Powercommander sinnvoll ?

  • Hallo
    habe eine superduke bj05 mit akra auspuffanlage und akra-mapping. Würde sich da noch ein powercommander lohnen? Bringt der powercommander dann überhaupt noch was an Leistung(spürbar)? Hat jemand damit schon erfahrung gemacht?
    MFG

  • Chiptuning bringt auf jeden Fall etwas.


    Dann noch Hardwaretuning - mit angepasstem Mapping bringt noch mehr.



    Das Geheimnis liegt im Mapping.



    Beim Kastl hast Du plug&play. Das funktioniert, ist erprobt und kostet so viel wie ein Powercommander


    Beim Tune-Ecu hast Du die Möglichkeit, direkt die Efi zu "mappen". Das kostet nichts. Wenn Du ein wenig fit bist, mit nem Laptop, könnte das die biligste Lösung sein. Ich selbst bin mehr am Ergebnis interessiert und würde immer wieder das Kastl bevorzugen.



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Beim Powercommander gehts doch darum in allen Bereichen des Drehzahlbandes das bestmögliche rauszuholen sprich Gemisch anpassen an die jeweilige Drehzahl .
    Oder hab ich da was falsch verstanden ?
    Gruss Weberix

  • Der PCIII alleine bringt Dir nichts!
    Ein auf Deinen Motor abgestimmtest PCIII-Mapping aber :Daumen hoch:


    Allerdings kostet so ein individuelles, zylinderselektives Mapping locker nochmal >300€ !!!


    Von irgendwelchen PCIII-Mappings die Du im Web downloaden kannst halte ich nicht wirklich viel :nein:
    Da fehlt einem letztendlich die Kontrolle, ob auch alles stimmt.


    Ich habe an meiner 05er SD vor Jahren die Akra Komplettanlage verbaut
    und das entsprechende Mapping aufspielen lassen.
    Mit diesem Ergebnis war ich schon sehr zufrieden!
    Deutlicher Leistungs- und Drehmomentgewinn im unteren und mittleren Drehzahlbereich.


    Ein Jahr später habe ich dann doch noch einen PCIII eingebaut.
    Den habe ich bei einer 20% Aktion bei POLO geholt.
    Da die Fa. Sportevolution quasi bei mir um die Ecke ist,
    habe ich dort noch ein zylinderselektives Mapping erstellen lassen.
    Ergebnis:
    Ein Leistungs- und Drehmomentplus über den kompletten Drehzahlbereich.
    Allerdings rede ich hier von ca. 2-3PS.
    Die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich hat sich stark verbessert!!!


    Gekostet hat der ganze Spaß allerdings ca. 600€ :crazy:


    Fazit:
    Ich habe den PCIII + Mapping nicht bereut!


    Warum kein Kastl...
    ...von dem Kastl war damals noch keine Rede!
    Außerdem stand für mich fest, das wenn "Chiptuning", dann nur mit individuellem Mapping!
    Nur dafür fahre ich nicht extra nach Wien.


    Planung für die Zukunft:
    Ich werde das PCIII-Mapping im Frühjahr (nach Rücksprache mit Sportevoltion) für die original ECU anpassen und mittels TuneECU in die
    KTM-ECU spielen.
    Wenn das alles passt, kommt der PCIII wieder raus!

  • Hallo Mic, alles richtig gemacht....das ist der Weg.


    Hast Du ein ein vorher/nacher Diagramm mit dem Lamda Werten?

    Grüße CAN

  • Hallo sm-mic
    also würdest du lieber aus kostengründen und bessere Leistung/drehmoment lieber TuneECU empfehlen als Power Commnader?

  • Hallo
    habe noch eine Frage. Kastl und Power Commander sind doch eigentlcih das gleiche, oder? Chiptuningboxen die man zwischen original steuergerät und Drosselklappen usw klemmt?

  • Warum kein Kastl...
    ...von dem Kastl war damals noch keine Rede!
    Außerdem stand für mich fest, das wenn "Chiptuning", dann nur mit individuellem Mapping!
    Nur dafür fahre ich nicht extra nach Wien.

    Hi sm-mic,
    du neben dem Kastl und tuning beim Highscore usw haben die sehr gute Schnitzel in Wien zb beim Figlmüller im 1 Bezirk www.figlmueller.at/ Dass zahlt sich dann schon aus.
    : )

  • KASTL = ähnlich Powercommander, plug & play mit verschiedenen mappings je nach Modell und Airbox
    Powercommander = im Prinzip ein KASTL ohne Mapping du brauchst noch einen Prüfstandslauf
    TUNEECU = ist eine Software um am original Steuergerät modifikationen vornehmen zu können, Prüfstandslauf ist weiterhin erforderlich
    es gibt inzwischen einige Tuner die damit arbeiten können (z.B. Sportevolution in Koblenz). Entstehende Kosten sind der Prüfstandslauf.
    AFRTUNER = auch eine Hardwarelösung ähnlich Powercommander V, optimiert selbständig Aufgrund von Breitbandsonden das Mapping, kein Prüfstandslauf notwendig


    So und jetzt kannst du dir das passende raussuchen ... Die einfachste und preiswerteste Variante ist das original KASTL ... Ich werde demnächst mal hier meine Erfahrungen mit dem AFRTUNER beisteuern ...

  • sehr gute Schnitzel in Wien zb beim Figlmüller im 1 Bezirk


    YESS! Alleine dafür loht sich die Fahrt :applaus: . . . das Kastl gibts dann dazu. . . :grins:


    Gruß :rolleyes:


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo