EXC Umbau auf Supermoto 40iger Kettenrad???

  • Hi, bin ganz frisch hier auf der Seite und wollte mal eure meinung hören, hab mir nen satz sm räder für meine EXC 525 besorgt und da is ein 40iger kettenrad dran, kann ich dieses fahren und was für ein ritzel müsste ich vorn fahren wenn es überhaupt sinn macht! Würde mich über schnelle hilfe freuen! LG

  • mit vorn meine ich das ritzel am motor:-) lang is das eine aber bissl ordentlich biss soll se a haben:-) Also hinterradfahren sollte schon bis in den 3 gang gut gehen oder sollte ich da lieber ne andere übersetzung machen? LG

  • Hatte an meiner SMR mit 6 Gang ein 48er Kettenrad(allerdings für die Kartbahn) unter 45 würd ich nicht bei 6 Gängen gehen.


    Lieber mehr Biss als Endgeschwindigkeit!

  • Ich hab 15/43 drauf im 2ten Gang geht sie noch hoch im 3ten wirds etwas schwieriger aber du kannst beqwem 130-140 fahren ohne sie zu überdrehen :Daumen hoch:
    gruß Ecki

  • Ich hab 15/43 drauf im 2ten Gang geht sie noch hoch im 3ten wirds etwas schwieriger aber du kannst beqwem 130-140 fahren ohne sie zu überdrehen :Daumen hoch:
    gruß Ecki



    wie schnell geht se insgesamt?? ich hab 15:44 aber habs noch net ausgefahren anner 520ger

  • hm is schwierig sich hier zu entscheiden, 14/44?heist ja dann mehr biss weniger endgeschwindigkeit!Richtig?

  • das was Ecki77 schreibt ist okay....
    behalte das 40er auf der Felge und setz vorne ein 15er ein. Das dürfte ein Allrounder/ Kompromiß werden...


    MfG Thunderbärbel

  • aber ecki hat 15/43 da denk ich mir bloß mit dem 40er hinten is bissl zu wenig dampf da oder? bissl druck muss schon da sein:-P
    find ich klasse das hier soviele antworten!

  • Heizer ich hab keine Ahnung was das ding bringt ich will sie ja nicht überdrehen,nich das ich mal den Tankdeckel aufmache und der Kolben grinst mich an :lol:
    Gelesen hab ich mal bevor ich mich für diese Übersetzung entschieden habe das einer gesagt hat das das Ding 180 laufen soll aber ob es stimmt weis ich nicht,ich glaub mit Enduro Helm musst dann gute Nackenmuskeladur haben :Daumen hoch:
    Viel ändern kann ich eh nicht mehr weil der TÜV mir die Übersetzung mit eingetragen hat wo ich die Sumos abnehmen lassen habe.
    Ich hatte auch ein 40 KR auf der Sumo Felge mir war es aber etwas zu eng mit der Kettenführung lieber 43 mit 15 oder 14 Ritzel

  • Moin Juli,


    ich fahre bevorzugt Enduro mit meiner 525er bei einer Übersetzung von 14/50 = 0,28
    Um die Drehzahlerhöhung beim Umstecken von 18'' auf 17'' hinten zu kompensieren, habe ich vorne einen Zahn mehr am Ritzel spendieren müssen.
    Bis zum 4. macht sie Männchen. Die Geschwindikeit laut Tacho geht immer noch Richtung 160Km/h. Reicht mir völlig, bzw. fahre ich eigentlich nie.


    Du musst halt wissen, was und wo Du fahren möchtest.


    Welche Zähneanzahl hast Du denn bisher Vorne und Hinten gehabt? Bisher Enduroräder?
    Willst Du die jetzige Kette ersetzten bzw. kürzen? Willst Du komplett umbauen oder umstecken?


    Gruß
    Jan

  • 14/50 mach fürs Gelände ja taugen aber 15/50 für die Straße bischen zu hart wa dann bist ja nur am Schalten.
    160 km/h ohne Tacho umzustellen auf 17 Zoll oder? Dann zieh mal noch 25km/h ab dann hast den gefahrenen Wert :ja:

  • Moin Zusammen
    Klar ist da mehr zu Schalten, dem wollten ich von vornherein auch nicht widersprechen.
    Also die Kiste zieht Richtung 160Km/h und selbstverständlich auf 17'' genordet.
    Das sind Tacho-Maxwerte und nicht das ware Leben :zunge: aber ziehe mal max. 10Km/h ab, das ist realistischer.
    Im Anhang dazu ein Excel - sheet, sofern das hier im Forum erlaubt ist als Anlage.
    Bei der max. Drehzahl für den roten Bereich bin ich mir nichts sicher, der ist geschätzt. Die anderen Werte stammen aus dem Handbuch.
    Natürlich ist das alles optimal ohne Verluste gerechnet.


    Wichtig in meinen Augen ist, was will der Threadhersteller und wo will er damit fahren?
    Gruß
    Jan

  • Naja schöne Tabelle,Werte sagen andere Worte aber wer weis da ja kein Umdrehungsmesser dran hast kann man ja nie sagen wann der rote Bereich anfängt und so hoch will ich sie ja nicht drehen,mein Motor soll noch etwas länger Leben,aber danke für die Info :Daumen hoch:
    Gruß Ecki