KTM RC8 erleichterung zur Kaufentscheidung

  • Hallo Leute ,



    Die neue Saison steht ins Haus und der Motorradmarkt macht es mir echt schwer. Ich fahre selber ein KTM EXC 380 als Supermoto und will mir jetz eine Rennmaschine
    zulegen.Beim Motorradhändler stand sie dann vor mir KTM RC 8 ...Optisch der Hammer !!!...problem is alle um mich herrum fahren sollche 4 Zylinder Reiskocher ;) die natürlich auch nicht schlecht sind aber das 2 Zylinder Donnerwetter ist doch viel Geiler oder ? Für mich ist es nun ein riesen Pro und Kontra. Auf was muss ich achten beim Kauf ? Was spricht für die RC8 ? Ist die RC8 das Übermotorrad für einen echten KTM Fan wie mich?


    Was ich will sind einfacher nur ein paar Tipp´s zum Kauf.
    Warum habt ihr sie euch zugelegt ?
    Wie habt Ihr euch entscheidung leichter gemacht in einer Horde voll 4 Zylindern doch zum 2 Zylinder zu greifen ?


    ich freu mich auf eure Meinung.


  • Von einer Supermoto fun maschine auf eine Rennmaschine umusteigen würde ich mir gut überlegen. Ich habe eine RC8, meine Freundin eine LC4. :knie nieder: Wenn du eher Landstrasse oder wie gesagt solch strecken fahren willst wie mit der Supermoto, dann nimm die Duke. Ich persöhnlich wüsste heut nichtmehr ob ich die RC8 oder Superduke kaufen soll. Denn, dort wo das 2 Zylinder Revier ist= Landstraße bist mit einer 990 SD-R nicht viel langsamer als mit einer RC8 und dort wo das Revier der Rennmotorräder ist, dort wirst gegen die "Reisfressermühlen" zu kämpfen haben. Yamaha R1, Kawa ZX10, Susi GSXR und das beste zum schluss, BMW 1000RR gehen alle wie sau.


    Was gibt es zu beachten bei RC8 oder bei KTM? Stell dich drauf ein, Kundenservice is fürn arsch, Probleme hat die RC8 gelegentlich genug=siehe andere Themen. Ansonsten RC8 kannst von 08 weg Kaufen, updates sollten gemacht sein.


    Mein Kauf grund war das Design,das es aus Österreich kommt und das es wie einer schon geschrieben hat " es rappelt noch so richtig in der Kiste". :sabber: Ich wollte leben spüren, zickigkeit und temprament. Das hat der 4 Zylinder natürlich nicht. Da spürst ausser schub nix.

  • Danke für die Antworte


    Bei uns fahren halt viele Supermotos und auch 3 superduke´s im Freundeskreis deswegen ist ja die entscheidung so schwer, gefahren hab ich sie alle schon sei es ne 990superduke, 1000er gsxr,Honda CBR 600/1000, Husqvarna TE510 Supermoto, mein 2Takt Heizer und zu schluss das beste die RC8. Du hast recht dieses design diese Extravaganz und dieses Händling sind einfach der Knaller in meinen Augen. Auf der anderen Seite hab ich noch nie ein Motorrad gefahren das ich so schnell hintereinander in den Drezahlbegrenzer gejagt habe wie die RC8 und naja mit dem Service hab ich noch keine großen erfahrungen gemacht weil sonst meine Motoren und anderes selber gemacht hab. Die riesen Hürde ist halt der Gedanke nachher die 10 oder 12000€ falsch angelegt zu haben.

  • Herzlich :willkommen: hier im Forum! Zu Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, da ich noch nie eine Straßenmaschine hatte. :knie nieder:


    Wünsche dir auf jeden Fall die richtige Wahl, und danach immer genügend Grip unter den jeweiligen Reifen! :Daumen hoch:


    Grüße aus dem Allgäu,


    Meggy :winke:



    Ps, natürlich viel Spaß hier im Forum! :zwinker:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Hi Michi,


    wenn ich deine Überschrift so lese, dann kommts mir so vor das du dich schon für die RC8 entschieden hast.


    Die Frage ist eigentlich was Du haben willst. Entweder nen 4 Zylinder der kreischt wie ein kleines Mädchen oder n 2 Zylinder der brüllt wie ein Krieger. Sollte also klar sein was du kaufen musst! :ja:


    Bin meine RC8 selbst erst 100 km gefahren, aber jeder km war voller Emotionen. Hammersound, Geiles Fahrverhalten und Grinsen im Gesicht. Ausserdem ist die RC8 ein exklusives Motorrad das man nicht an jeder Straßenecke findet. Ich selbst hab im letzten Jahr nur eine einzige in freier Wildbahn gesehn.


    Leistung reicht für Landstrasse vollkommen aus und für ein paar Runden auf der Rennstrecke gehts allemal. Sonst muss halt dir RC8R her.


    Beim Kauf musst eigentlich nur drauf achten das alle Service eingehalten wurden. Das kannst du mit der Fahrgestellnummer und der Auslieferungszertifikat auf der KTM seite nachschaun. Was vielleicht noch von Vorteil ist, bei der 08er RC8, das vielleicht schon ne weichere Feder oder n Federbein von 09 bzw. der RC8R eingebaut ist.


    Gekauft hab ich sie mir weil ich ne Supersportler wollte. Zuvor V4 gefahrn, dann die V2 zur Probe und alles war klar. Musste nur noch der Preis stimmen.


    Grüße

  • Guten Abend ;)


    also ich kann meinen Vorpostern nur zustimmen, die RC8 ist DER hingucker, ein Motorrad das nicht an jeder Ecke steht und um das sich sofort eine Menschtraube :foto: bildet wenn du eine Pause an nem Biker-Kaffee machst. Eine 4-Zylinder ist ein emotionsloses stück Eisen mit dem man (sofern es 1000 cm³) auf der Landstraße keine Freude hat, man kann einfach die Leistung nicht voll ausreizten und hat ehr das Gefühl man fährt auf Sparflamme.


    Mein Hinweis bei nem Gebrauchtkauf, schau nicht nur nach den Updates, praktisch wäre es auch wenn du für das Bike noch eine Garantieverlängerung kaufen kannst bzw. schon eine vorhanden ist. Lass dir vom Händler ruhig mal alle Eintragungen im Computer zeigen um zu sehen weswegen die Kante schon in der Werkstatt war... eine elend lange Liste könnte auf ein Montagsmotorrad hinweisen.


    Mein Votum RC8 -> auf jedem Fall!!!! Es sei denn Honda baut irgendwann doch nochmal die VTR dann wird's schwierig ^^

  • Hallo Michi,


    Für 10990 euro :Daumen hoch: kriegst du im saarland bei der firma Bodo Schmidt


    ein 2009 modell mit O KM und 2 jahre garantie von KTM


    Gruss aus luxemburg Jean

  • Hi,


    habe die RC8 R in weiss-orange gesehen...der Hammer.


    Wenn ich nicht so arm wäre würde ich mir die glatt als 2. Motorrad zulegen :-)

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Hi,


    habe die RC8 R in weiss-orange gesehen...der Hammer.


    Wenn ich nicht so arm wäre würde ich mir die glatt als 2. Motorrad zulegen :-)


    Tjaja so is es .....die in weiss orange is echt was ganz genaues ....Ich hab die exc 380 supermoto zum Brötchen holen ....denn Orginal KTM Toaster zum naja ihr wisst schon :Daumen hoch: KTM Schnuller ähmm ich meine Schalldämpfer :zunge: für mein Kind und Natürlich noch KTM Söckchen damit es immer warme Füße hat jetz fehlt nur noch Papa´s großes Spielzeug und die weis Orangne würde gut rein passen !!!