Mapping fürs Kastl

  • Hallo, hab mal eine Frage, ist bei den vorgefertigten Standardmaps (KTM 690 SMC acra acramap +RU-1750) das Acramap auf dem Map vom Kastl oder ist es für solche die es schon auf dem Steuergerät aufgespielt haben! Hab RU-1750, Acramapping(Steuergerät), kompl. FMF Powercore 4 Auspuff. Welches Standardmapping soll ich nehmen? Danke im Voraus. :denk:

    KTM SMC 690 (2008)

    KTM SMC/R 690 ( 2013 )
    HUSQVARNA 701 SM (2017)

    HUSQVARNA 701 SM ( 2020 )

    Husqvarna 901 Norden (2022) :wheelie:

  • Hallo, hab mal eine Frage, ist bei den vorgefertigten Standardmaps (KTM 690 SMC acra acramap +RU-1750) das Acramap auf dem Map vom Kastl oder ist es für solche die es schon auf dem Steuergerät aufgespielt haben! Hab RU-1750, Acramapping(Steuergerät), kompl. FMF Powercore 4 Auspuff. Welches Standardmapping soll ich nehmen? Danke im Voraus. :denk:


    Kannst das nochmals etwas verständlicher formulieren? Kenn mich grad nicht aus :denk:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • habs glaub schon rausgefunden!, denke ab und zu kompliziert. alles was im map drin steht, ist der istzustand vom mopped! oder? :denk: werde also auch das mapping (KTM 690 SMC acra acramap +RU-1750) aufs kastl aufspielen. hab halt zuerst geschrieben vor ich gedacht habe! :winke:

    KTM SMC 690 (2008)

    KTM SMC/R 690 ( 2013 )
    HUSQVARNA 701 SM (2017)

    HUSQVARNA 701 SM ( 2020 )

    Husqvarna 901 Norden (2022) :wheelie:

  • habs glaub schon rausgefunden!, denke ab und zu kompliziert. alles was im map drin steht, ist der istzustand vom mopped! oder? :denk: werde also auch das mapping (KTM 690 SMC acra acramap +RU-1750) aufs kastl aufspielen. hab halt zuerst geschrieben vor ich gedacht habe! :winke:


    Also das Mapping des Kastls verkürzt/verlängert die Einspritzzeiten - angepasst auf die verwendeten Komponenten (bzw. Mapping des Seriensteuergeräts), welche empirisch am Prüfstand "erfahren" wurden, und somit zu 95% passen - die restlichen 5% kann man am Prüfstand anpassen - das rennt aber so schon ganz gut.


    Das angesprochene Mapping passt für folgende Konfiguration:


    * 690 SMC, also Einzylinder (eh klar)
    * K&N Filter RU1750
    * Akrapovic Mapping im Seriensteuergerät (also jenes für Zubehördämpfer)
    * Akrapovic Auspuff (stellvertretend bei der SMC also jeglicher Zubehördämpfer nach dem Absorptionsprinzip)


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi,


    jetzt mal eine vielleicht ganz blöde Frage.


    Kann man das Akra-Mapping nicht gegen das Kastl-Mapping austauschen, bzw. das Akra-Mapping an die verbauten Komponenten anpassen?


    Der Entwickler soll natürlich seinen Lohn für seine Mühen erhalten, dies würde aber den Verbau des Kastl sowie den Kabelbaum-Cut ersparen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Kann man das Akra-Mapping nicht gegen das Kastl-Mapping austauschen, bzw. das Akra-Mapping an die verbauten Komponenten anpassen?


    NEIN :nein: Das sind ja auch sowieso 2 verschiedene Paar Schuhe ... das Kastl ersetzt kein Mapping ... LGW

    Fullthrottle


  • Hi,


    manche Händler können das Original Mapping anpassen (siehe ABP). Der Leirer Otto macht es mit tuneecu. Das Problem an der Sache ist, dass man das Original-Mapping nur auf den vorgegebenen Drehzahlwerten ändern kann - d.h. wenn das Gemisch z.B. genau bei Hausnummer 8250 U/Min nach mehr verlangt, kann das am Kastl vom Highscore "punktgenau" eingestellt werden. Aber keine Angst, Highscore ist schon am tuneecu an meiner SD dran und wird dann ausführlich berichten, ob es wirklich taugt bzw. ob man damit nur an der "Oberfläche" krazen kann...
    Achso: Die Mappings vom Original Steuergerät sind nicht mit den Mappings vom Kastl kompatibel - wenn wir wissen was die Zahlenwerte des Originalmappings genau bedeuten wird das auch möglich sein.
    Noch etwas zum Kastl. Die nächste Generation im Sommer wird es mit Loggingfunktion incl. Speicher geben - d.h. man kann selbst ohne Prüfstand die Mappings "erfahren"...
    Sorry für die leienhafte Ausführung :kapituliere:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Das mit der neuen Kastl-Version ist mal eine Ansage. :sensationell:


    Da wird man aber auch ein Interface und Software benötigen, gibt es schon eine ungefähre Preisvorstellung?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Das mit der neuen Kastl-Version ist mal eine Ansage. :sensationell:


    Da wird man aber auch ein Interface und Software benötigen, gibt es schon eine ungefähre Preisvorstellung?


    Die Software gibts ja schon, und ist bei jedem USB Kabel dabei. Das Kastl wird deswegen sicher nicht viel teurer werden - aber wie gesagt ist noch in der Entwicklung.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Noch etwas zum Kastl. Die nächste Generation im Sommer wird es mit Loggingfunktion incl. Speicher geben - d.h. man kann selbst ohne Prüfstand die Mappings "erfahren"...


    Hi, genau darüber hatten wir uns ja auch schon mal per PN unterhalten.
    Wenn es den Logger gibt, dann ist das Kastl quasi ein Pflichtkauf. :peace:
    Ist es möglich schon was genaueres zum Termin zu sagen? Der Sommer geht ja von Mai bis September.
    Kann's kaum erwarten... :sabber:

    Nie anfangen aufzuhören...


  • Hi, genau darüber hatten wir uns ja auch schon mal per PN unterhalten.
    Wenn es den Logger gibt, dann ist das Kastl quasi ein Pflichtkauf. :peace:
    Ist es möglich schon was genaueres zum Termin zu sagen? Der Sommer geht ja von Mai bis September.
    Kann's kaum erwarten... :sabber:


    Hi,


    es gibt noch keinen Termin, aber ihr werdet sicher informiert, wenn es Genaueres gibt
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Mal eine ganz dumme Frage, ist es möglich, mit dem Kastl eine 34PS Drosselung zu "programmieren"?
    Denn dann bräuchte ich für meine Duke R, die vorwiegend meine Freundin fährt nur 2 Kastl und könnte die immer bei Bedarf tauschen.

  • Nein :rolleyes:
    Da bräuchtest du nicht zwei Kastl, sondern zwei Steuergeräte von KTM.
    Das Kastl kann wie schon gesagt nur die Einspritzeiten anpassen, nicht das ganze Steuergerät mit dem "Grundmapping" ersetzen.


    Wenn du noch genaueres dazu wissen möchtest, musst du dich wahrscheinlich an ktmjunkie oder highscore wenden.


    :gute besserung::achtung ironie:

  • Nein :rolleyes:
    Da bräuchtest du nicht zwei Kastl, sondern zwei Steuergeräte von KTM.
    Das Kastl kann wie schon gesagt nur die Einspritzeiten anpassen, nicht das ganze Steuergerät mit dem "Grundmapping" ersetzen.


    Wenn du noch genaueres dazu wissen möchtest, musst du dich wahrscheinlich an ktmjunkie oder highscore wenden.


    :gute besserung::achtung ironie:


    Genau so ist es! Das Kastl bringt auch beim 34 PS Mapping wenig...kann nur der Händler aufspielen. Ist mir aber nicht ganz klar, warum die Freundin mit 34 PS und du offen fährst? Wenn es am Führerschein liegt, müssen ja sowieso die 34 PS eingetragen und programmiert sein, oder? :denk:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ja das liegt am Führerschein. Momentan ist die Duke noch offen, weil meine Freundin die Prüfung noch nicht hat.
    Aber werde die dann wohl 2 Jahre gedrosselt lassen, obwohl die ja schon extrem viel Spass macht, überlege sogar meine SMC zu verkaufen und noch eine R zu kaufen.

  • Hallo, hätte eine Frage zur Software PurePressure, die dem USB-Interface fürs Kastl beiliegt. Es kommt zwar eine Verbindung zustande (Drehzahl und Oeffnungswinkel der Drosselklappe werden angezeigt) aber ich kann irgendwie keine neuen Werte an das Kastl übermitteln und es gab leider auch nicht einmal eine rudimentäre Anleitung dazu. Und da ist noch ein unbenutzes Kabel mit 2-Poligem Stecker am USB-Interface Gehäuse mit dran, ist das für
    irgendwas gut? Vielleicht kennt sich ja irgendwer hier damit aus.


    Grüsse

  • Hallo, hätte eine Frage zur Software PurePressure, die dem USB-Interface fürs Kastl beiliegt. Es kommt zwar eine Verbindung zustande (Drehzahl und Oeffnungswinkel der Drosselklappe werden angezeigt) aber ich kann irgendwie keine neuen Werte an das Kastl übermitteln und es gab leider auch nicht einmal eine rudimentäre Anleitung dazu. Und da ist noch ein unbenutzes Kabel mit 2-Poligem Stecker am USB-Interface Gehäuse mit dran, ist das für
    irgendwas gut? Vielleicht kennt sich ja irgendwer hier damit aus.


    Grüsse


    Hi,


    der 2-polige Stecker ist ein Breitbandlambdasondenanschluß für einen Prüfstand.
    Eine Anleitung gibts nur für die Installation und Mapping auspielen....diese solltest du dabei haben...wenn nicht kann ich sie dir gerne mailen. Was meinst du mit "neue Werte an das Kastl übermitteln" - meinst du damit einfach ein fertiges Mappingfile aufspielen oder selbst eines erstellen?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • selbst erstellen halte ich für MEHR ALS GEWAGT


    ich mein: der Highscore verbringt mehr als die Hälfte des Tages damit, die entsprechenden Mappings fürs Kastl am Prüfstand zu entwickeln, das hat ja SINN

  • Hallo ktmjunkie, ja ich wäre sehr froh, wenn du mir die Anleitung mailen könntest. Ich meinte erstmal nur, Mappingfiles aufspielen, obwohl das Anpassen ja auch gehen sollte.
    Ich öffne also im File Menu ein Mapping File und dann der nächste Schritt ist mir nicht klar, vielleicht wird mir da jetzt die Anleitung helfen. Gibt es eigentlich auch einen Weg, das
    Mapping zu bestimmen, welches im Kastl gerade aktiv ist?

  • ja sicher
    du kannst ganz leicht herausfinden welches Mapping drauf ist
    ist aber eh alle in der Anleitung ersichtlich