Dunlop Roadsmart auf 950SM super oder Scheiße? BT-016 Pro gut?

  • Servus allerseits!


    Ich hab´die letzten drei lauen Januartage dazu benutzt die Entzugserscheinungen zu zähmen - 200Km Schwarzwald :sabber: .


    Im Spätherbst wurden Roadsmarts montiert und obwohl nicht freigegeben, schienen sie super zu funktionieren. Nur der Vorderreifen fühlte sich an als ob man mir ein 18 Zollrad montiert hätte, irgendwie schwer. Man spürt ein eigenständiges Gegensteuern (um die Hochachse) beim Einlenken. Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt und war vom Kaltgripp des Reifens begeistert. Trotz des gewöhnungsbedürftigen Einlenkverhaltens war der Gummi sehr agil in Wechselkurven und obendrein super-komfortabel.


    Heute war alles anders... Auf den Flanken ist er nach nur 2400Km reinen Spätherbst- und Winterbetriebs(!) fast blank und fährt sich echt mies. Unangenehmes Kurvenverhalten, unpräzise, deutlich weniger Haftung, viel höheres Aufstellmoment... Zum Glück hab´ich schon einen Satz Mi PiPo E-nix2CT bereit liegen (202.- Euro bei mopedreifen.de)! Mal sehen wie die sich machen.


    Fazit: Toller "Winterreifen" aber abartiger Verschleiß für ein Tourenreifen. Wesentlich agiler als Pi Angel, dieser hielt mir jedoch - im Hochsommer, bei z.T. rabiater Gashand - 4000Km und fuhr sich (auch abgelatscht) immer noch gut!


    Was meint die Gemeinde zu den neuen BT-016 Pro? Sollen ja "the dog´s bollocks" sein!


    Gruß, bones

  • Beim BT016 Pro bezweifel das du mit dem Verschleiß freude haben wirst. Ist schlieslich kein Tourenreifen sondern geht mehr in die leicht sportlichere Richtung. Geht beim Verschleiß also mehr in Richtung Pilot Power, Sportsmart, etc.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Klar, ist (BT-016) sogar ein "Super"sportreifen. Mit einer Laufleistung von ca. 2500 Km ist der Roadsmart jedoch auch "supersportlich". Da hält mir sogar der Diablo Rosso länger.


    Hast du den BT-016 Pro echt schon auf der SM gefahren?

  • Nein, nur den Vorgänger BT016. Ich gehe jetzt einfach von der Kategorie aus. Supersport isses nicht. Wie nennt es Bridgestone? Hypersport oder? Selbst wenn sie die Laufleistung etwas verbessert haben sollten (Tests gibts ja noch nicht wirklich, nur erste Eindrücke) wird sie sicherlich weit unter den gängigen Touren(sport)reifen liegen. Mit relativ zahmer Gashand hat der HR bei mir 3500 km gehalten und ich bin da eher weiter oben in der Skala der KTM-Fahrer hier. Bei anderen hält er wohl eher 2000-3000 km. :grins:


    Ich geh schwer davon aus das der Pro sich hier auch in diesem Bereich einsortiert und nicht auf einmal die Laufleistung eines BT023 hat.


    Hier mein Thread von damals zum BT016 als ich Ersatz für den Scorpion Sync gesucht hab. ^^

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • hi


    mein "supersportlicher" roadsmart hinten hat immer +3000 km gehalten, dann war er linksrum ziemlich platt. BT016 + 023 bin ich nie gefahren, dafür andere "chaotische" paarungen - bones weis bescheid....
    hatte übrigens auch entzugserscheinungen und bin mit der 990smt in schweizer skigebiete vorgedrungen. mit mt60corsa vorn und scorpion sync hinten. sogar ein verschneiter parkplatz hat mich magisch angezogen... da bekommt man auch bei 5°C sofort wieder warm und ist froh wieder auf asphalt zu stehen...schwitz.

  • H. Chaos hat wieder zugeschlagen!

    Pass nur auf, von wegen Anti-Geländewageninitiative - wenn dich genug Stimmvolk im Schnee gesehen hat, werden KTMs auch noch verboten...
    Vielleicht hat sich mein Roadsmart auch nur deshalb so schnell abgerubbelt WEIL die Straßen kalt und schmierig waren (--> viel Schlupf). Allerdings: Warum nur auf den Flanken?


    Gruß, bones

  • oder weil das streusalz an den flanken (dort wo es in ruhe gelassen wird) ganz gemütlich den teuren gummi abfressen kann. da hilft nur eine runde im schnee um die lästigen viecher einzufrieren...:)


    gruss hans

  • Ah, interessant! Danke an den testfahrer`77!
    Demnach hält der neue BT-016 Pro ja länger als alle anderen Reifen, incl. der Tourengummis. Selbst hinten soll er fast so lang halten wie der Angel.


    Ich frag mich bloß, wie die fahren - selbst der zähe Angel hatte bei mir nach 4000Km keinen mm Profil mehr auf den Flanken (nur GANZ außen) und hinten Mitte war er auch nicht mehr legal. An mir ist bestimmt kein Bernd Hiemer Konkurrent verloren gegangen, ich mache keine burn-outs, keine Rennstrecke und ich versuche ausgeglichen, schnell zu fahren (normalerweise auch kein hartes Hineinbremsen in Kehren). Ich kann das nur auf zwei Faktoren zurückführen:


    1. Der große V2 frisst einfach mehr Reifen als ein relativ sanfter 3- oder4-Zylinder (auch solche mit mehr power)


    2. Bei fast ausschließlichem Mittelgebirgsbetrieb, d.h. fast nur enge Kurven und keine Geraden, so wie´s eben hier im Südschwarzwald ist, bansprucht man einfach die Reifenflanken unvergleichlich viel mehr als im "gemischten" Betrieb. Wer sich so glücklich schätzen kann solche Hausstrecken zu haben sollte wohl doch die Finger von "2-Komponentenklebern" lassen (oder seine Euros selber drucken...). Ist auch bemerkenswert, dass mir fast jeder der 5 verschiedenen Reifen die ich auf der 950SM ausprobiert habe so ca. 3000Km gehalten hat (Angel 4000Km). (Auf der Mitte ist fast immer legal viel Profil übrig.)


    Ich werde also - wenn ich meinen neuen Satz PiPo runterradiert habe den BT-016 mal probieren, habe aber keine Illusionen, dass ich damit weiter als meine Standard-3000Km kommen werde... Für Leute die erst ein paar hundert Kilometer fahren müssen, bis sie Gebirgspässe rauf- und runterrasen können klingt dieser Sportschuh aber schon wie der absolute Gewinner, oder?

  • hi,
    da geb ich in 1. + 2. recht. konnte früher mit 4-zyl.bikes auch mehr km machen. die meist griffigen kurven im schwarzwald laden insbesondere mit der sm950/990 zu frühem gasgeben aus tiefer schräglage ein. der blitzartige anstieg von drehmoment am hinterrad (meist ist man ja dann im 2./3. gang unterwegs und dreht den zügig aus) führt dann zwangsläufig zu dem von bones beklagtem frühen flankenverschleiss.
    bei mir ist dann immer linksrum früher schluss mit den reifen, weil die linkskurven den weiteren radius haben und früher einsehbar sind - somit mehr speed und früher ans gas, ausser wenn sich mal wieder die wilder vermehrung unterworfenen bitumenflicken bemerkbar machen....

  • :zwinker: die Ergebnisse der Tourenreifen wurden auf 1250 Bandits und die Sportpellen auf Kilo Gixxen gefahren und das die Reifen bei V2 nicht solange halten ist ja schon logisch aber es soll ja auch nur ein Vergleich sein.


    Der Verschleiß wird aber bei allen Reifen dann mit den V2 Prozentual ansteigen... daher sind die Werte schon aussagekräftig :Daumen hoch:


    Es gibt auch Leute die ohne V2 und mit nur 675ccm und nen Angel ST in 4000km richten :crazy:


    Zu den Bedingung wo der Test gefahren wurde gibt nur zu sagen viel nass und kalt... aber auch 200km Rennstrecke waren dabei bei trockenen Bedingungen ...


    Daher fallen die Laufleistungen auch sehr hoch aus was vorallem wegen der vielen Nässekilometer in den Alpen die sehr Verschleißmindern waren. :motzki:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Ja, der Test ist auf jeden Fall hilfreich und unter diesen speziellen Bedingungen absolut aussagekräftig. Man muss halt gewisse Abstriche bei der Übertragbarkeit machen, wenn man unter anderen Bedingungen fährt. Z.B. würde ich den MichPiPo nicht als 2CT kaufen, da ich sowieso die Flanken zuerst abnutze und bei mir vermutlich der normale PiPo länger hält. Mein Roadsmart hat auch jetzt noch (ca 2500Km) reichlich Profil auf der Laufflächenmitte (vor allem vorne) und sieht von daher ähnlich aus wie mein Angel nach gleicher Laufleistung, nur sind die Flanken am Ende während die des Angel noch gut waren.
    Dennoch: Eine sehr nützliche Orientierungshilfe! Danke!

  • fahre ja den bt023 , aber wenn ich den test so lese soll der bt016 pro vorne ja länger halten als der bt023 .


    da wäre doch mal ne kombi aus vorne bt016 pro und hinten bt023 angesagt. zugelassen sind beide ja auch für die 08er


    modelle. nur ob der pro als supersportreifen tatsächlich solange hält wie ein bt023 kann ich fast ned glauben

  • Ich hab`auch so meine Zweifel... Der "alte" BT-016 hat ja sogar 3 verschiedene Mischungen (5 versch. Laufstreifen) im Hinterreifen und meiner Erfahrung nach verschleisst einfach jeder Reifen mit extra weicher Flankenmischung sehr schnell, wenn er dort auch stark beansprucht wird. Der Roadsmart ist ein gutes Beispiel, denn ich glaube schon, dass der selbst bei flotter Fahrweise 4000Km halten könnte, wenn man mehr geradeaus fährt - aber im Schwarzwald...? Pirelli´s roter Teufel ist zum Beispiel auf der Flanke deutlich abriebsresistenter und hat trotzdem Haftung bis jenseits von gut und böse (solange die Straße warm ist). DER hat aber auch nur EINE Gummimischung.


    Für die langeUrlaubsfahrt montier`ich halt wieder einen Satz Engelchen und zum Alltagsheizen probiere ich als nächstes Mi. PiPo (liegen schon im Keller) und dann BT-016 Pro.


    P.S: verschiedene Profile sind auch bei identischem Hersteller nicht zulässig und jeder Unfreundliche im babykotfarbenen Hemd sieht sofort, dass BT016 & BT023 keine Zwillinge sind.

  • Siehste, für mich ist es unvorstellbar, einen Reifen an den Flanken zuerst abzufahren.. Unmöglich für mich.


    Bei mir sind alle Hinterreifen zuerst in der Mitte runter. :denk:

  • Klar, die meisten Leute wohnen eben nicht im Mittelgebirge und deshalb wurden wohl auch die "Zweikomponentenkleber" entwickelt. Könnte mir vorstellen, dass diese dann ein gleichmäßigeres Ablaufbild ermöglichen.


    Was fährst du denn auf deiner SD(?) für einen Reifen?

  • Hi, ich kenne : Pirelli Diablo normal, Diablo Corsa drei, Avon schlagmichtot, Bridgestone BT016 alt, Conti Sport Attack, Conti Road Attack 2, PP


    Corsa drei zu Rennsportlich, muss warmgefahren werden, PP irgendwie gefühllos, Avon blöd, im Regen sogar schwach, BT016 bei feuchten und kühlen Bedingungen unangenehm.


    Ich mag: Sport Attack, Road Attack 2 und den BT016 bei Sonnenschein. Im Sommer, auf der Hausstrecke, hat mich kein anderer reifen so zum Heizen animiert wie der BT016, zudem spreche ich dem Bridgestone die schönste Eigendämpfung zu.


    Momentan: Road Attack 2. Nässeerfahrungen keine, soll im Nassen laut Test aber nicht der Beste sein. Bei Trockenheit allerdings sehr sattes, Vertrauen erweckendes Fahrgefühl.