Brembo monoblock Bremszange verbaut??

• Hallo Zusammen

Da ich leider einen kleinen Bremsentick habe :rolleyes: :grins: würde mich interessieren ob jemand eine Monoblock Bremszange von der RC8 mal an die SM-R oder Duke geschraubt hat.Habe das mal bei einem aus Holland gesehen , der war begeister....aber weitere Erfahrungsberichte ob das wirklich viel bringt wären nicht schlecht :zwinker:
    http://www.monomaniacs.nl/mpeo…ax/KTM-690-Brembo-upgrade

BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

• versuch es doch erstmal mit ner Wavescheibe und sinterbeläge....glaube wenn es das nicht bringen sollte dann kann man auch noch zu anderen maßnahmen greifen.....denn nur der monoblock allein bringt nichts wenn du 0815 schiebe und belag verwendest.....

Ich hatte schon in meinen Theard ne Disskusion angefangen mit ein doppelscheibe vorne zu verbauen.....aber das wird allles zu brutal bei den geringen gewicht was unsere 690ziger auf die waage bringen......
    Habe mir jetzt die wavescheibe aus den PP bestellt.....bzw schon liegen werde die mit den belägen (wechsel vorne auf Sinter) umbauen....will da gern noch die schwarzen sättel der Duke R für vonr und hinten.....
    Hinten bekommt meine auch noch ne Wavedisk....aber organische Beläge....
    da je bekanntlich hint nur 10% Bremswirkleistung da brauch man das ultimative ansprechen der Bremse nicht so.....

Ist aber nur meine Meinung....

Achso die Idee mit der Doppelscheibe vorn ist nicht schlecht vom grund gedanke aber der umbau ist fast unbezahlbar.....der nutzenfaktor nicht im verhältniss und du hast zu viel ungefederte Masse.....
    davon hab mich selbst überzeugt bzw überzeugen lassen..... :peace:

Denke auch kaum das der Sattel allein soviel bringt......wichtig ist was die scheibe mit den belägen zusammmen da drauss machen......glaube sogar das ne stahlflex leitung mehr brint wie nur den sattel wechseln.....
    Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen den in jeden sattel passiert das gleich....druck wir aufgebaut der drück die beläge auf die scheibe und es bremst....belehrt mich eines besseren wenn ich das falsch sehe

• Ja deine Idee mit der Doppelscheibe hat mir auch sehr gut gefallen :Daumen hoch: Die Wave Scheibe mit ein paar ordentlichen Belägen hatte ich eh vor mir zu kaufen....wenn der Bremsattel aber noch den extra Kick bringen würde ... :grins: :grins: :grins:

• gut ich sage mal so sattel ist vieleicht nicht unbedingt gleich sattel, wenn man da so ein 0815 hat glaube ich schon das der brembosattel besser ist. aber es ist ja schon ein ordentlicher sattel verbaut.....
    Meine es im bezug darauf das der 0815 sattel bei druckaufbau eventuell ein mü im material mehr nach geben könnte als ein gut entwickelter.....aber das ist kaum spürbar denke ich......

Wenn du so ein Bremsenfetisch hast greif zur Kermaik oder Carbonbremsen.....da haste keine sorgen mehr :crazy:

Aber wenns den sattel wechseln solltest dann hast du vorne ja den schwarzen brembosattel über oder???
    Wenn ja meld dich dann mal bei mir.....da ich so ein suche

• Und womit soll der dann Bremsen??? achso verbremst verliert!!!!!

An Geschwindigkeit..... :grins:

Also ich wüsste auf abhieb keinen der sowas hier gemacht hat oder damit erfahrung gemacht hat.....ich weiß aber das einige aus den SuperDuke bereich sich die RC8 Bremsen angebaut haben....vieleicht da mal ein fragen.....

• Hätte da mal eine Frage an euch:

Mein Mechaniker macht immer so eine "Schraubensicherungsfarbkennzeichnung" (keine Ahnung wie das richtig heißt) an den Schrauben bei den Bremssääteln. Was hat das zu bedeuten? Entfällt da irgendeine Garantie wenn ich da selber dran rum schraube oder soll das mir zeigen das wirklich nach den Servicearbeiten auch die Bremse bearbeitet wurde (denn ist immer andere Farbe ...)

lg Fabian

• Wenn es dir um die Bremsleistung geht, gibt es einfachere Moglichkeiten, wie z.B. andere Bremsbeläge. Ich hatte in meiner 640er mal die Lucas Racing Sinter. Damit war es dann keine 2-Finger- sondern nur noch 1-Fingerbremse. Gefiel mir garnicht - bei jedem Antippen der Bremse zuckte die ganze Front zusammen.

Der Vorteil der Monoblockzange ist das direktere, definiertere "Gefühl". Weil die Zange in sich stabiler ist, weitet sie sich beim Bremsen weniger auf, als z.B. eine axiale 2-Kolben Schwimmsattel. Genau die Stabilität ist aber bereits der Vorteil der Radialzange, d.h. so viel mehr, dass sich die Investition rentiert, wirds nicht bringen. Stahlflex brauchst auch ned, die sind beim :Kürbis: bereits serienmäßig. Wenn Du am "Gefühl" was ändern willst, bringt eine radiale Bremspumpe evtl. mehr.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Ich würde ja meinen, die SMR Bremse ist auf einem sehr hohen Niveau.
    Radialbremszylinder, Stahlflex Bremsleitung undRadialbremssattel mit 4 Belägen.
    Alles vom feinstem und sicher nicht billig.

Eventuell Wavescheibe für bessere Kühlung und ein Sattel mit größeren Kolben könnte noch was bringen.

Carbon Ist so ne Sache, funktioniert nur wenn sie Betriebstempeatur hat, sonst geht die null.

• Hätte da mal eine Frage an euch:

Mein Mechaniker macht immer so eine "Schraubensicherungsfarbkennzeichnung" (keine Ahnung wie das richtig heißt) an den Schrauben bei den Bremssääteln. Was hat das zu bedeuten? Entfällt da irgendeine Garantie wenn ich da selber dran rum schraube oder soll das mir zeigen das wirklich nach den Servicearbeiten auch die Bremse bearbeitet wurde (denn ist immer andere Farbe ...)

lg Fabian

Hi,

das ist gescheit, original auch so und ich machs auch immer. Der Vorteil dabei ist, dass man auf den 1. Blick sieht, ob sich die Schrauben trotz Schraubensicherung gelöst haben! Ich markiere immer alle Schrauben an den Bremsscheiben, Holmen, Bremssattel etc. (reicht mit wasserfestem Stift)

:winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Falls es jemand interessiert der Bremssattel kostet bei KTM 249€...hätte gedacht das er teurer ist :grins: Ich glaube ich werde das mal testen mit der Braking Wave Bremsscheibe und CM 55 Klötzen von Braking :sabber: Wenn ich dann allerdings bei jeder Bremsung über den Lenker absteige wars zuviel des Guten :zwinker:

• Warum die Braking-Scheibe und nicht die aus den PP??? mit orange????? Nur mal so als frage ob es da ein gewissen hintergrund gibt.....
    Hab auch vorn wie hinten Brakingbeläge und hinten eine Braking-Wave......
    Ist die aus den PP nicht auch von Braking?????

Was ist nun mit der Idee Monoblock?????

• Die aus dem PP ist die gleiche Scheibe aber Orange und sie ist teurer.Ich teste das erst mal so(Scheiben und Beläge)und wenn es mir noch nicht langt werde ich mir den Monoblock noch besorgen :grins: Werde aber vorher noch abklären ob der Monoblock und der Radialsattel gleichgroße Kolben verbaut haben.Nicht das der Druckpunkt zu weich wird wenn die Radialpumpe nicht passt. :rolleyes:

• So jetzt hab ich eine frage....zwar nicht mir den umbau direkt hier zu tun aber für jeden vieleicht intressant.....
    Ich würde gerne mal wissen ob die holschraube für die Bremsleitung an den Bremskolben mit ein gewissen drehmoment nagzogen werden muss.....
    Hab ja meine Sättel umgebaut und die Kupferringe gewechselt......und jetzt hab ich das Problem das die nicht richtig dicht sind.....hab schon die befürchtung das ich zu doll angezogen habe.....
    Oder sollte ich da vieleicht auf die Dichtflächen etwas Loctite Dichtmittel pinseln?????

Konnt ihr mir weiter helfen wie ich diese stellen dicht kriege???
    Achso zu der undichtigkeit es suppt so allmälich und langsam raus.....der Umbau hinten ist jetzt gut 1 woche her und der ausgleichsbehälter ist noch zwischen min und max.....
    war vorher aber knapp über max... aber ganz minimal

• Also viel Drehmoment braucht das nicht.Ich ziehe die immer mit Gefühl "Handfest" an.Ja ich weiß ist bei jedem anderst aber ich bin kein Kraftprotz :grins: Das war bis jetzt immer dicht.Ich schätze es sind so 15nm.Rufe zur Sicherheit halt mal bei deinem Kürbishändler an :grins:

• So die Braking Scheibe und die Braking Klötze sind da....werde ich am WE mal einbauen :grins: :grins: :grins:

Die hab ich auch im Doppelpack - ihr würdet "fett" dazu sagen!
    Bin 100% zufrieden. Bist du sicher, daß die PP Scheibe eine Galfer ist :denk:
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie: