Ich will zwei neue Töpfe

  • Liebe Ktm Gemeinde, :peace:


    das Thermometer klettert hoffentlich bald wieder nach oben und das Salz verschwindet von den Straßen. Sehnsüchtig blicke ich morgens auf meine SMT Bj2010 und freu mich schon darauf ihrem Herzen bald wieder Leben einzuhauchen. Nun zu meiner Frage und ich bin mir darüber bewusst das es viele Beiträge zu diesem Thema gibt, aber ich brauche mal konkrete Aussagen :kapituliere: um eine Entscheidung zu fällen:


    1) Was soll ich mir für Töpfe holen nach folgenden Kriterien:


    - Aussehen & Sound , soll z.b. welche in schwarz matt geben


    - Hersteller nach Preis/Leistung/Verarbeitung


    - mit oder ohne Kat


    In meine engere Wahl sind gefallen Mivv / Fresco / Leos / ? (die mit matt schwarz)


    2) Ich möchte diesen ganzen unnötigen Kram an der SMT hinten los werden und die Töpfe wie an der SMR aufhängen.


    - welche Teile muss ich beim KTM Händler bestellen


    - bestelle ich dann einen Topf für die SMR oder sind die eh alle gleich und es liegt nur an der Halterung



    Danke für die Hilfe?

  • Zu 2. Frage kann ich nix sagen, hab keine SMT.


    Zu 1. Frage möchte ich dir den Rat geben, die Frage wieder zu vergessen, da Geschmäcker einfach verschieden sind.
    So gut wie jeder wird dir die Pötte empfehlen, die er selbst hat, ohne jemals andere gehört, geschweige denn gefahren zu haben.
    Threads in denen nach den verschiedenen Pötten gefragt wurde gibts auch zur genug, mann muss halt nur selbst durchlesen ;)


    In Sachen KAT oder kein KAT: mit Kat ist halt die legale Variante in dieser Hinsicht, das Mopped fährt aber auch ohne. Mehr kann man da eigentlich net zu sagen.
    Einige schaffen, laut eigenen Angaben, auch ohne Kat die Abgaswerte, muss man aber net.


    Verhältnis Preis/Leistung/Verabeitung lässt sich immer schwer was sagen, da mMn. die verschiedenen Pötte nur bedingt vergleichbar sind.
    Die einen schwören auf die Mivvs, wieder andere auf Quad-D oder sonst iwas.
    Und dann gibts noch die Akrajünger, bei denen eh alles, was nicht von Akra is außen vor und bedingt qualitativ gut ist.

  • Im Moment sind gebrauchte QuatD in der Bucht zu ersteigern.


    Solltest du auf das normale SuMo Heck umbauen wollen, dann musst du dies bei den Akratöpfen berücksichtigen, da die Halterung und das Y-Rohr ein anderes ist. Die Teileauflistung für den Umbau stelle ich dir hier noch ein. Hab ich gerade bei meiner erst gemacht.


    Mit Kat ist legal, aber kein Mapping möglich und auch die Lautstärke könnte dann auffällig werden. Ohne Kat kannst du dir das Akramapping aufspielen lassen. Es gibt hier Leute, die darauf schwören. Ich persönlich habe keine Erfahrung damit und fahre QuatD mit Kat. Endkappe in schwarz lackiert.


    Grüsse


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • So hier bin ich wieder mit der Antwort und Auflistung:

    Im Moment sind gebrauchte QuatD in der Bucht zu ersteigern.

    Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280623179189&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_500wt_1156


    Die Teileauflistung für den Umbau stelle ich dir hier noch ein. Hab ich gerade bei meiner erst gemacht.

    1x 6000508500001S Enddämpfer Griffhalter links


    1x 6000508600001S Enddämpfer Griffhalter rechts


    1x 62608042150 Halterung Seitenteil rechts


    1x 62608041150 Halterung Seitenteil links


    2x 0025080166 SK Bundschraube M8 x 16 (oder Zyl. Schraube mit U-Scheibe,
    für Seitenteile an Enddämpferhalter mit Locetite 243 eingesetzt)


    4x 0024060206 SK Bundschraube M6 x 20 (oder normale Schraube mit U-Scheibe, für Seitenteile an Heckrahmen mit Locetite 243)


    1x 62605091000 Hitzeschutz rechts (schwarze Ecke an EDS wie 08er SuMo)


    1x 62605091050 Hitzeschutzfolie rechts (wird innen in den Hitzeschutz eingeklebt)


    1x 62605090000 Hitzeschutz links (schwarze Ecke an EDS wie 08er SuMo)


    1x 62605090050 Hitzeschutzfolie rechts (wird innen in den Hitzeschutz eingeklebt)


    10x 0081050121 EJOT PT Schraube (je 5 pro Seite für Hitzeschutz (3) und
    Seitenteil an Halter (2), schwarze Torx wie unter Sitzbank)




    Angaben wie beim Lotto, ohne Gewähr


    :crazy: und Maschinenpistole.



    Ob du die Schrauben mit Locetite einsetzt bleibt dir überlassen, aber bei meiner hatte schon eine gefehlt!


    Du kannst auch ohne Hitzeschutz umbauen oder die von der SMR verwenden (Carbon=teuer)


    Der Claus (mit dem Elefanten) ist immer für ein gutes Angebot oder hilfreiche Tips zu haben.


    Viel Spass beim basteln. Gewicht spart es auch noch ein bischen.



    Grüße
    Silliwilly


    Ach ja, einen original SMT Seitentaschenhalter komplett kann bei mir erstanden werden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von silliwilly ()

  • Vielen Dank für die ausführlichen Infos - Ihr seit echt klasse!


    Werde den Claus am Montag mal kontaktieren. Ach und mir ist es eingefallen -> Sc Project hiessen die Matten ESD.


    Nur noch mal für mich zum Verständnis:


    1) ESD meiner Wahl für die SM - ohne Kat
    2) Akra Mapping drauf, bekomme ich wahrscheinlich beim Händler?
    3) Teile für Umbau (danke dür die Super Liste @ silliwilly) auch beim Händler
    4) Kann auch ich Büromensch einen solchen Umbau selber vornehmen?

  • Hallo Henki,


    verzeih mir bitte die Frage. Aber warum hast du dir nicht gleich eine SM-R reingezogen?


    Und ich frage das nur, weil du schreibst, dass du das ganze unnötige Zeug's hinten loswerden willst.



    Gruss Mirco


    P.S. Ach ja, und ich würde dir die Akra empfehlen. Soundjetztsofortduckundweg.....


  • Wahrscheinlich genießt er den Windschutz und die Reichweiter der T im gegensatz zur R die R´s egal ob 990 oder 950 sind auf jedenfall :sabber: aber der Tankinhalt ein Witz.



  • Hallo Mirco,




    Testfahrer hat es schon ganz richtig erkannt. Ich bin auf der Suche nach meiner Eierlegenden Wollmilchsau, und ich habe sie gefunden. Will Spaß
    aber trotzdem noch mit meinen Jungs 2 Wochen im JAhr auf Tour gehen. Da
    wir aber meistens wild campen, muss man das ein oder andere
    mitschleppen. Finde die SMT ist echt ein geniales Motorrad, nur das die
    Hitzbleche mit den Ösen für die "Damenhandtaschen" gefallen mir nicht
    und sind nutzlos. Das Heck der SMR ist einfach schöner. Aber über Geschmack...




    Gruß Hendrik :Daumen hoch:

  • Hallo Hendrik,


    da bin ich dir definitiv etwas voraus. Ich fahre mit meiner Frau auch in den Urlaub mit meiner SM-R. Aber ich muss (oder ich darf) immer in Hotels nächtigen. :knie nieder:


    Was anderes würde meine bessere :titten: nicht mehr tolerieren. Und mit einem Tankrucksack und einem Koffer hinten drauf klappt das auch mit meinem :Kürbis: wunderbar. :Daumen hoch:



    Gruss Mirco

  • Ich würd dir ganz ernsthaft die orginalen empfehlen! Ehrlich. damit hat man defintiv die meiste leistung und denn besten sound. Ausserdem ist man legal unterwegs. Und die passform ist absolut TOP. Es gibts keinen besseren auspuff als denn orginalen für die 990SMT. Habe selber erst vor kurzem meine Akra titan anlage wieder abgebaut und zum Schrotthändler gebracht. Der hat mir doch noch glatt 50euro für das gerümple gegeben. Sonst wollte keiner denn müll haben!! Ehrlich, lass die orginaltöpfe dran, das sind die besten !


    Mache ich auch immer so :ja: kaufe mir erst einige Anlagen zum Test und was mir nicht zusagt bring ich dann zum Schrottfritzen weil die originale Anlage sich ja doch am besten anhört, passt , am meisten Leistung bringt und überhaupt...deswegen wird auch ausschl. die orig. Anlage im Rennsport verwendet :lautlach::lautlach::lautlach: ja nee, iss klar und :gute besserung:


    ( :achtung ironie: )

  • Hab mir vor Weihnachten über Ebay sehr günstig eine neue Remus Endtopfanlage gekauft (€950.-). Bin nun schon ca. 500 km damit unterwegs gewesen und bin mit Sound und Leistung sehr zufrieden. Gegenüber Original etwas Baßlastiger und feiner bei der Gasannahme. Jetzt beim Service und TÜV ende März kommt noch ein Neues Mapping aufgespielt, na man wird sehen.
    Die Remus ist sehr gut verarbeitet und paßt absolut genau, sieht auch toll aus.


    Grüße JS :zwinker:

  • Ich würd dir ganz ernsthaft die orginalen empfehlen! Ehrlich. damit hat man defintiv die meiste leistung und denn besten sound. Ausserdem ist man legal unterwegs. Und die passform ist absolut TOP. Es gibts keinen besseren auspuff als denn orginalen für die 990SMT. Habe selber erst vor kurzem meine Akra titan anlage wieder abgebaut und zum Schrotthändler gebracht. Der hat mir doch noch glatt 50euro für das gerümple gegeben. Sonst wollte keiner denn müll haben!! Ehrlich, lass die orginaltöpfe dran, das sind die besten !


    Guter Witz. :sensationell::lautlach::Daumen hoch:
    Aber gehört eher in den Tratsch-Bereich. :ja::zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wenn Du umbaust, schau Dir mal die BOS für die 950 an. Haben zwar für die SMT keine ABE, passen aber und haben ein vernünftiges Plus an Drehmoment und aktuell den besten Preis. Dynojet-Messungen unter bos-exhaust/ktm.