Qualmt aus Auspuff

  • Hi da bin ich mal wieder, mit einem Problem natürlich!


    Gestern stand ich mit meiner 400er EXC 400 Bj. 09 an einer Ampel, Öltemperatur lag so bei knapp 70 Grad, und plötzlich hat die Kiste total aus dem Auspuff gequalmt, also eine richtig fette Rauchwolke!!! Hab vor lauter Schreck sofort den Motor abgestellt, und kann jetzt im Nachhinein nicht genau sagen, welche Farbe der Qualm hatte - schwarz war er sicher nicht, war auf jeden Fall hell. Habe dann nach dem Öl und Wasserstand geschaut, beides ist o.k. Nach paar Minuten habe ich den Motor wieder gestartet, und alles in Ordnung - seitdem hat sie nicht mehr geraucht. Muss ich mir da jetzt nen Kopf machen ( mach ich sowieso), also muss ich da jetzt was Unternehmen, oder sehe ich da großzügig drüber hinweg? Am WE habe ich die Zündkerze gewechselt, und da ist mir aufgefallen, dass sie ganz leicht feucht war.
    Hab dann noch ne Frage - wenn das Mopped richtig warm ist und sie im Stand läuft, ist so ein ganz hohes Pfeifen zu hören, ein gleichmäßiges Geräusch, wie wenn man so Ohrensausen hat. Bin ich damit alleine, oder hat das jemand von euch auch schon gehört? Mein "Händler" meint, er höre da nichts :gute besserung: ????? PS ist kein Tinitus, Kumpel von mir hört es auch.
    Allen eine gute Fahrt!
    Gruss Maniac

    A.C.A.B.

  • Hi,
    komisch, der erste Teil deutet eigentlich auf eine defekte Kopfdichtung hin. Aber die bleibt eigentlich defekt und wird nicht wieder besser.. :denk: Ich würd die Kopfdichtung wechseln (damit Du wieder ruhig schlafen kannst :zwinker::ja: )
    Das mit dem Pfeifen?? No chance von hier aus. Einziger Tipp, den ich geben kann: wenn ein Lager kaputt ist, kann man es insofern lokalisieren, indem man einen Schraubenzieher No. 4 oder 5 (also recht fett) nimmt und bei laufendem Motor mit dem Stahlteil an die verschiedenen neuralgischen Punkte beim Motor (Kopf, Nockenlager, KW - gehäuse, Kupplungsdeckel etc.) und mit dem Griff direkt ans Ohr hält. Dies verstärkt die Resonanz und man kann erstaunlich gut heraushören, von wo der üble Ton kommt. Auch wichtig ist, zu testen, ob das Pfeifen nur im Leerlauf / mit gezogener Kupplung / mit eingelegtem Gang immer gleich ist. Das Pfeifen würd mich jetzt nicht brutal beunruhigen. Meine LC4 haben alle etwas gezwitschert..
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Erstmal Danke für Deine Antwort. Ja das mit dem Pfeifen ist schon komisch, denke irgendwie nicht,dass es von einem Lager kommt - das Geräusch ist zu gleichmäßig, ein gleichbleibender heller Pfeifton, recht leise aber hörbar. Das mit dem Schraubenzieher werd ich mal probieren, die andere Sache hab ich schon durch - mit, ohne Kupplung+Gang. Sobald ich bisschen Gas gebe ist der Auspuff lauter wie das Pfeifen und ich höre nichts mehr. Wie gesagt, das Geräusch tritt Mur bei richtig heißem Motor auf. Die Exc hat erst 30 Std. / 1000km drauf, kann da die Kopfdichtung schon hin sein?

    A.C.A.B.

  • Die Exc hat erst 30 Std. / 1000km drauf, kann da die Kopfdichtung schon hin sein?


    Eigentlich nicht... aber unmöglich ist es nicht. Bin jedoch kein ausgewiesener EXC Spezialist, somit kann ich nicht sagen, ob dies ein bekanntes Problem ist. Was ich mir vorstellen könnte: früher bei den Wettbewerbsmaschinen stand in der Anleitung, man solle nach ca. 5Std sämtliche Schrauben auf festen Sitz kontrollieren bzw. nachziehen. Anders gefragt: ist alles fest angezogen beim Kopf???
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Soweit ich das beurteilen kann schon, war beim Service - also bei 15 Std.
    Allerdings muss ich "leider" sagen, dass ich dem hiesigen Händler nicht so wirklich vertraue. Würde keinen Euro drauf verwetten, dass der Service nach Vorgabe erledigt wurde. Weiß jetzt gar nicht, ob ich noch fahren soll - zur Zeit fahre ich mit der EXC auf die Arbeit - na bleib ich halt daheim! Tut mir leid Chef, mein Mopped ist krank!

    A.C.A.B.

  • hört sich nach auspufftopf an. hat dein händler einen neuen topf montiert oder den alten gestopft? normalerweise wird gerade beim strassenfahren (wofür die EXC's einfach nicht gedacht sind!) der auspufftopf extrem heiss. beim stop an der ampel fängt dann ein teil des in den abgasstrom stehenden "engelshaar" (dämpferwolle) zu brennen an und verglüht unter extremer, meist heller rauchentwicklung. das ganze passiert meist nur ein maximal zweimal dann ist es vorbei.


    zum geräusch. auch meine (10er 450EXC) singt ganz leicht. diese motoren machen alle grausame geräusche. leider. halten aber einiges aus. leider weiß man nie wie die motoren behandelt/gewartet wurden und so wird schnell aus einer echten todgerittenen enduro ein hübsches strassenmotorrad mit blinkern, hupe und neuen plastics....


    gruß
    steve


    ps. fährst du mit kat?

  • Servus Steve


    Am Auspuff wurde nichts gemacht, hatte mir vor nicht allzulanger Zeit einen Akra gekauft - ohne KAT. Diese EXC habe ich mir neu gekauft, denn die Erfahrung mit dem gequälten, ausgelutschten Mopped habe ich das letzte Mal gemacht. Auch ne 400er aber Bj.02, wie Du sagst, ein neues Federkleid, schöne Dekors usw. - beim ersten Ölwechsel sind mir dann die Lagerteile entgegen gekommen.- da hab ich mich echt über's Ohr hauen lassen, auch was Betriebsstunden und Serviceintervalle angeht.

    A.C.A.B.

  • hi maniac!


    willkommen im club. verdammte schweine. mach dir nichts draus nicht nur du wurdest so übern tisch gezogen. hab meine 2010er auch nagelneu gekauft, da weiß ich wenigstens wieveil stunden wirklich drauf sind und wie sie behandelt wurde...... sowas würde ich nie machen, dazu bin ich einfach zu ehrlich.


    zum problem. mh... das kann ich mir dann auch nicht erklären :denk: wenn aber alle flüssigkeitsstände (öl, kühlflüssigkeit) stimmen dann sollte es kein ernstes problem sien wenn das eine einmalige sache war...


    vielleicht hat auch nur irgendein idiot was in den auspuff gesteckt... hast du öffentlich geparkt?


    viele grüße
    steve

  • Öffentlich parken, bin ich des Wahnsinns oder was :crazy: ? Ne mal im ernst, hab ich nicht. Werde die Flüssigkeitsstände im Auge behalten, beten, und hoffen, dass das ne einmalige Sache war. Wenn ich nicht so in die KTM's verliebt wäre, würd ich mir das alles echt nicht antun. Hab noch ne GSX R, und in die hab ich in 7 Jahren nicht soviel Zeit reingesteckt, wie in die EXC's in 2 Jahren. Es macht aber sooooo nen Spass mit den Orangenen durch Wald und Wiese zu fliegen :peace: Übrigens kann mir vielleicht jemand nen guten Tip zum Enduro fahren in oder um Aschaffenburg geben? Die Wege die ich so fahre, verlieren langsam ihren Reiz - und die MX Strecke in Schafheim ist dann doch etwas zu deftig, zumindest die Sprünge.

    A.C.A.B.