzebeständiger...) und den lenkkopfwinkeln (immer steiler) aber einiges verändert. der hinterreifen wird im allgemeinen heisser, damit kann ein etwas niedrigerer druck gefahren werden als vorne. dazu kommt, das (fast) die gesamte bremskraft vom vorderreifen übertragen wird. dabei wird der pneu "gebügelt", also seine aufstandsfläche wird größer. das ist aber nur bis zu einem gewissen punkt vorteilhaft, der sich bei zu wenig druck ins gegenteil umkehrt...


    ich würde druchaus einmal versuchen den korrekten luftdruck zu ermitteln, das alleine schon könnte das problem lösen. zumindest theoretisch. ich habe heute früh mit einem supermoto fahrenden freund gesprochen udn er meint, dass wenn alle kontrollen (wie von spwan ausgezeichent beschrieben) gemacht wurden, dann kann man nur versuchen mit lenkungsdämpfer zu fahren. angeblich wäre das gar nicht so selten das auf sumos LD's verwendet werden. das ist aber dann natürlich so, wie wenn man gegen permanentes kopfweh einfach täglich eine tablette nimmt. die auswirkung ist weg, die ursache nicht :denk:


    gruß
    steve

  • :Daumen hoch:


    Der richtige Luftdruck ist von vielen Komopenten abhängig, da hast du völlig recht. 1,7 bei der Berg haben sich auch erst nach langem Probieren ergeben. Schon 0,1 bar sind merkbar!! :alter schwede: Hätte ich anfänglich auch nicht geglaubt. Deshalb fahre ich auf der Strasse Stickstoff in den Reifen.


    Der Luftdruck im HR sollte auch nicht vernachlässigt werden!!


    Von den Herstellerangaben halte ich auch relative wenig, da die Reifen ja an verschiedenen Mopeds montiert werden.




    lg

  • Es ist richtig , daß ein schräg oder leicht schräg aufsetzendes Vorderrad zu Kichback führt . Dieses Kickbach beruhigt sich aber nach 1-2 sek. wieder von selbst , wenn das Rad wieder in der Spur läuft . Bei meinem Moped bleibt dieser Effekt jedoch und wir immer schlimmer ... bis ich das Gas zudrehe und damit langsamer werde . Ich habe auch schon in alle Richtungen herrumgefragt , mit Leuten gesprochen die mehr Ahnung und Erfahrung haben als ich . Ein Sumofahrer bei einen SM - Rennen in Melk meinte : ich solle das Lenkkopflager strammer einstellen , das wirkt dann etwa so wie ein LD . Hab das aber noch nicht ausprobiert , weils mir da den Magen umdreht . Allein schon bei den Gedanken an das arme Lager .... das wären dann die Kopfwehtabletten .... ! Ein anderer Fahrer meinte mal , daß mein Gabelversatz von 11 mm zu wenig sei und das Kickback daher kommt . Habe dann auf 14 mm umgestellt und es war die gleiche schei..... ! Hab mal aus reiner verzweiflung eine KTM 450 Bauj.2009 vermessen . und zwar jedes Maß das man nehmen kann : Radstand , Schingenlänge , Abstand Vorderachse zur Kurbelwelle , Höhe des Motors v. Boden aus , Sitzhöhe und Fahrerposition , Höhe der u. Gabelbrücke v.Boden aus Lenkerhöhe und Position . Verglichen mit den Maßen von meinen Moped , war alles bis auf wenige mm , bzw.1cm ,genau das selbe . UND NUN ....... ? ? ? ? ? ? :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

  • was ist deine EXC für ein baujahr? gibt es die möglichkeit sich im supermoto-umfeld einmal für ein paar runden ein 16,5" vorderrad auszuborgen? das mit den lenkkopflagern musst du unbedingt sein lassen. ich hasse solche bauern-tips. ein lenkkopflager gehört richtig eingestellt. punkt. sowas kann ja nur verzweiflungstat sein :staun:


    allerdings würde ich mir doch überlegen eventuell einen LD anzuschaffen. was für eine marke ist deine gabelbrücke. ist es eventuell was besonders gutes von GDS? werde nach dem jahreswechsel mit den technikern von GDS reden, villeicht haben die von dem problem schon gehört. die machen bei uns für die gesamte elite des sumosports die gabelbrücken (radialkonstruktion),


    sicher ist auch, je steiler der lenkkopfwinkel desto kickback... hast du schonmal gemessen wie der winkel dergabel wirklich ist, also mit einem winkelmesser?


    gruß
    steve

  • spawn: hätte nicht geglaubt, dass man 0,1 bar merkt :staun: andrerseits, wenns es gerade am äußersten limit ist, kann genau dieses eine zehntel bar wahrscheinlich den entscheidenden unterschied ausmachen.


    stickstoff. ich kenne den trick seit 1982. damals habe ich noch auf flugzeugen geschraubt und dort ist stickstoff in den reifen praktisch standard. allerdings aus anderen gründen, speziell bei einziehfahrwerken würde ein feuer im fahrwerksschacht durch den platzenden reifen gehindert eventuell sogar ganz gelöscht werden. der grund aber ist, dass sich bei stark erhitzen reifen nach dem takeoff kein brand bilden kann wenn durch das einziehen der räder der kühleffekt weg ist.


    was allerdings nicht stimmt ist: das sich stickstoff (neudeutsch reifengas) bei erwärmung anders verhält als luft. das ist ein märchen, auch mit reifengas befüllte reifen dehnen sich bei erwärmung aus. man sollte nicht vergessen, das in normaler luft auch 78% stickstoff vorhanden ist... :zwinker:


    gruß
    steve

  • Reifenfüllgas, richtig.


    Zur Luft: Bin zwar kein Chemiker, allerdings verhalten sich Verbindungen (wie Luft) oft anders als ihre Komponenten.


    Stickstoff ist in diesem Fall wesentlich temperaturstabiler als Luft, das ist auch leicht zu überprüfen:


    Reifenwärmer auf einen mit Luft befüllten Reifen legen und auf 85°C aufheizen. Den Druck vorher und nachher messen. Selbiges mit einem baugleichen stickstoffbefüllten Reifen machen.


    Die Unterschiede sind sehrwohl messbar, obs jetzt was bringt ist Ansichtssache.


    Achja, zusätzlicher Vorteil von Stickstoff sind die größeren Moleküle, bzgl diffundieren oder durchdiffundieren.


    lg

  • wie gesagt, jeder soll machen was er für richtig hält. das meiste ist aber ins reich der fabel zu verweisen, deswegen bietet heute kaum noch wer reifengas an. wozu auch, im alltagsverkehr hat es keine vorteile, ist aber sündteuer. und im motorsport (rally und F1) wird es nicht aus den genannten gründen verwendet


    und warum sich 100% stickstoff weniger ausdehnen/erwärmen sollen als 78% konnte mir bisher noch niemand erklären :kapituliere: