Satteltaschen für 990 SM-T

  • Zala,


    super. Mich würde die Info des schweizer Importeurs auch interessieren. :Daumen hoch:
    Und nicht vergessen, ein paar Fotos zu :foto: . :zwinker:

    @ Franky: an der Swiss-Moto waren die weisse und die orange SM-T ausgestellt, leider keine schwarze :Daumen runter: :motzki: :traurig: . Fotos habe ich keine gemacht, da diese beiden Farben aktuell ja zur genüge in der Fachliteratur abgebildet sind. Bei uns hier in der Schweiz sollten gemäss Auskunft alle Farben ab ca. Anfang März lieferbar sein. :Daumen hoch: :sensationell:

  • @ Franky: an der Swiss-Moto waren die weisse und die orange SM-T ausgestellt, leider keine schwarze :Daumen runter: :motzki: :traurig: . Fotos habe ich keine gemacht, da diese beiden Farben aktuell ja zur genüge in der Fachliteratur abgebildet sind. Bei uns hier in der Schweiz sollten gemäss Auskunft alle Farben ab ca. Anfang März lieferbar sein. :Daumen hoch: :sensationell:


    Zala,


    merci für die Info. :Daumen hoch:
    Welche Farbe nimmst Du jetzt? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Mal ne allgemeine Frage zu den Satteltaschen von KTM:


    Außer den "normalen" Stofftaschen für 365,93 Euronen (Powerparts-Katalog, Seite 73, Art.nr. 620.12.025.100) gibt es im Katalog auch noch welche mit 18 L Fassungsvermögen für 198,24 (Powerparts-Katalog, Seite 74, Art.nr. 620.12.025.000).


    Letztere hab ich jetzt bei der Bestellung mal geordert.
    Mal sehen, was das ist, was da kommt, denn Bilder etc. sieht man dazu nicht im Netz.

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • gibt es im Katalog auch noch welche mit 18 L Fassungsvermögen für 198,24 (Powerparts-Katalog, Seite 74, Art.nr. 620.12.025.000)


    Hallo Spezi,


    vorsicht bei den Taschen! Diese werden an den Trägern, die du auf der gleichen Seite siehst befestigt.
    Sie werden von unten auf die Träger geschoben und dann mit einem Verbindungsriemen unter der Sitzbank miteinander verbunden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du diese an den Taschenträgern der SMT befestigt bekommst.
    Wenn du statt Koffern lieber Taschen haben möchtest, dann schau dir doch mal die Monsoon von Enduristan an, die werden im LC8 Forum recht gelobt: http://www.enduristan.com/de/p…soon/kompatibilitaet.html


    Achja, ich hatte besagte Taschen schonmal daheim liegen und habe sie dann wieder verkauft, da sie durch die Dreiecksform schlecht zu befüllen und ausserdem kann man den Deckel nicht gut öffnen. Ausserdem mag ich nicht mit diesen Regeninnentaschen rumhantieren müssen.


    Viele Grüße
    Florian


  • Hi Florian,


    den besagten Träger braucht man aber lt. Katalog nur für die SM oder SM-R.
    Und da an der SM-T ja dieser Bügel unten schon dran ist...ich versuchs einfach mal.
    Hab mit dem Freundlichen ja ausgemacht, dass er sie zurücknimmt, sollten sie ned passen.


    Jedoch - wenn diese Halterung unter der Sitzbank wäre...dann könnte man sie ned so schnell abmachen und klauen.


    Mir geht es ausschliessslich um das Fassungsvermögen, denn die ist bei besagten Taschen 5 L pro Seite größer als bei den Dreiecks-Dingern.


    Ich berichte mal davon.

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • Zitat

    Und da an der SM-T ja dieser Bügel unten schon dran ist...ich versuchs einfach mal.
    Hab mit dem Freundlichen ja ausgemacht, dass er sie zurücknimmt, sollten sie ned passen.


    Hallo Spezi,


    na klar, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, dass die SMT Träger diese Bügel dran haben. Das könnte dann tatsächlich passen.
    Somit nehm ich sofort alles zurück und behaupte das Gegenteil... :grins:


    Und wenn sie dein Händler sowieso zurücknimmt, dann würde ich es auch einfach mal probieren.


    Bin mal gespannt auf deine Eindrücke.


    Viele Grüße
    Florian

  • Bin auch auf der Suche. Die Original-Köfferchen sind mir für den Preis zu klein und die Trax-Koffer (auch die Kleineren) sind mir zu breit und es passt auch kein Helm hinein, daher bin ich auch bei Satteltaschen gelandet, konnte mich aber bisher nicht entscheiden.
    Enduristan-Monsoon schauen eigentlich recht gut aus, es stören mich die Gurte auf der Sitzbank, drunter wäre besser außerdem würde ich gerne die Abstandbügel der SMT als zusätzliche Befestigung verwenden, dazu fehlt allerdings eine Befestigungslasche.


    Hat schon jemand die Ortlieb Satteltaschen in Verwendung und ein paar Bilder? Wären günstig und wasserdicht.
    Die Satteltaschen werden die Verkleidungsteile zerkratzen, gibts dazu vielleicht auch schon Lösungsansätze (Folie,......)?

  • Hi Forester,


    habe mir die Enduristan Taschen gekauft.


    Pro war für mich

    • die variable Größe
    • Gewicht
    • Fahrzeugbreite im Vergleich zu gleich großen Koffern
    • kein Trägersystem welches brechen oder verbiegen kann
    • Optik wenn ich ohne Gepäck unterwegs bin - 80% der Tage.
    • Preis
    • Verarbeitung der Monsoon ist enfach super und das Prinzip durchdacht

    Für Koffer sprachen:

    • machen was her - die großen Trax :Daumen hoch:
    • einfachere Ordnung im Koffer
    • evtl. nützt das kleine Schloß ja gegen Langfinger

    Leider gibt es für die SMT keine variablen Koffer wie bei der GS - aber vielleicht ist das auch gut so :denk: .


    Das Heck schütze ich mit Tape gegen Kratzer durch die Riemen - diese sollten auch unter der Sitzbank durchgehen.


    Gruß Georg


  • Also...die Taschen zu 198 passen nur an die SMT mit dem Bügelzeugs.
    Nicht wirklich prickelnd...


    Somit hab ich die Schminkköfferchen genommen.
    Mit ner lieben Ort-Rolle dazu passts scho.

    [color=#000000]Gruß vom Spezi (Jürgen)

  • Im Frühling hatte ich mal einen Tread eröffnet betr. Satteltaschen. Nun will ich euch von meinen eigenen Erfahrungen berichten, von unserer 10tätigen Sardinien-Tour (mit :titten: ). Aus optischen und Kostengründen wollten wir keine Koffer. Deshalb haben wir uns für folgende Variante entsclossen:


    - Original KTM-Tankrucksack (TRS zusätzlich mit Gummiriemen befestigt, damit's weniger wackelt).


    - Die kleinen Drive-Satteltaschen von Polo, unter der Sitzbank durchgezogen. Die hinteren Bänder am Nummernhalter befestigt, die vorderen an den Fussrastenauslegern (und links manchmal am Ausgleichsbehälter des Federbeins).


    - Drive Gepäckrolle von Polo, hinten quer auf Gepäcktrager resp. darauf montiertem Alublech (System von Spark01, besten Dank nochmal!!) montiert.


    Wir hatten genügend Platz für unser Gepäck, brauchten nicht mal die Erweiterungen (Reissverschluss-System) am TRS und den Satteltaschen. Auch bei Tempo 160 oder bei Regen gabs keinerlei Probleme. Unsere Kleider haben wir zusätzlich noch in Plastiksäcke verpackt, dadruch noch mehr Sicherheit bei allfälligem Wassereintritt (was nicht geschah) und auch mehr Ordnung.


    Gruss Zala

  • Haben uns nach ganz viel Überlegung Koffer verbaut.


    SW-Motech Quick Look Träger ist beids. in 1 Minute dran.


    Givi Koffer aus " Bestand " - Mega Geile Topcases das ganze reicht für 3 Wochen auf Tour zu ghen und alles ist so wenigstens ein wenig vor Langfingern geschütz.......


    Trägersystem 220,00 € inkl. Adapter


    Koffer aus E-bay 49,90 € gebraucht.


    Topcase 99,00 € also für 368,90 € ein ganz geiles System..grins :lol:


    Stabil und sehr wertig. Anbauzeit ca. 1 Stunde für die Erstmontage, am Urlaubsort nach 2 Minuten ist die SMT dann wieder nackt bis auf die mini Halter und die Topcase Grundplatte.


    Waren am We in Lux. Koffer vollgeladen ca: 15 kg pro Koffer Top auch voll und nen Souzius mit 90 kg also 230 kg Zugeladen denke ich Fahrferhalten Top bis auf die Whellis beim niedermachen der Blechkisten :peace:


    P.S. Habe noch ne Satz H&B Junior Koffer einer Top einer leichte Kampfspuren aber voll Funktionstüchtig. Wer Inter. hat.... einfach melden. per mail. info@ecm-bike.de


    Grüßle

  • @ Gütsch: was die Langfinger :zorn: angeht, da muss ich dir Recht geben. Da bist Du sicher besser geschützt. Wir haben alle Wichtigen Sachen in den TSR getan und diesen bei Halten :prost: , wo wir das Moppet nicht in der Nähe und in Sichtkontakt hatten, mitgenommen. Ansonten halt nach dem Motto: Geld und Ausweis auf mir, den Rest kann ich mir wieder kaufen :tröst: