sportgetriebe für lc4

  • produktbeschreibung von mototech.de
    dort seht ihr auch ein reichweitendiagramm der einzelnen gänge ....


    Zitat

    Die LC4 Modelle von KTM sind ausgereifte, zuverlässige Werkzeuge für Enduro Fahrer. Durch laufende Modellpflege erste Wahl für Freizeit und Wettbewerb. In den letzten Jahren zeichnet sich eine zunehmende Nutzung auf der Strasse ab, mit der Duke dokumentiert und mit der Supermoto fortgesetzt. Leider hielt das Schaltgetriebe mit dieser Entwicklung nicht mit. Die oftmals angesprochene ungünstige Getriebeabstufung macht sich hier auf der Strasse besonders bemerkbar. Das es besser gehen kann, zeigt ein von uns entwickeltes und gefertigtes Sportgetriebe mit nach wie vor fünf Gängen. Es eignet sich überall, wo ein erster Gang vom Seriengetriebe für den normalen Fahrbetrieb nicht benötigt wird, denn auf der Strasse haben wir keine extremen Geländeabschnitte, Wasserdurchfahrten etc.

  • Hört sich ja echt gut an!
    Dann wäre der 1 Gang auch mal nutzbar


    Aber 770,- € ist ja ganz schön deftig.


    Naja wenn das Getriebe flötten geht, kann man drüber nach denken gleich dieses zu verbauen.

  • Zitat

    Original von Frosty
    Dann wäre der 1 Gang auch mal nutzbar


    der erste geht dann bis ca 80 km/h das heisst das man im ersten mit einer schönen drehzahl um enge kehren kommen müsste
    statt im zweiten untertourig (ich rede vom meiner übersetzung) rumzueiern ....

  • klingt ja sehr nett, wieviel kostet denn durchschnittlich eine instandsetzung des originalgetriebes nach einem schaden? wenn sich das nicht viel schenkt ist die alternative von mototech bestimmt nicht verkehrt

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • Ja genau


    dann müsste ich nicht immer vor jeder engen Kehre mit mir hadern.


    Geh ich in den ersten und hab das Problem das ich noch in der Kehre hochschalten muss, wo sich doch gerade der Fuß am Vorderrad befindet und sowieso nicht mehr unter den Schalthebel Past (Links rum natürlich)


    oder fehlt mir im 2 der richtige Druck um raus zukommen

  • Zitat

    Original von Frosty
    Aber 770,- € ist ja ganz schön deftig.


    sollte auch nur eine anregung sein für leute die sonst schon alles haben ..... :grins:

  • ich möchte das thema noch mal kurz aufgreifen .


    ich hab mit den geardata programm mal zwei übersetzungsvarianten für die smc (16:38) angefertigt .


    schön zu sehen ist auf den bildern wie der erste und zweite gang schöner abgestuft sind als mit den originalgetriebe .



    originalgetriebe


    sportgetriebe

  • man sagt aber auch, daß solche sportgetriebe gut getunten motoren nicht standhalten. Soll wohl am material und/oder am härteverfahren liegen.
    Also nix für mich.


    Wenn ihr nur vom 1. gang redet, dann könnt ihr euch die 770 mücken sparen.
    Von ktm gibts einen langen ersten und zweiten gang.


    Hab ja selber schon recherchiert:
    mototech:
    1. 16:30 2. 16:22 3. 18:20


    lc4
    94-95 1. 15:33 2. 16:24
    96+ 1. 14:35 2. 16:24
    99+ 1. 14:35 2. 15:24



    Mich persönlich stört nicht der erste gang (ist im stop&go brauchbar) sondern der große sprung vom 2. in den dritten.

  • Hallo,


    die Duke 1 Firts Editione hatte den langen 1. Gang verbaut.
    Mit dem nicht halten stimmt. Meinem Händler hat es drei zerbröselt


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Original von edefauler
    Mit dem nicht halten stimmt. Meinem Händler hat es drei zerbröselt


    im normalen strassenverkehr , oder im rennbetrieb ?




    Zitat

    Original von MadHuf
    Hab ja selber schon recherchiert:


    seh ich das richtig das es da drei varianten gibt ?
    hast du dich da schon mal nach preisen erkundigt ?
    sind die getrieberäder mit den neuen getrieben kombatibel ?
    mir gehts eben auch nur um den ersten und zweiten gang .
    mototech ändert auch den dritten , aber da ist der unterschied zur serie minimal ....



    so wäre die übersetzung mit den 94-95 er gängen

  • Die 94-95-Übersetzung wär ja wohl ideal. :perfekt: Die von mototech finde ich ein bisschen zu lange. Was würde so ein Umbau denn ungefähr kosten?

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • Von wo hast du den das schöne Programm Mario?
    Das würde doch gut zu den Downloads passen. *g* :grins:

  • Mario


    auf der Strecke sind ihm die Getriebe um die Ohren geflogen. Dafür wurden sie ja auch gemacht.
    Wenn man auf der Strasse mal beim anfahren einen Schaltvorgang sparen will, dann reicht es meistens im 2. Gang anzufahren.


    Gruss


    Norbert

  • wenn diese getriebe halten würden...


    Original kostet alleine die welle mit dem ersten zahnrad 150 eier.
    lange 1.+2. gang kosten zusammen orschinol 433 euro.

    Einmal editiert, zuletzt von MadHuf ()

  • hallo!


    den user kenn ich persönlich!


    ist ein netter typ
    und hat nur 1 A Ware!!


    mfg wolfgang

    ..EXC 250..