Garantieverlängerung



  • ich hatte schon mal einen ähnlichen Fall. :ja:


    Der Schuss ist bei mir komplett nach hinten los gegangen. :kotz:


    Da kommt dann ein freundliches Schreiben :kacke: von so einem :arsch: - Anwalt in dem man per Unterlassungsklage darauf hingewiesen wird, daß man Negativwerbung in der Öffentlichkeit zu unterlasen hat :kotz: . Das freundliche Schreiben hat schon einen Preis von (nur noch) EUR 400,- :weinen: . Bei wiederholter Negativwerbung wird dann eine Schadensersatzklage folgen :staun: . Also wenn dann KTM plötzlich weniger RC8 verkauft und der Meinung ist, daß der dadurch entstandene wirtschaftliche Schaden auf die Negativwerbung zurückzuführen ist, hast Du plötzlich eine Klage am Hals die in die Hunderttausende gehen kann :kacke: . . . das Forum hier übrigends auch :kotz: . Und auch wenn Du am Ende vielleicht ungeschoren davon kommst. Du hast den ganzen Ärger -und wenn keine Rechtschutzversicherung die ganzen Anwaltskosten. :kotz: Und die richten sich nach dem Streitwert. :applaus:


    Ich habe damals gelernt, daß es keine Negativwerbung ist, wenn man in einer geschlossenen Gemeinschaft :zwinker: (Forum mit Passwortzugang) bei anderen Gemeinschaftsmitgliedern fragt, ob ähnliche Erfahrungen vorliegen. :grins: Man kann auch seine Erfahrungen objektiv mitteilen. :zwinker: Aber alles was wertende Aussagen sind, ist gefährlich. :staun:



    Die Quintessenz daraus?


    Entscheide Dich, ob Dir der Hobel gefällt. :ja: Wenn ja - kauf die Garantieverlängerung :sabber: . Wenn nein, kauf Dir nen Japaner :ja: . Diese Art Ärger hast mit jedem nicht-japanischen Bike :ja: . Nur gibt es leider nicht viele geile japanische Mopeds. Thats it.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Servus und :willkommen: hier im Forum! :ja: Schöne :kacke: , die Du Dir mit Deiner RC8 da eingehandelt hast. :denk: Das ist ein wahres Montagsfahrzeug. :sehe sterne: Ich will Deinen Händler nicht schlecht machen, versuchs mal mit einem anderen, evtl. hilft Dir das auch schon weiter (ich hoff es für Dich), wäre dann noch der einfachere Weg, wenns funzen sollte. Habe meine @2007 neu gekauft, was bis jetzt war, ist der KNZ, der öldruckschalter (hat gesaut), beides auf Kulanz, und dann die Batterie (gilt als Verschleissteil). Aber so eine Latte von Mängeln in so kurzer Zeit, kommt nicht oft vor, da kann einem schon der Spaß am Bike vergehen. :zorn:


    Wie der Sumotom und andere schon geschrieben haben, die Möglichkeiten abwägen, und dann das kleinere Übel wählen. :sehe sterne:


    Berichte bitte weiterhin, wie der Fall sich entwickelt!


    Mit der Garantieverlängerung fährst Du vielleicht in Deinem speziellen Fall besser.


    Ich habs nicht gemacht, da sich meine mit zicken sehr zurück hält. (Hoffentlich auch weiterhin) :kapituliere:


    Sorry, daß ich nicht mehr behilflich sein kann, da ich wie gesagt keine solche traurigen Erfahrungen machen mußte.


    Ich wünsche Dir ein besseres Jahr 2011, und Deiner Kati :gute besserung: !


    Viel Glück und Grüße aus dem Allgäu,


    Meggy :winke:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Zwar nicht so gravierend wie bei "Hallo", aber hätte da auch was beizutragen >>> klick
    Werde wohl auch mal über eine Garantieverlängerung nachdenken.


    Gruss, Joe


    Genau das meine ich, Du bist ja auch nicht von den Unannehmlichkeiten der RC8 verschont geblieben, diese sind ja alle hinlänglich bekannt, ich bin ja nicht der einzige hier im Forum man braucht nur ein bisschen zu stöbern u. alle meine "Problemchen" sind auch bei anderen Usern hier nachzulesen - werden aber in Mattighofen nicht eingestanden!!!


    Bei Vielfahrern treten diese Probleme halt komprimiert auf - ist mir schon klar - sollte aber nicht so sein!!


    Meinen Dealer kann ich auch nicht wirklich Schuld geben, der kann mir z.B. auch keine dichte Armatur herausbacken, denn dann wäre er nicht Dealer sondern Zulieferer von KTM.


    Ebenso die schwitzenden Zylinder - wenn KTM sagt das ist so - was soll dann der Dealer machen - auf eigene Kosten den Motor neu abdichten - dann wäre er wieder mal kein Dealer sondern ein DEPP!


    Genauso der siefende Öleinfüllstutzen, Motorentlüftung, ..., ..., jetzt bin ich schon wieder beim Aufzählen - das sind doch alles Konstruktionsfehler - und die soll dann der Dealer ausmerzen zum Selbstkostenpreis?!? :crazy: Sagt jetzt nicht das bekommt der ja von KTM bezahlt, 1. sind die Kosten für Garantieschäden sehr, sehr schmal bemessen, 2. bringt es auch nix da es ja keine dichten Armaturen, nicht siefende Öleinfüllstutzen, ..., ..., gibt, die kann ich 1000 mal tauschen wenn´s dann genauso ist wie vorher!

  • Ihr solltet eventuell mal gründlich die Foren der Konkurrenz (egal ob Japaner oder Europäer) durchstöbern ... dann merkt ihr mal, das dort genauso Mängel verflucht werden und genauso über das Garantie- und Kulanzverhalten gewettert wird. Ich hatte zuvor meist japanische Bikes und so gut wie immer japanische Motorentechnik verbaut ... und hatte dort genauso mit Problemen zu kämpfen. Ich denke aber, dass Biker mit japanischen Modellen einfach grundsätzlich weniger von den Herstellern erwarten (sind ja weit weg und deren Verhalten bekannt) ... oder deren Schwächen eher hinnehmen. Eventuell liegt das ja auch am Image ... hast du es billig bekommen ... brauchst du nicht viel davon erwarten. Garantieangelegenheiten brauchen dort oft Monate bis sie geklärt sind. Bis dahin sind die Schwächen meist in Eigenleistung und via Gebrauchtteilemarkt behoben worden (wer wartet wegen ein paar hundert Euro schon die ganze Saison ab). :Daumen runter:
    Dieser offensichtliche Mangel an Qualitätsbewusstsein und dieses "lassen wir die Kinderkrankheiten doch auf Kosten der dummen Kunden auskurieren" scheint eine allgemein bedauerliche Entwicklung zu sein, welche gerade bei diesem Preisniveau mehr wie schmerzlich ist. Herstellungs- und Montagefehler ... egal ob Zulieferer oder Hersteller, passieren auch bei bester Überwachung und muss man wohl akzeptieren, ... aber das ein Hersteller sich dann nicht peinlich betroffen um schnelle und unbürokratische Beseitigung kümmert, ist beschämend und sagt alles über die heute errschende Moral. Arme Menschheit .... :gute besserung:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Rückrufaktionen sind dem Image der Hersteller nicht zuträglich, selbst wenn Leib und Leben davon abhängen! (Siehe Öl vor dem Hinterrad z. B.) :sehe sterne: :zorn:


    Auch wenn dieser Schritt von Charakterstärke zeugen würde (Fehler erkennen und dazu stehen), leider zählt heute sowas nicht mehr, sondern nur die Kohle. :crazy: :kotz:


    Aber es muß ja immer erst was passieren, bevor dementsprechend reagiert wird..... :gute besserung:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Ihr solltet eventuell mal gründlich die Foren der Konkurrenz (egal ob Japaner oder Europäer) durchstöbern ... dann merkt ihr mal, das dort genauso Mängel verflucht werden und genauso über das Garantie- und Kulanzverhalten gewettert wird. Ich hatte zuvor meist japanische Bikes und so gut wie immer japanische Motorentechnik verbaut ... und hatte dort genauso mit Problemen zu kämpfen. Ich denke aber, dass Biker mit japanischen Modellen einfach grundsätzlich weniger von den Herstellern erwarten (sind ja weit weg und deren Verhalten bekannt) ... oder deren Schwächen eher hinnehmen. Eventuell liegt das ja auch am Image ... hast du es billig bekommen ... brauchst du nicht viel davon erwarten. Garantieangelegenheiten brauchen dort oft Monate bis sie geklärt sind. Bis dahin sind die Schwächen meist in Eigenleistung und via Gebrauchtteilemarkt behoben worden (wer wartet wegen ein paar hundert Euro schon die ganze Saison ab). :Daumen runter:



    Dem kann ich so für mich nicht wirklich zustimmen - hatte auch schon einige Suz, Yam, u. Kaw und von denen kenne ich so etwas nicht - kann aber auch sein das die alle Dienstag´s produziert wurden!! :achtung ironie: :grins:


    Wie schon gesagt ich möchte weder KTM noch andere euopäische Hersteller verteufeln, immerhin hat mich die Gute immer noch nach Hause gebracht!! :Daumen hoch:


    Trotzdem ist es zum :weinen: wenn man gegen Windmühlen kämpfen muss!

  • Mensch "hallo",


    echt nett, dass sich mal einer gefunden hat, der alle bekannten Probleme der RC8 an einer Maschine sammelt. Respekt! Was ist eigentlich aus dem guten alten Rücktritt geworden? Ich dachte immer in Deutschland hat man das recht einen Artikel zurück zu geben, wenn ein Fehler 2x ohne Erfolg repariert wurde?
    Also ganz ehrlich: Ich hätt ein anderes Bike verlangt! Sowas kann und darf einfach nicht sein.


    Übrigens verhältst du dich hier sehr neutral. Da kann dir kein Anwalt was draus stricken (bis dato nichts unobjektives und reine freie Meinungsäußerung. Negativwerbung wird es erst wenn du lügst oder wertest. Die Wahrheit darf man in Deutschland noch sagen.). Trotzdem macht es keinen Sinn KTM über das Forum zu informieren. Wenn einer eine kostenlose Garantie bekommt, dann wollen sie alle. Man muss alle Kinder gleich behandeln ;-) KTM wird soetwas nie nachgeben. Kauf die Garantieverlängerung!


    Ein Händler kann sehr wohl etwas falsch machen, wenn er den Motor abdichtet oder ein Dashbopard montiert. Versuch bitte mal eine andere Werkstatt!


    So... nun mal zu den Japanern....


    Honda: VTR -> Steuerkettenspanner rostet schnell durch -> oft passiert und bekannt -> Motorschaden! -> nie verbessert. Rückrufaktion? Neuer Motor bei Defekt? Fehlanzeige!
    -> Kühlerschläuche undicht, weil sich Schellen lösen -> bekannt, keine Verbesserung. Lebensgefahr!
    -> Fahrwerk unter aller sau. Vorn viel zu weich, hinten viel zu hart -> nicht verbessert, sogar im Zuge der Modellverbesserung noch schlimmer geworden! Beim harten Ankern Lebensgefahr!
    -> Spiegel sind eine Zumutung -> nie verbessert
    CBR
    - Abvibrierende Blinker und Blinkergläser, ständig gehn die Birnen kaputt -> "da sind sie doch wo gegen gefahren...Zubehörblinker sind eh viel hübscher" -> nicht behoben
    - rostender Auspuff -> "man fährt ein Motrrad nicht im Regen..." -> nicht behoben
    - Probleme beim ABS Druckpunkt -> "das muss so..." -> nicht behoben
    - überempfindlicher Lack (kein Klarlack!) -> blaa blaaaa -> nicht behoben


    Das schaut bei anderen Japanern nicht besser aus.... Sicher treten die Fehler seltener auf...


    KTM gibt sich zumindest Mühe das Modell besser zu machen. Dir R hatte schon nach einem Jahr signifikante Verbesserungen und bei weitem nicht so viele Kinderkrankheiten. Auch die 09er RC8 ist nicht mehr so anfällig. Die 11er versucht wieder die Kritik am Bike weiter zu verringern. Fahrwerk, heiße Beine, undichtigkeit, Ölabfluss, Pumpen, Motorverhalten, Lack, Schaltbox, Lastwechsel, Motorvibrationen usw usw. Alles Dinge die von KTM verbessert wurden! Wie schauts da bei den japanern aus? Das erste Baujahr der PC41 hat noch genau die gleichen Problem wie die aktuelle. Es gibt dann irgendwann einfach einen neuen Typ, der wieder neue Probleme hat. Bei KTM kann man die Verbesserungen nachrüsten! Versuch mal ein Teil einer neuen PC41 an eine alte zu bauen!


    Schauen wir mal zu Ducati wie sie mit der Kritik am Fahrwerk umgehen.... -> gar nicht. Oder oder oder....


    Bei allem Mist den der Service anstellt muss ich sagen, dass sich KTM wirklich mühe gibt auf die Kunden einzugehen. Gutes Servicepersonal kostet Geld, welches KTM sicher nicht über hat. Wenn man mal von einigen haarsträubenden Fällen absieht (wie diesem hier, oder dem Feuerstuhl), verhält sich KTM tatsächlich sehr kulant.


    Versuch doch mal eine andere Werkstatt. Schlimmer kanns doch nicht werden :-)


    Kopf hoch, mein Mitleid hast du. Bin auch vielfahrer und hätte auf sowas echt keinen Bock. Da hätt ich die Karre schon längst verkauft! Ich hoffe die gute wird zuverlässiger. Viel Erfolg!

  • Mensch "hallo",


    echt nett, dass sich mal einer gefunden hat, der alle bekannten Probleme der RC8 an einer Maschine sammelt. Respekt! Was ist eigentlich aus dem guten alten Rücktritt geworden? Ich dachte immer in Deutschland hat man das recht einen Artikel zurück zu geben, wenn ein Fehler 2x ohne Erfolg repariert wurde?
    Also ganz ehrlich: Ich hätt ein anderes Bike verlangt! Sowas kann und darf einfach nicht sein.



    Ja, wenn man sich das nicht notieren täte - aus dem Stegreif würde ich sicher einiges vergessen beim Aufzählen,


    nach dem fünften Werkstattbesuch fängt man an zum Grübeln und notieren!!


    Und ich bin wieder einmal bestätigt das es "ALLE BEKANNTEN Probleme" komprimiert bei mir sind!! :traurig:


    Rücktritt hört sich ja gut an - AAABER - es wird immer noch Nutzungsgeld und das kilometerabhängig abgerechnet.


    So, und was denkt Ihr bekommt man für ein Bike das ein halbes Jahr alt ist und 16.000 km drauf hat (Da stellte sich schon die Frage der Rückgabe).


    Die wird leider nicht so nach dem Motto - "na gut, da hast halt eine Neue" eingetauscht - leider!! Und ich wollte nicht wirklich nach einem


    halben Jahr schon wieder eine Menge Kohle reinstecken und keine Garantie dafür zu haben das es besser wird, und nach zweiten Jahr und der


    Kilometerleistung stellt sich die Frage der Rückgabe überhaupt nicht mehr, Wert = 0 :tröst:


    Und da sind wir gleich bei der Preispolitik - was zum Anfang die Normale Rc8 gekostet hat und zu welchen Preis es heuer die R-Version gibt, Pfffffff - aber


    das ist ja ein anderes Thema! :zwinker:

  • Dem kann ich so für mich nicht wirklich zustimmen - hatte auch schon einige Suz, Yam, u. Kaw und von denen kenne ich so etwas nicht - kann aber auch sein das die alle Dienstag´s produziert wurden!! :achtung ironie: :grins:


    Wie schon gesagt ich möchte weder KTM noch andere euopäische Hersteller verteufeln, immerhin hat mich die Gute immer noch nach Hause gebracht!! :Daumen hoch:


    Trotzdem ist es zum :weinen: wenn man gegen Windmühlen kämpfen muss!


    Das ist schon klar, bei den wenigsten Herstellern stehen Fehler in der Produktion an der Tagesordnung (also wenn es nicht gerade um konstruktive Mängel geht). :grins: Aber es kann dich bei jedem Hersteller erwischen oder auch nicht ... man kann etwas Fehlerfreies erhalten ... oder Pech haben und das Produkt mit der größten Fehleransammlung bekommen. Bei deinen Japanern hattest du Glück ... jetzt bei KTM eher Pech. Daher behaupte ich ja, dass man gewisse Probleme nicht verallgemeinern soll. Selbst wenn von 500 Stück 25 betroffen sind ... ist das zwar auffällig und in der Produktion verbesserungswürdig, aber noch lange nicht allgemeingültig für die gesamte Serie. Wie geschrieben, konstruktive Fehler mal ausgenommen ... die bestehen dann ja generell und betreffen alle. Konstruktive Fehler versucht KTM wirklich zu verbessern! Selbst das Display wurde im Sommer letzten Jahres überarbeitet und beschlägt nun nicht mehr (ganz nebenbei hat das nichts mit "Dichtigkeit" sondern mit Kondensat und Belüftung zu tun). Von daher kann man KTM gewiss keinen Vorwurf machen. Auch wenn man die anderen "Undichtigkeiten" mal konstruktiv betrachtet, liegt es nicht daran ... sondern immer an der Montage oder Mängeln am gelieferten Dichtmaterial (u.a. Dichtringe etc.). Aber ich denke es geht nicht um das Auftreten von Fehlern ... die kommen überall vor ... sondern darum, wie der Hersteller mit solchen beim Kunden umgeht! Etwas in der Produktion zu verbessern ist das eine ... aber draußen im Feld den Kunden mit den verbleibenden Mängeln im Regen stehen lassen ... ist was anderes! :Daumen runter:
    KTM steht da aber nicht schlechter da wie all die anderen Hersteller! Meines Erachtens ist es allgemein stark verbesserungswürdig ... und ein "der Kunde ist König" ist und war schon immer nur ein Werbeslogan und von der Realität weit entfernt.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo!
    Es gibt leider auch bei KTM einiges zu verbessern!!!!!!!
    Ich und mein Kollege fahren seit 2009 die 690SM und hatten auch schon die liebe Not mit Mängeln (Absterben bei Ampeln, defekte Benzinpumpe, Montagespäne im Tank ergo verstopftes Sieb, Heck fast verloren, weil sich nach ca. 3000Km die schrauben still und leise verflüchtigten).
    insgesammt 3 x auf KTM Kosten Abgeschleppt.............
    KTM sagt dazu leider kein wort weil---> Schlussentlich dein freundlicher dir das Gerät verkauft und der die Garantie ansuchen bearbeitet.............

  • Ich kenne mich rechtlich leider nicht so aus. Ich habe grade mein Smartphone zurück gegeben. Es wurde mit einem feature beworben, welches es nicht bekommt (nach einem Jahr vertröstungzeit nun definitiv). Da hat sich O2 rausgeredet. Dann hab ich es einfach 2x wegen eines Bugs eingeschickt, den O2 einfach nicht beheben kann, und schwubs beim dritten mal konnte ich mein Handy zurück geben und hab den vollen Kaufpreis wieder bekommen. Das Ding war 1 Jahr alt und hatte Abnutzungsspuren.... ich bin nur von diesem Fall drauf gekommen. Wie das bei Motorrädern ausschaut, weiß ich nicht. Der Fehler wurde schließlich jedes mal bei Dir behoben... traten nur wenige km später wieder auf.


    Hör doch auf die anwesende Mehrheit und wechsel mal den Händler! Hier gibt es einen Händlerempfehlungsthread! Schau mal rein was da in deiner Nähe liegt.

  • Das ist echt hart, aber ich denke das es einfach nur mit Pech zu tun hat. Die Reaktion von KTM ist sicherlich nicht ganz angebracht. Aber aus Erfahrung weiss ich das dass bei jedem Model und Marke sein Kann.


    Ich habe einige Freunde in meiner Umgebung die Ducatis fahren, sehr schöne Maschinen, 1198s und 1098 die meisten haben keine grosse Probleme.(also nix außergewöhnliches) und einer der Jungs hat nur Probleme, egal was er macht er kann sicher sein 1000 km später ist es was anderes.


    Ich Glaube das da einfach wichtig ist das der Hersteller reagiert! Wenn nicht ist das doppelt entäuschend :motzki:
    Aber wenn es dich tröstet bei Ducati haben wir noch viel schlimmere Erfahrungen gemacht, da Kamm eine Antwort und fertig! Bis nach Bologna sind wir mit dem Schriftverkehr aber das hat sichtlich keinen interessiert die waren sogar schon fast arrogant und arsch :motzki: :zorn:


    Ich denke du hast da nicht viel Wahl. Entweder die Garantie verlängern oder Bike Wechseln, traurig und nicht gerade schöne Werbung für KTM aber ich Glaube das gibt es überall.


    Viel Glück wünsche ich dir und hoffentlich hört die Pechsträhne auf! By the Way ich habe eine RC8R die ich echt nicht schone, die hat über 14 000km und ich hatte nie ein Problem :nein:

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  • Hier mal was zu den Preisen und Bedingungen für die Garantieverlängerung >>> klick


    Gruss, Joe

  • @ Hallo: Jetzt muss ich doch mal laut herauslachen, sorry. Dir wünsche ich viel Erfolg mit KTM, aber wenn ich dies hier lese


    Kundendienst / Customer Service
    KTM-Österreich Vertriebs GmbH
    Betriebsgebiet Süd
    Stallhofnerstraße 3
    A- 5230 Mattighofen


    dann bekomme ich Sodbrennen. Dir ist schon bewusst, das Du gar nicht mit KTM kommunizierst? Ich habe mittlerweile einen Rechtsstreit mit KTM wegen eines Schadens an einer Superduke R, diesen soll ich nach Ansicht KTM in Österreich führen, weil die KTM Vertriebs GmbH Deutschland eben nicht KTM ist und somit gar nicht Hersteller. Also wenn es wirklich hart auf hart kommt für nix verantwortlich, was Schadensersatzansprüche etc betrifft. Ich bin ja kein Jurist, aber eine so schäbige Verfahrensweise wie bei KTM habe ich noch nie erlebt. Egal, ich habe da einen langen Atem und werde sicher noch lange Zeit durch meinen Anwalt mit KTM Kontakt haben. Es geht ja erst ca. 1,5 Jahre...


    Also viel Erfolg für Dich! Das Thema "österreichische Qualität" lässt mich mittlerweile nur noch grinsen! Ein Neufahrzeug aus dieser Bude kommt für mich - es sei denn es läuft mal wieder eine Ramschaktion mit - 19% - nicht mehr in Frage.
    Nach drei neuen 990ern habe ich sozusagen die Nase voll. So viel Spass die Motorräder (wenn sie laufen) auch machen, ich empfinde die Art und Weise wie ich von KTM als Kunde behandelt werde als absolut nicht zufriedenstellend.


    Volker

    Keine Signatur!

    Einmal editiert, zuletzt von Volker.D ()

  • Du sprichst von der Vertriebs GmbH Deutschland.


    Bei Hallo ist aber Mattighofen in AT angegeben, also würde ich schon davon ausgehen, dass er mit KTM direkt kommuniziert :denk:

  • Mattighofen ist richtig. Vertriebs GmbH aber auch :-) Rein rechtlich könnte man sich dann ja wieder darauf zurückziehen, gar nicht der Hersteller zu sein....


    Volker

    Keine Signatur!

  • Noch ein kurzer Nachtrag. Ich habe heute 2 Jahre KTM Anschlussgarantie gekauft. Bisher war alles in Ordnung, aber was soll auch nach knapp 5000km schon kaputt sein. Das Hinterhältige an der Geschichte ist, dass ich immer der Meinung war dass man die Garantie bis zum Ende der ursprünglichen kaufen muss. Richtig ist aber dass das spätestens 23 Monate nach der EZ passiert sein muss. Im letzten Monat geht nix mehr! War mehr als Glück dass ich heute beim Dealer rein geschaut (und 460€ abgedrückt) habe.