Hallo Gemeinde,
so langsam möchte ich mir Wissen zur Motorsteuerung aneignen. Ich hab schon einiges zu den Tunings gelesen, aber ich habe noch nicht gefunden, was die RC8 eigentlich als Standard mitbringt. Was gibt es für Sensoren und was wird geregelt?
Folgende Überlegung:
Ich möchte eigentlich auf den AFR Tuner verzichten und lieber eine saubere Abstimmung für diverse Drosselklappenstellungen machen lassen. Ich kenn da jemanden der das echt drauf hat. Bekommt die RC8 bei jedem Lastzustand mit, wenn sich die Umgebungswerte Ändern? Also Druck a la Alpen vs. See, Kalte O2 reiche Luft oder Hitze, Feuchte in der Luft etc. Die Lambdaregelung ist doch bestimmt nur in dem Bereich aktiv der für die Richtlinien wichtig ist. Die Sensoren geben meines Wissens auch gar nicht mehr her. Ergo macht der Motor bei "Vollgas" egal unter welchen Bedingungen immer das gleiche. Es sei denn es gibt einen Drucksensor in der Airbox etc. Weiß jemand da etwas genaueres? Falls die Standardnachregelung der RC8 nicht funktioniert, müsste doch der AFR Tuner her. Ich will schließlich auch in den Alpen volle Power.
Nächste Frage (wohl an Glaubnix). Wie gut ist der AFR Tuner denn? Mir nützt kein super duper Mapping etwas, wenn der AFR Tuner schlechte Korrekturwerte liefert und statt 13,1 von 11 bis 15 schwankt. Ich dachte so an eine Genauigkeit von +-0,1 bis max 0,2. Hast du da Werte vorliegen?
Lasst uns beginnen. Ich für meinen Teil erst nächsten Winter, aber das Wissen möchte ich jetzt schon erwerben. Vielleicht können wir auch mal einen Thread mit Leistungsdiagrammen aufmachen wo genau beschrieben ist, was am Bike geändert wurde. Es müssen ja nicht nur Diagramme vom Prüfstand sein. GPS Messung ist auch sehr aufschlussreich. Bis jetzt ist das Feld der Motortuner noch echt dünn. Dabei beschweren sich so viele über die schlechte Motorkultur...
Servus!