950 SM Benzinpumpe bei 25000 vorsichtshalber tauschen ?

  • mich hats jetzt auch erwischt bei 37000km klackert nur sehr langsam oder garnicht im Herbst ist sie mir schon mal während der Fahrt ausgegangen
    hab eben den Reparatursatz bestellt dann schaun mer mal.

  • Ich denke, mindestens einen Rep - Satz oder gar eine Ersatzpumpe sollte man in Reserve haben, so ab 30tKm


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo! War letzte Woche mit nem Kumpel im Schwarzwald unterwegs. Er fährt ne 950 SM mit Vergasern und hat nun ca. 32000 km runter. Auf der Autobahn hat es bei ca. 100 km/h sowas von aus den Pötten geknallt, sodass ich fast von meiner Kati runtergeflogen wäre, da ich gerade hinter ihm war. Er hätte sich auch fast abgelegt, da er ja inmitten einer Kurve war, und die Maschine einfach ausging. Er konnte gerade noch 20 km bis zur nächsten Ausfahrt fahren, jedoch verbunden mit heftigsten Fehlzündungen. Hat sich in etwa angehört wie ein Gewitter vor der Nase. ;-) Aber Spaß beiseite- Ich denke dass dies ein großes Sicherheitsrisiko darstellt und man bei 25000km besser profilaktisch mal ein Reperatursatz zur Hand hat.
    MfG

    --Bremsen macht die Felgen dreckig!-- :wheelie:

  • Jau,


    das gleiche habe ich mir auch gedacht. Hatte zwar keine Probleme, aber bevor ich mitten im Urlaub liegen bleibe, habe ich mir die Kontakte schon bei 16.000 km mal angeschaut. Die waren dermassen runtergefressen, dass ich sie gleich getauscht habe. Ist keine große Arbeit und dann bin ich erst mal wieder auf der sicheren Seite.

  • Reparatursatz soeben eingebaut inkl. der Diode, dann schnell mal angesteckt um zu prüfen ob sie Läuft ,fuck nur ein kurzes klack zu hören :kacke: .



    Hab trotzdem alles komplett zusammengebaut und siehe da , schnurrt wie ein Kätzchen . :peace:

  • Bei mir hat die ertse Pumpe samt kontakte bis ca. 40.000 km fehlerfrei funktoniert. Dann mussten die Kontakte gewechselt werden. Die Pumpe an sich hab ich bis 60.000 km gefahren. Ich denke mal für knapp nen 20er kann man sich das ding ruhig auf "Vorrat" hinlegen + Diode natürlich.
    Allerdings halte ich nicht viel von proforman wechslen, außer beim Kupplungsnehmerzylinder! :grins:

  • Ich denke mal für knapp nen 20er kann man sich das ding ruhig auf "Vorrat" hinlegen + Diode natürlich.

    Habe in einer Reparaturanleitung dazu gelesen das es eher schlechte Erfahrung mit der Diode gibt, weil es seltsamerweise zu einem kurzschluss mit Batterie tausch kam. Gibts hier Erfahrungen dazu? Wie lange haste die Diode drin?

  • Ich hatte die Diode schon seit ca. 15000km drin (Kontakte waren da aber schon angegriffen) Probleme gabs keine , kann aber nicht sagen obs was gebracht hat.
    Hab sie beim neuen Reparatursatz vorsorglich wieder mit verbaut

  • Eine interne Diode scheint bei den KTM im Gegensatz zur alten Africa Twin bereits verbaut zu sein. Wirkungsvollere Funkenlöschung bringt ein 100 μF Kondensator http://www.youtube.com/watch?v=gExG6FrX9cQ
    Oder gleich die Platine von Dr. Bean, mit der inzwischen hunderte aus dem amerikanischen ADVrider Forum fahren und keine Probleme mehr haben.


    Chris

  • Moin,


    mich hatte es zum Winter hin auch erwischt mit der Benzinpumpe. Über Weihnachten, hab ich mich mal an die Sache gewagt und den Reparatursatz verbaut. Wenn ich das jetzt im ausgebauten Zustand testen will, rattert sie 4-5 mal aber dann ist Schluss. Danach gibt sie keinen Ton mehr von sich. So wie im vorher gezeigten Video funktioniert meine nicht. Angeschlossen an den Kabelbaum klackt sie nur einmal, auch wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste sie bei erneutem Einschalten doch permanent versuchen Druck aufzubauen und da die Benzinschläuche noch nicht dran sind, in diesem Zustand bleiben.


    Hat jemand eine Idee, was beim Einbau falsch gelaufen sein kann oder welche Fehler hier vorliegt? Anspringen tut sie jedenfalls nicht mehr. Mit den alten Kontakten ist sie noch im Leerlauf gelaufen und beim Gasgeben ging sie dann aus.


    Danke & Gruß,


    thefritz

  • Ein ähnliches Problem hatte ich mit dem ersten Repsatz auch, irgendwie saß der nicht richtig, nach dem ich das Teil noch mal aus- und eingebaut hatte klappte das ganze dann!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hi mich hatte es ja auch erwischt Thema Benzinpumpe fest, der Meister bei KTM hat die Pumpe einmal kurz verpolt angeschlossen +- -+ dann lief sie komischer weis wieder hab mir jetzt eine Pumpe von Hardi geholt und ruhe ist, schnurrt wieder wie ein kätzchen kostet 65€ bei KTM wollen sie 146€ haben plus Versand.
    LG Joachim :Daumen hoch:

  • Hi mich hatte es ja auch erwischt Thema Benzinpumpe fest, der Meister bei KTM hat die Pumpe einmal kurz verpolt angeschlossen +- -+ dann lief sie komischer weis wieder hab mir jetzt eine Pumpe von Hardi geholt und ruhe ist, schnurrt wieder wie ein kätzchen kostet 65€ bei KTM wollen sie 146€ haben plus Versand.
    LG Joachim:Daumen hoch:


    Hey, wie hast du die Hardy Pumpe verbaut? Ging das problemlos? Bin am überlegen, ob ich mir statt dem Dr-Bean Kit gleich die Hardy Pumpe holen soll, wenn das weniger Aufwand bedeutet.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Hi,
    ich habe die Pumpe Senkrecht mit den Anschlüssen nach unten verbaut dann habe ich den Benzinschlauch 10 cm verlängert und angeschlossen, weil er bei der original Pumpe Senkrecht von unten kommt,seitlich angeschlossen und gut war.
    lg Joachim :Daumen hoch: :grins:

  • Gibts ne Möglichkeit mit dem Boardwerkzeug das selbst zu regeln falls es auf ner Tour passieren sollte? Quasi unter die Sitzbank gelegt und bei bedarf rangebastelt.

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?

  • Im Prinzip ja aber ich glaub es muss ein Kabel gelötet werden. Beim Louis gibt es solche Lötverbinder, für die reicht ein Feuerzeug.

    Keiner Traut sich Mitfahren

  • Hatte ja auch mal die 950 SM, bei mir war so um die 27 tkm Schluss! Möpi ging einfach aus, 3 km bei einer Affenhitze nach Hause geschoben :motzki: !


  • Hey, wie hast du die Hardy Pumpe verbaut? Ging das problemlos? Bin am überlegen, ob ich mir statt dem Dr-Bean Kit gleich die Hardy Pumpe holen soll, wenn das weniger Aufwand bedeutet.

    Überlege dir das gut, ich hatte ne Hardy drinnen bis sie mir in den Vogesen ausgestiegen, es war Feuchtigkeit reingekommen und Schluss war! Außerdem passt die Hardy nur so lala.
    Ich bin dann einige tausend Kilometer ohne Pumpe gefahren und habe dann immer bei 120 Km getankt, auch nix für die Dauer, also Dr.Bean Kit gekauft die alte KTM Pumpe aus dem Müll geholt und seit 4000 Km läuft die Dreckspumpe ohne Probleme!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Mit "schnell" auf ner Tour wechseln scheints also nix zu werden, aber falls es doch unterwegs verrecken sollte kann ich weiterfahren wenn der Tank rel. voll ist? Kann den Vorschlag von ollih jemand bestätigen?


    Soll ja auch Leute geben die mit defekter Kupplung noch hunderte km heim gefahren sind, wüsstse aber nicht wie das gehen sollte, bei mir hats die Kiste abwürgt und dann war Schluss....

    Aus Dänische Delikatessen:
    Wurst hat mich schon immer fasziniert... gibt es etwas erniedriegenderes als in den eigenen Darm gesteckt zu werden?