KTM EXC / EGS 380 Supermoto von ´98

  • Hey Leute,


    Hab in meiner Werkstatt diesen 2Takt Dampfhammer als Supermoto mit Straßenzulassung stehen.


    Ich will das gute Stücke jetz richtig schick machen und neu Aufbauen...


    Ich stell mir bloß immer die gleichen Fragen welche Teile kann verbauen ??? Von welchen neuren Modellen ?§??


    Welche Firma stellt passende Auspuffanlagen her und vorallem welche sind gut ???


    Wie kann man die KTM noch rupiger machen ??


    über ein paar Tipp´s würd ich mich freunen .... :titten: :peace:

  • Habe erst jetzt den Beitrag gesehen, also hier auch:


    Grüß dich, ich denke mehr Antworten würdest bekommen, wenn du einen eigenen Thread aufmachst. Aber als 380er Besitzer bist in "meinen" Beitrag auch herzlich :willkommen:


    Kommt drauf an was du damit machen und wieviel du investieren willst.


    Die Teile der 03-06 SX/SMR u 04-07 EXC passen auch an die 380er. Manches muss man halt ändern(zB:einteilige Heck).


    Ich habe ein Fahrwerk einer 525SMR drin, die 43er Gabel kannst für SM vergessen. Da gehört eine 48er rein, dazu brauchst auch eine andere Gabelbrücke(am Besten auch mit anderen Versatz 12 oder 14). Geht aber auch mit einer anderen welche eine 48er Gabel aufnehmen kann.


    Federbein passt eigentlich jedes der genannten BJ mit PDS.


    Bremse sollte eine 4Kolben Anlage mit großer Scheibe rauf(eventuell mit größerer Radialpumpe).


    Felgen hast ja anscheinend schon. Auspuff gibts von Spes(hab gehört der von der SXS ist auch von Spes nur mit KTM Logo), FMF....

  • Genau das sind die Fakten die ich immer gebraucht habe ...bei jedem KTM Händler dem ich erzählt habe das ich eine 380 als Supermoto auf der Straße fahre haben die mich schon für total verrückt gehalten ...ich weis garnicht warum :denk: ....fetzt doch !!!


    Fakt is ich möchte die 380 richtig schick machen und wenn ich mal genug vom Alltag habe denn will ich ne runde spaß haben....So!


    Ich sag euch einfach mal paar Fakten und ihr sagt mir was ihr machen würdet


    KTM EGS/EXC 380 (77 Stroke) BJ. 98


    Sie war im Gelände unterwegs dementsprechend hat alles gelitten


    Motor hat ca 4000km runter


    Federbein hab ich letztes Jahr neu machen lassen


    Gabel Vorne sind die Normalen kein Upsidedown


    und naja der rest sieht halt dem Alter entsprechend benutzt aus


    Meintest du von der Kompletten reihe 03-06 SMR und 04-07 EXC oder nur die 300 serie ????


    was meinst du mit Versatz da muss mir mal ein bisschen auf die sprünge geholfen werden ??


    Ansonsten ja Bremsen würde ich gern Komplett machen (vorne hab ich ja schon ne 320 Scheibe ) und natürlich die Amaturen ... Welche kannn ich da nehmen ?


    ich werd die Tage mal ein paar bilder posten denn nehmen wir die "Sache" zusammen unter die Lupe !!!

  • Von besagten BJ meine ich die gesamte Reihe, da passt auch von 450/525er 4takter was.


    Wie gesagt für Supermoto kannst das Fahrwerk vergessen, viel zu weich u einfach nicht dafür ausgelegt.


    Der Abstand zwischen der Mitte der beiden Gabelholme und der der Mitte des Steurkopfrohres heisst Gabelversatz.


    Wenn dieser kleiner ist, wird das Moped wendiger(für SM ideal), bei Geländemopeds meist so 18-22mm. Für SM ist 12-14mm ideal.


    Am billigsten eine gebrauchte Gabel einer SMR kaufen u eventuell eine Gabelbrücke dazu.


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich mir eine Öhlins Gabel+Federbein gekauft u eine neue GDS Gabelbrücke dazu.


    Amaturen?? Ich habe eine Lenkererhöhung drinnen u einen 28er Lenker, überlege aber auf PHDS zu wechseln.


    Gasgriff, Kupplung passen ja, habe dazu noch eine Magura Radialpumpe drauf.

  • Ist schon mal ein Anhaltspunkt, es gibt ein Federbein u 2000Eier, deshalb die Frage.


    Räder hast ja schon also solltest mit 1000€ gut dabei sein.


    Gabel 48mm Duchmesser u Federbein von einer 450/525er SMR, eventuell Servicekosten dafür einplanen. ca 500€


    4Kolben Bremszange,Stahlfelxleitung und eventuell Radialpumpe. ca 300€


    Gabelbrücke für die 48er Gabel(entweder Zubehörartikel oder SMR) ca 200€


    Preise für Gebrauchtteile, neu musst mit wesentlich mehr rechnen.


    Aber so hast eine richtige Supermoto u nicht so eine Cross mit 17ern u großer Bremsscheibe.