Lampenmaske

  • moin


    hier mal mein mopped, das endlich den sumo radsatz drauf hat, fehlen nur ncoh die bremsscheiben, die kommen nächste woche i wann, und mein red bull dekor kommt noch drauf


    http://img190.imageshack.us/img190/7657/tfmzmfzmzfm.jpg



    aber nun meine frage, hab heute mein neues rücklicht angeschlossen, und habe gemerkt das ich nur am lichtschalter standlicht und fernlicht habe


    habe die lampenmaske auf dem bild oben


    auf der ersten schalterstellung ist das lciht aus, bei der zweiten, der mittleren stellung, brennt nur das standlicht, und bei der dritten nur fernlicht, leuchtet auf der mittleren stellung das abblendlicht mit dem standlicht gleichzeitig? denn wenn ich fernlicht einschalte, geht i wie die fernlicht kontroll leuchte nicht??

  • Also deine Fragestellung ist etwas eigenwillig....und was hat das Rücklicht mit dem Scheinwerfer zu tun??



    Normal ist bei:


    Stellung 1->Standlicht


    Stellung 2->Standlicht u Abblendlicht


    Stellung3-> Standlicht u Fernlicht


    Wenn man sich elektrisch ein bisschen auskennt, kein Problem auf die gewünschte Funktion zu ändern.


    Wennst beim umschlißen hilfe brauchst, schreib genau bei was :winke:

  • ich muss den motor laufen lassen das das licht geht, um zu testen ob alles richtig angeschlossen is. dann hat mein vater am licht rum gespielt und hat gemeint das das abblend lciht net geht


    http://www.melahn.de/images/pr…es/info_images/6123_0.jpg


    ich hab diesen schalter


    ganz nach rechts ist das ganze licht aus, dann auf die mittlere stellung ist nur standlicht an, und nach ganz links ist fernlicht an.


    wie kann ich das umschließen oder anstecken das das wieder funktioniert?? meine fernlicht kontroll leuchte geht nämlich auch nicht?

  • Du hast wahrscheinlich das gleiche problem wie ich gestern. Abblendlicht ist durchgebrannt in der Birne vorne und vom Fernlicht ist auch die Kontrollleuchte durchgebrannt. Mach die Birne vorne mal raus und schau nach den Fäden.

  • Moin Moin,
    die Funktionsweise des Lichtschalters kann ggf. differieren.
    Welches Baujahr hast Du? Besitzt Du die Stromlaufpläne?


    Testen kannst das ganz einfach mit einem Multimeter. Zunächst die Lampe auf "Durchgang" prüfen.
    Wenn die OK ist, musst Du den Stecker kontrollieren.
    Stecker ab und die einzelnen Kontake auf Spannung durchmessen.
    Die verschiedenen Schalterstellungen dabei ausprobieren.
    Dann würde man weiter suchen ...



    Gruß
    Jan

  • Du hast wahrscheinlich das gleiche problem wie ich gestern. Abblendlicht ist durchgebrannt in der Birne vorne und vom Fernlicht ist auch die Kontrollleuchte durchgebrannt. Mach die Birne vorne mal raus und schau nach den Fäden.



    ok werd ich machen, hast du die gleiche lampenmaske dran wie ich wie sind bei dir die schalterstellungen???


    und ich habe baujahr 2001

  • ...


    ok werd ich machen, hast du die gleiche lampenmaske dran wie ich wie sind bei dir die schalterstellungen???


    und ich habe baujahr 2001


    Meine ist Bj. 03, das müsste dann noch gleich sein.


    Stellung 1 aus
    Stellung 2 Abblendlicht + Standlicht
    Stellung 3 Fernlicht


    Gruß
    Jan

  • Meine ist Bj. 03, das müsste dann noch gleich sein.


    Stellung 1 aus
    Stellung 2 Abblendlicht + Standlicht
    Stellung 3 Fernlicht


    Gruß
    Jan



    jo genau, so sollte es bei mir auch sein, hab grade eben die lampe raus gemacht und getestet, abblendlicht ist hinüber, werde ne neue holen, was kostet so ne lampe?? krieg ich so ne birne in der tanke?

  • Na gut, die Lampe sollte man halt schon checken.


    Dann wie Lukm geschrieben hat mitn Multimeter durchmessen u gegebenfalls umklemmen.