Was hält der Soziussitz aus?

  • Tag Leute,


    nachdem ich mir ja letztens die RC8 rausgelassen hab gibts auch schon erste Anfragen von potetinziellen Sozi. Darunter ist eine Person, die kein Leichtgewicht ist und sich im 3-stelligen kg-Bereich bewegt. Jetzt ist die Frage was hält der Soziussitz der RC8 aus? Bis 80 kg hätte ich gesagt kein Problem. Aber da der hintere Rahmen für die Sitze nur an 4 Stellen festgeschraubt ist und der hintere Platz ja doch nen ordentlichen Helbearm hat könnte ich mir denken das da irgendwann die Belastungsgrenze erreicht ist.
    Das Maximale zugelassene Gewicht ist ja auch nur 380 kg.
    Wenn ich mal alles zusammerechne komm ich auf 375 kg


    Motorrad 200 kg
    Fahrer 75 kg
    Sozius 100 kg


    Auch wenn jemand denk, was für ne blöde Frage... Fragen kostet nix, reparieren schon! :ja: :lautlach:


    Grüße

  • Ciao Ghostar,


    ich kann dir nur dringend davon abraten. :) ICh möchte nicht wissen was passiert wenn du unsanft ans gas gehst. Denk an die Sicherheit von euch beiden.
    ICh steh mehr auf fülligere Frauen mit RIEEEEEEEEEEEEEEEEEEESENHINTERN, aber eins kann ich dir sagen, jegliche Damen haben sich in meiner Teeniezeit selbst ueber den Sitz der ZX-6RR beschwert und dieser ist bei weitem besser gepolstert, weiter und länger.


    Falls du dich doch trauen solltest, nur zu, jedoch wird deine Dame es nicht lange aushalten.


    Liebe Grüsse und hoffentlich nicht alles senkrecht :titten:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • ...sollte ein Schnitzel nicht lange geklopft werden bevor es zart wird?!? :titten:

    Hmm... Schnitzel :crazy:


    Ich hatte mal einen Kumpel auf meiner ehemaligen Zx9r mit 100kg.
    Beim Überholen anderer Fahrzeuge musste ich jedes mal aufpassen das der Bock vorne nicht hochgeht.


    Viel Spass beim Bullriding :gute besserung:

  • Hey,


    yo es handelt sich um eine Sozia, und was ist gegen einen Wohlstandsbauch einzuwenden? :grins:
    Ist aber meine Tante und keine Zukünftige. Sie frägt mich immer ob se mal mitfahrn darf und wem könnt ichs verübeln? Ich preise ja ständig an wie geil Motorrad fahren ist. Stößt aber bei meiner Verwandschaft auf taube Ohren... :zorn:


    War auf jeden fall lustig als ich mit Ihr und meiner alten Maschine ne kleine Tour gemacht hab. Als ich dann an der Eisdiele vorgefahrn sind alle Kinnladen runtergeklappt und die Leute haben sich gefragt was der Junge Kerl (21) mit so ner alten will. Wir haben uns auf jeden Fall köstlich amüsiert und das Eis hat gleich doppelt so gut geschmeckt. :lautlach: :lautlach:


    2 Stunden aufm Motorrad wird wohl jeder aushalten. Mir gehts eigentlich darum ob das Gestänge unter dem Sitz das aushält.

  • Das ganze muss schon halten.
    Bei den angaben sind ausreichend Sicherheitsreserven vorhanden.


    Eventuell stellst ein pic rein, i like big butts :knie nieder:


    Nix für ungut :peace:

  • Der Rahmen sollte das halten. Mach das Federbein schön straff, sonst kratzt das Kennzeichen am Rad.


    Weißt du wie schwer man auf eine RC8 drauf kommt? Das mein ich ganz ernst? Fahre selber viel mit Sozia (55kg) und auch mal Sozius (puh.. vllt 75kg)... und ich kann Dir eins sagen: Ein Sozius der nicht aufsteigen kann, hats bei der RC8 besonders schwer und wirft dir die Karre um. Je nachdem wie standfest du bist!


    Der Sozius sitzt bei der RC8 sehr hoch! Kurven sind selbst mit 55kg Sozius eine echte Anstrengung! Grade wenn die Dame sich mal fix überlegt, dass es ihr zu steil ist und sie sich gegenlehnen will. Oder der Sozius denkt "ach, da geht mehr" und sich in den hang off verabschiedet! Vorm Vorderrad hab ich keine Sorgen. Man kann sich super an den Tank-Schleifpads festhalten. Das Rad darf ruhig gen Himmel steigen.
    Normalerweise würde ich dir zu den üblichen Sozius-Erziehungsmaßnahmen wie engem slalom oder Vollbremsungen raten... aber ich sach einfach mal... mach keen scheiß jung!


    Meine Holde hält auch 4 Stunden Fahrten aus. Gejammert wird nicht... ich muss sie schließlich auch immer so lange reiten. ;-D

  • denke auch das sollte passen. Hab beim Thema gedacht, es geht mehr um die Zugkraefte. Das wuerde mich naemlich auch interessieren - Gedanke ist fuer Gepackt den SOzius als "Gepackhalter" zu missbrauchen... Der wind wuerde dann aber eher eine Belastung nach hinten wie von oben nach unten bedeuten. Jemand da Erfahrungen? Eigentlich muesste das ja auch halten, weil der Sozius sich theoretisch am HAltegriff festhalten koennen muss (sicher, ich hab da nichtmal 2 Finger durch bekommen, aber egal). Da waere ja die Zugwirkung aehnlich oder sogar staerker, oder?

  • Ich komm nicht mit. Du hast eine Haltegriff für den Tank gekauft? Oder was?


    Ein Rucksack belastet nichts deutlich mehr, oder willste dem armen einen 20kg Rucksack aufsetzen? Oder willst du den Soziussitz mit Gepäck belasten? Beides kein Problem... aber schildere deine Freage nochmal genauer bitte.

  • Ich komm nicht mit. Du hast eine Haltegriff für den Tank gekauft? Oder was?


    Ein Rucksack belastet nichts deutlich mehr, oder willste dem armen einen 20kg Rucksack aufsetzen? Oder willst du den Soziussitz mit Gepäck belasten? Beides kein Problem... aber schildere deine Freage nochmal genauer bitte.


    Ich will auf den Soziussitz das Gepaeck schnallen. Die Frage fuer mich war: Da dieses Gepaeck sich nicht wie eine Person an mir festhaelt, sondern beim Fahrtwind alleine an den Verankerungen befestigt waere, ob es da probleme geben koennte. Das sich aber ein Sozius laut STVO in D auch einer Haltemoeglichkeit festhalten koennen muss, was bei Sportmotorraedern inkl der RC8 meist nur ein laeppischerr halteriemen am Sitz selbst ist, durch den kein normaler Mensch auch nur eine komplette Hand bekommt, sollte das aber kein Problem sein. KTM muss ja bei dem Haltegriff darauf geachtet haben, dass, wenn der Sozius ihn nutzen wuerde, ebenfalls die komplette Zugkraft auf den Sitz und dier Verankerungen einwirkt.


    Hoffe nun wars verstaenlich :crazy:

  • da hast du recht, und ich hab sogar schon selber in dem Thread geposted, oh man ... :nein::kapituliere::traurig::sehe sterne: