Heindenau K73 Für die SMC

  • Hi Leute


    habe vor mir denn heidenau k73 superrain in medium auf meine SMC (gedrosselt 34PS) zu ziehn ..


    hat jmd ergfahrung damit oder was haltet ihr denn davon? ....denkt ihr der hält länger auf da gedrosselten variante?


    LG Daniel

  • :sehe sterne: was willst den mit nem Regenreifen auf der Sumo auf der Straße :denk: da wirst net viel Freude haben der wird dir vermutlich schmieren :zwinker:
    :zwinker: nim n MPP der funzt im regen und bei bis zu 0°+ hervorragend :grins: da kannst in die Kurven bis die Ohren streifen :Daumen hoch: auf der SMC ist das einfach der beste Kompromiss :ja:

  • Nimm besser den Dunlop Roadsmart ! Der ist schneller auf Temperatur als der Pilot Power (vor allem bei der jetzigen Jahreszeit) und klebt im Sommer mindestens genau so gut. Halten tut er auch länger (~ 6000km).


    Es gibt für mich bis dato keine Alternative. Der PP ist ein alter Hut. Auch wenn er günstig und gut ist.


    (Fahrstil: Flott und extrem schräg)

    Einmal editiert, zuletzt von TomTailor ()

  • :zwinker: ja der MPP ist n aler Hut :respekt: der aber angegossen passt und sitzt :grins: zumindest bei mir und vielen anderen :sabber:
    :denk: aber mit der Aufwärmphase kann ich dir jetzt ab solut net zustimmen da ist der Dunlop nach unseren Fahrversuchen deutlich kniffeliger. Mit dem MPP kannst kalt ins erste Eck knallen das alles zu spät ist :sabber:
    :nein: gelingt mir mit dem Dunlop net. Den Road Smart sollte man eigentlich eher mit dem MPR 2 Vergleichen von der Haltbarkeit her. Aber net mit dem MPP das ist eher der Kontrahent zum Sportsmart :grins:


    :Daumen hoch: aber jeder muss den reifen fahren den er für sich am geeignetsten hält und sich drauf wohl fühlt :prost: nur das Zählt :zwinker:

  • also ich hab/hatte den k73 vorne medium, hinten soft auf meiner smc
    ich hab die genommen da ich keine reifenwärmer hab und im winter auf indoor strecken gefahren bin...
    naja laufleistung ist natürlich nicht so der hammer... vorn vllt 2000 und hinten hab ich nach ca 900 km nen slick vorgefunden :D
    dafür ist der grip gerade wenns kalt ist echt sagenhaft :D auch der grip im regen ist ein gigantischer unterschied zB zum pirelli supercorsa (nicht dass die reifen vergleichbar wären...)


    Jetzt komm ich im Winter wahrscheinlich nicht mehr zum fahren auf Kartstrecken, deswegen kommt der k73 auch nicht mehr in frage

  • Also wie du es schaffst mit dem PP im kalten Zustand so ums Eck zu knallen ist mir ein Rätsel. Das geht mit dem Roadsmart nicht. Dann liege ich auf der Nase.


    Ich behaupte klipp und klar, das der Roadsmart schneller auf Temperatur kommt (1,8 Bar) wenn es kalt ist....und besseren Gripp bildet als der Pilot Power (1,8 Bar).
    Im Sommer hat er nicht den geringsten Nachteil gegenüber der Michelin-Pelle. Nur Vorteile: Er hält länger. Den Luftdruck sollte man aber auf 2-2,2 Bar erhöhen wenn man es
    krachen lässt. Ich fahre eine SM die ja etwas niedriger als die SMC ist. Wenn die Rasten/Stiefel den Asphalt berühren sollte man aber aufhören. Dann ist der Vorderreifen auf der Kante.
    Die PP ist von der Karkasse her genau so schnell auf der Kante. Also hat er da auch nicht mehr Reserven.


    Zu mir: 1,76m - 69kg.


    Wie du schon geschrieben hast....es muss jeder selbst sein Ding finden. ;-)

  • der Roadsmart schneller auf Temperatur kommt (1,8 Bar) wenn es kalt ist....und besseren Gripp bildet als der Pilot Power (1,8 Bar).
    Im Sommer hat er nicht den geringsten Nachteil gegenüber der Michelin-Pelle. Nur Vorteile: Er hält länger. Den Luftdruck sollte man aber auf 2-2,2 Bar erhöhen wenn man es
    krachen lässt. Wenn die Rasten/Stiefel den Asphalt berühren sollte man aber aufhören. Dann ist der Vorderreifen auf der Kante.


    Im Sommer den Luftdruck erhöhen? Vorderreifen auf der Kante?


    :respekt:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • ....damit die Dinger im Sommer nicht so heiss werden und das schmieren bez. das heftige abrubbeln mit Ausbrüchen bei den Gummis nicht auftritt.....

  • Ich muß Cau-Chang zustimmen, das der MPP ein wirklich super Reifen für die SMC ist. Nicht nur die Haftung des Reifens ist bei den verschiedenen Temperaturen super, sondern auch das Fahrverhalten der SMC ist eine andere Liga. Bin bis jetzt Dragon Supercorsa Pro gefahren und wollte keinen anderen, weil er so super in den Kurven gehalten hat. Dann bin ich Cau-Chang seine SMC gefahren, war sofort begeister wie sich seine SMC in die Kurven legen ließ. Fragte ihn ob er eine andere Fahrwerkseinstellung hat wie ich, war aber die selbe. Werde in der neuen Saison auf die MPP wechseln, der Reifen ist :sensationell: für die Landstraße.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • Der Pilot Power ist ein guter Reifen.....auf jeden Fall ! Aber heutzutage leisten gute Tourenpneus das selbe im Sportsegment wie alte Sportpellen ala MPP.


    So ist das halt. Und das ist gut für alle ! Wenn es nicht so wäre, dann würde ich den Aufpreis für den Roadsmart gegenüber dem PP nicht bezahlen. Es rechnet sich schon.


    Mal ganz davon abgesehen wäre es auch traurig, wenn die Hersteller keine Fortschritte machen würden. Und diese sieht man in diesem Segment sehr deutlich.


    :prost:

  • DSCI0001.JPGEs ist schon gut das die anderen Reifenhersteller nach ziehen, aber bei extremen Schräglagen, ob da die anderen noch mit halten können, ich weiß auch nicht. Ich fahre den Vorderreifen ca. auf Rand ( nur Landstaße ) und habe bis jetzt immer ein sicheres Gefühl dabei gehabt. Aber es muß jeder für sich selber entscheiden, was für ein Reifen für ihn gut ist, sonst würde jeder den gleichen haben.


    Mfg GegoSMC13

  • also leute ich fahre wirklich bei jedem wetter also auch bei -10 grad und schnee ....auf die laufleistung kommt es mir auch eigendlich garnicht an lieber fahr ich sicher und leg en bisschen mehr aufn tisch ...ich fahre auch viel auf feldwegen und schotter und auch öfters über wiesen und ab und zu auch durch den wald und joa da scheint mir en reifen wie der k73 wesentlich besser geeignet mit seiner hohen profiltiefe als zB der MPP ...oder nicht?

  • Der 73-er ist bei Schmuddelwetter ne echte Offenbarung . Da hält kein Straßensportreifenreifen mit. Allerdings bei Schlamm oder Tiefsand hat auch jeder Regenreifen
    irgendwann keinen Grip mehr.

  • Servus!


    Ich wollte den K73 auch ausprobieren, es gibt ihn aber nur als 160er hinten (brauchte 150er). Bin dann zum Glück auf den Dunlop Mutant gestossen der sehr ähnlich aussieht:



    Ich habe den K73 zwar nicht probiert, aber den Dunlop Sportmax Mutant (auf einer DR-Z 400SM, d.h. 150er hinten). Ich bin total begeistert, in jeder Hinsicht! Bei Regen kann man fahren wie die S..also "ungeniert", dreckige Straßen sind kein Problem (Split scheint sich im feinen Profil zu verlieren und selbst in Schräglage kommt man dann mit ganz leichten Rutschern weg) und ich bin die steilsten, erdigen Waldwege und Hänge hochgekommen.


    Gras, Schlamm und richtiger Tiefsand sind natürlich nicht möglich - dazu braucht´s aber auch mindestens einen MT21. In Schräglage ist die Aufstandsfläche unglaublich groß, man bekommt tatsächlich MEHR Gummi auf die Straße wenn man weiter runter geht - sehr rückversichernd und GEIL! Die Laufleistung ist mit Sicherheit auch höher als die des K73 (Berichten anderer nach).


    Einziger Nachteil (aus meiner Sicht): Schnelle Wechselkurven verlangen etwas Arbeit.


    Absolute Empfehlung!
    Gruß, bones

    Einmal editiert, zuletzt von bones () aus folgendem Grund: warum ich dies schreibe...

  • Nochmal als Erklärung. Der K 73 "Superrain" ist ein ausgewiesener Regenreifen mit Straßenzulassung. Also hinkt jeder Vergleich mit einem normalen Straßenreifen. Karkasse und Gummi
    sind speziell für den Einsatzzweck konzipiert. Das wirkt sich natürlich beim Vergleich mit normalen Reifen aus.

  • Das mit der Rille in der Mitte ist bei den heutigen Gummisorten (Silica) eher Tradition und Glaubenssache. Schließlich soll das Wasser ja seitlich verdrängt und nicht vor dem Rad hergeschoben werden.