950 SM Benzinpumpe bei 25000 vorsichtshalber tauschen ?

  • Hallöli,
    hab jetzt so 25000 mit meiner 06er 950 SM runter.
    Bisher alles tutto bene, keine Defekte nur Spass. :peace:
    Hab allerdings gehört, das sich die Benzinpumpe so gerne bei ca 30 TKM
    verabschiedet. Das wäre bei meinem geplanten programm in diesem Jahr
    extrem übel. :Daumen runter:
    Was sagt die Gemeinde,
    macht Vorsichtshalber tauschen bei 30TKM Sinn ?
    Kann man weiterfahren wenn die Pumpe hin ist ?
    Kündigt sich das Ganze irgendwie an ?


    Grüße

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • :sehe sterne: die kann genauso 50 000 km halten :zwinker: du hörst es meistens wenn sie langsamer klackert normal muss die kurz brrr machen dan wen du erneut einschaltest nur noch klak klak am besten drehst den Benzin han mal zu und lässt sie laufen dann machst ihn wieder auf dann muss sie schnell schnurrren und dann solte sie wenn suie abgeschaltet hat beim erneuten einschalten nur mal kurz klack klack machen :zwinker:


    :denk: ich hate es gemerkt als sie ab und zu beim starten nur auf einem Zylinder gelaufen ist, wegen dem Sprit Mangel

  • Moin :Daumen hoch:


    Bei mir hat es sich auch so angekündigt das sie nur auf 1 Zylinder gelaufen ist, hab es dann auch noch ab und zu geschafft das sie wieder normal läuft dann ist sie auch am nächsten Tag immer wieder gelaufen.
    Ja und dann wollte sie dann nicht mehr als 1 Zylinder hergeben, dann gab es halt ne neue Pumpe :ja:
    ca 19000km auf der Uhr


    Jetzt hat ich schon fast alles gehabt was hier so erwähnt wurde also dürfte jetzt erst mal nichts mehr kommen :denk:


    Sagen wir es so ich hoffe es zumindestens :zorn:


    Gruß Manuel

  • ... ein Glück der ADAC fährt mich dann nach Hause ...

  • Never touch a running System!


    :irre:


    Rischtisch! Solange alles einwandfrei läuft, sollte man tunlichst die Finger davon lassen. :zwinker:



    Maxx, ein Wahlspruch von mir.... :grins:


    ....wird mal wieder Zeit zum wemsen und Anschluß :prost: genießen! :sabber:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Na gut Männer. ich vertrau mal Euren Antworten,
    aber ich speicher mal den threat für den Fall dass ich irgendwo in der Pampa auf Sardinien stehe :zorn:
    und nix mehr geht
    :achtung ironie:


    Auf eine störungsfreie Saison

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Meine hat keine 10tkm gehalten.
    Mir haben dann unsere Elektriker neue Kontakte rein genietet und ich hab noch eine Freilaufdiode drüber gelötet. Seit dem alles wieder gut.


    Du könntest die Pumpe nätürlich ausbauen, die schwarze Kappe abschrauben und den Zustand der Kontakte ansehen wie viel Fleisch die noch haben.
    Ansonsten pack ein kurzes dünnes Stück Rohr in dein Bordwerkzeug. Damit kannst du eine defekte Benzinpumpe überbrücken, aber der Tank muss mindestens halbvoll bleiben. (Ich hatte zufällig nur einen Kugelschreiber dabei, den ich zersägte *g*)

  • Never touch a running System!


    :irre:



    Grundsätzlich auch meine meinung, für diesen Fall aber nicht.
    Dumm, wenn das Teil bei schönstem Wetter während einer Alpentour ausfällt.
    Ich habe auch 25000km drauf und mir jetzt einen neuen Kontaktsatz bestellt, im Winter hat man ja Zeit.
    Hat den schonmal jemand gewechselt?
    Ist das Gehäuse der Pumpe aufschraubbar oder vergossen?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Na gut Männer. ich vertrau mal Euren Antworten,
    aber ich speicher mal den threat für den Fall dass ich irgendwo in der Pampa auf Sardinien stehe :zorn:
    und nix mehr geht
    :achtung ironie:


    Auf eine störungsfreie Saison


    Mach neu, das Ding. Zumindest die Kontakte, die ja allem Anschein nach zu fast 100% für die Ausfälle verantwortlich sind.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Schau dir den Zustand der Kontakte an, und dann ggf. tauschen.


    Die Benzinpumpe fällt da aus wo man es gar nicht gebrauchen kann.


    Bei mir war es nach 12 km auf der Nordschleife. :kacke:


    Ich hatte meine :titten: hintendrauf und die fand es gar nicht komisch. :motzki: :motzki: :motzki:


    Die Kontakte meiner Benzinpumpe waren halb zerstört bzw. weggebrannt, die sahen echt :kacke: aus. Und das nach ca. 17.000 Km.


    Habe dann mal ein wenig im www. geschaut. In irgendwelchen Honda-Deauville-Foren bzw. Eigner-Forum wie diesen hier http://hankeln.net/freizeit/nt650v5/fuelpump-diode.html gab es bez. Kontaktetausch an Mitsubishi-Benzinpumpen ganz brauchbare Infos. Der Kontaktetausch und der ergänzende Einbau einer sogenannten Schutzdiode zur Vermeidung von größeren Spannungspitzen, die zum vorschnellen Verschleiß der Kontakte führen, ist da sehr gut beschrieben.


    Diese Infos kann man auf fast alle Vergasermoppeds anwenden, da diese im Regelfall die gleiche Benzinpumpe eingebaut haben. Es scheint nur einen Hersteller dafür zu geben, und dem seine Pumpe wird bei den verschiedenen Motorradmarken zu arg unterschiedlichen Preisen verkauft.


    Bei http://www.grobmotorik.de/grob_int-1197309.htm habe ich mir dann für 20 Euro einen Reparatursatz bestellt und diesen dann mit der in der o.a. Reparaturanleitung angegebenen Diode für 10 Cent von Conrad eingebaut.


    Die nächsten 4.000 Km, bis zum Verkauf des Moppeds, hat die Benzinpumpe tadellos gefunzt.


    Gruß


    Ralph

  • Die Benzinpumpe fällt da aus wo man es gar nicht gebrauchen kann.


    Da kann ich Ralph nur zustimmen.


    Nachdem ich seit dem Herbst bereits 3 Aussetzer der Benzinpumpe bemerkte, stellte mein Händler ein Garantieantrag bei KTM. Bevor ich dann den vereinbarten Werkstatt Termin hatte, stand der Kürbis wegen des Winterwetters ca. 5 Wochen in der Tiefgarage. Irgendwie ahnte ich schon, dass es Probleme geben könnte und wollte einen Tag vorher sicherheitshalber noch eine Runde drehen. Mit Drehen des Zündschlüssels gab es nur ein einzeles "Klack" und anschließend das klägliche Geräusch, wenn sie nur auf einem Zylinder läuft.


    Auch wenn das ganze kurz vor Ablauf der Garantie noch von KTM getragen wird, läßt das nach knapp 20.000 Kilometern Zweifel an der Qualität einiger Teile aufkommen...


    Die neue Pumpe wird demnächst erstmal optimiert, um den Funkenflug in Zukunft einzudämmen.

  • Hallo Ralph, super Beitrag!


    Hast Du den die Benzinpumpe (im Tank) ausgebaut oder hast Du die Leitungen ( plus und minus) wo anders
    abgefasst.
    Wenn Du noch Adernfarbe (Plus / Minus) und die Abfassmöglichkeit angeben könntest wäre super.


    Danke Gruß Rudolf.

  • Hi,


    ich habe auf meiner SM 950 Bj. 2007 ebenfalls manchmal das blöde "Klack "- Geräusch. Wenn die Maus dann anspringt, läuft sie auch wunderbar. Ich befürchte aber, dass es mit der Benzinpumpe zusammenhängt.


    Ich würde gerne den Trick mit der Diode auspobieren. Wenn jemand da, mit Tipps und Tricks zur Seite stehen würde, wäre mir weitergeholfen. :knie nieder:

    :prost: + :titten:= :peace:

  • Das mit der Benzinpumpe muß aber auch sehr unterschiedlich sein.Ein Kumpel und ich habe mit 35000km noch die erste Pumpe(Adventure 2003Modell)
    Und bei der 30000er habe ich zu meinem Mechaniker gesagt er soll sich die Kontakte anschauen und wenn sie nicht mehr gut aussehen sie tauschen.Waren aber noch OK. :rolleyes:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:


  • Habe dann mal ein wenig im www. geschaut. In irgendwelchen Honda-Deauville-Foren...
    Ralph


    Spitzenbeitrag! Danke.
    Habe heute 2 Dioden im CONRAD gekauft, 10Cent das Stück.
    Samstag geh ich mal an die Sache ran.


    Nochmal die Frage: Ist das Pumpengehäuse aufschraubbar?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hi,


    Ich würde gerne den Trick mit der Diode auspobieren. Wenn jemand da, mit Tipps und Tricks zur Seite stehen würde, wäre mir weitergeholfen. :knie nieder:


    Ich werde berichten.......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das mit der Benzinpumpe muß aber auch sehr unterschiedlich sein.Ein Kumpel und ich habe mit 35000km noch die erste Pumpe(Adventure 2003Modell)


    Scheint so, habe heute in meiner Werkstatt eine Adventure mit Tacho 65000km gesehen, lt. Besitzer mit der ersten Pumpe.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Hallo Ralph, super Beitrag!


    Hast Du den die Benzinpumpe (im Tank) ausgebaut oder hast Du die Leitungen ( plus und minus) wo anders
    abgefasst.
    Wenn Du noch Adernfarbe (Plus / Minus) und die Abfassmöglichkeit angeben könntest wäre super.


    Danke Gruß Rudolf.

    Es betrifft eigentlich nur die außen am Tank angebrachten Benzinpumpen der 950er Vergasermodelle und nicht die im Tank montierte Pumpe deiner 990er.



    Ich würde gerne den Trick mit der Diode auspobieren. Wenn jemand da, mit Tipps und Tricks zur Seite stehen würde, wäre mir weitergeholfen.

    siehe meinen Link, http://hankeln.net/freizeit/nt650v5/fuelpump-diode.html , alles bestens dort erklärt.


    Egal ob KTM, Honda, Suzuki, Kawasaki oder Yamaha die Vergasermodelle haben alle die absolut gleiche Benzinpumpe verbaut. Ggf. weichen die direkt angeschlossenen Benzinleitungen voneinander ab. Aber die verursachen ja nicht das Problem.



    Nochmal die Frage: Ist das Pumpengehäuse aufschraubbar?


    Der Deckel, unter dem sich die Kontakte befinden ist nur mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Die sollte leicht zu entfernen sein! Die Kontakteinheit wird von zwei weiteren Kreuzschlitzschrauben gehalten, auch die sollten kein Problem darstellen.

    Es gibt kein Tier für das man so viel tut wie für die Katz.

  • ich habe auf meiner SM 950 Bj. 2007 ebenfalls manchmal das blöde "Klack "- Geräusch. Wenn die Maus dann anspringt, läuft sie auch wunderbar. Ich befürchte aber, dass es mit der Benzinpumpe zusammenhängt.


    Es muss Klacken, d.h. Rattern beim Einschalten der Zündung. Dann saugt die Pumpe an. Wenn man z.B. nach der Winterpause die Kiste wieder anlässt und im Herbst das Benzin entleert hat (Tank zu, warten bis sie abstirbt), dann klackert es ein paar Sekunden, bis die Pumpe wieder angesaugt hat. Wenn dann wie vom Cau Chang beschrieben das Klackern nur sehr langsam und zaghaft ist, erst dann hast Du ein Problem.


    Übrigens, :willkommen: dixXXi im Forum :winke:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: