Hilfe bei Mapping....

  • also da gerade in der bucht ein neuer(!) orig topf für 300€ stand, hab ich da mal zugeschlagen... da ist im notfall nicht ganz soviel geld versenkt. Können ja mal schauen, wie man da jetzt am besten den KAT rausbekommt... zur Not steh ich damit flehend und hilfeschreiend vor deiner Tür ;) :kapituliere::knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder:

  • Das war aber hoffentlich nicht der von dem Niederländer? :crazy:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Man könnte ja generell mal ein eigenes noch "TÜV-konformes" Map aufbauen, welches mit dem unveränderten Serientopf harmoniert. Basis ist das Serienmap KM690EU0802001 bzw. KM691EU0902001 bei der "R", jedoch im Bereich <4500 U/min angefettet (nach Akra-Map oder AFR-Tuner etc.). Da der Rest Serie bleibt ... also auch der Messbereich für den TÜV ... würde sich nur das Motorverhalten im untersten Bereich bessern. Auch der KAT kann damit überleben, weil zumindest ein gewisser Bereich zu seiner vollen Funktion (und damit Selbstreinigung) zur Verfügung steht. So ein Map könnte dann Mittels TuneECU aufgespielt werden.
    :denk: :denk: :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo :winke:


    ich werde auch das Akra map aufspielen nun habe ich eine Frage. Wenn der Kat sich zusetzt durch die geringere Selbstreinigung weil zu hohe Abgastemperatur, besteht bei einem Mod.-Originaltopf auch die Gefahr das die Lamdasonden Schaden nehmen oder aüßerlich verkocken so das sie nicht mehr richtig messen können? :denk:

    Rundendreher:peace:

  • Hallo :winke:


    ich werde auch das Akra map aufspielen nun habe ich eine Frage. Wenn der Kat sich zusetzt durch die geringere Selbstreinigung weil zu hohe Abgastemperatur, besteht bei einem Mod.-Originaltopf auch die Gefahr das die Lamdasonden Schaden nehmen oder aüßerlich verkocken so das sie nicht mehr richtig messen können? :denk:


    Also wenn sich der KAT zusetzen sollte (was ja nun letztendlich nicht "bewiesen" ist), dann eher wegen Abgasrückständen. Eine Überhitzung würde dann vom KAT selbst ausgehen. Die Abgastemperatur ist theoretisch bei einem mageren Gemisch höher als bei einem fetten ... die spielt daher wohl weniger eine Rolle. Beim Akra-Map soll laut meinem Dealer die Lambdasteuerung ohne Auswirkung sein (obwohl laut TuneECU aktiv) . Die ECU "prüft" zwar deren Vorhandensein bei der Initialisierung ... also beim Zündung einschalten, aber es soll demnach "keine Regelung" stattfinden wie es beim TÜV-konformen Serienmap der Fall ist. Du kannst die Sonden auch jederzeit entfernen/abstecken und mit O2-Eliminatoren-Steckern (sind einfache Widerstände) ersetzen. Diese täuschen der ECU das Vorhandensein der Lambdasonden vor. Billiger kommt dir allerdings das "vollständige" Deaktivieren der Lambda-Regelung und SLS-Steuerung via TuneECU (SLS sollte dann auch stillgelegt werden)! Dann wird selbst das Vorhandensein beider Einrichtungen nicht mehr überprüft. Beides kann ohne FI-Fehlermeldung ausgebaut werden! :ja:
    Die Lambdasonden selbst setzen sich "nicht" zu! :nein: Die kannst du also getrost drin lassen. Lambda-Sonden (nur Breitband-Versionen) messen ja über den gesamten Bereich von extrem Mager (also normale Luft) bis zur völligen Überfettung. Wenn das Gemisch dauerhaft übertrieben fett eingestellt wird, so dass hinten direkt eine Rußfahne rausbläst, wird sich die wohl zwangsläufig auch zusetzen ... und dann falsche Werte abgeben. So eine Überfettung ergibt aber neben schlechter Leistung auch starken Ablagerungen in Brennraum und Abgastrakt sowie einen extremen Benzinverbrauch ... was wohl jeder vermeiden wird. :grins:
    Bei meinen Breitbandlambdasonden (AFR-Tuner) machen sich weder Ablagerungen noch irgendein Abtriften der Werte bemerkbar ... trotz EVO4 und entsprechendem Kennfeld, das zwischen AFR 13,4:1 und 12,8:1 liegt! Der idealer KAT-Wert (Lambda 1,0) liegt bei mageren 14,7:1 (also Anteil Luft:Benzin).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also sollte die Sonde nicht in mitleidenschaft gezogen werden. Ich habe so ebend noch einmal die Standard- mit der AkraMap verglichen. :teuflisch: Die Systeme SLS und Lamda arbeiten alle wie gehabt,es wird lediglich die Einspritzmenge (bzw. -Zeit) angepasst sowohl im Teillastbereich bei niedrigen Umdrehungen und im Vollastbereich. Aufgefallen ist mir auserdem das die Steuerung der 2. Drosselklappe bei diesem Map stark verändert wurde. Das sich jetzt dadurch der Kat zusetzt wage ICH mal zu bezweifeln, da ja wie schon gesagt keiner mit einem brennenden Reifenstapel ähnlichen Verbrennungsausstoß durch die Gegend fährt. :grins: Was ich nicht ganz genau verstehe ist wann das SLS genau regelt. Das SLS hatte man früher bei PKW mit U-Kat eingesetzt, heute bei moderneren 3-Wege G-Kat's fällt dieses SLS ganz weg. Die Böcke haben zum Teil 3-Wege Kat wie auch SLS !? :crazy:

    Rundendreher:peace:

  • Die Systeme SLS und Lamda arbeiten alle wie gehabt,es wird lediglich die Einspritzmenge (bzw. -Zeit) angepasst sowohl im Teillastbereich bei niedrigen Umdrehungen und im Vollastbereich.


    Aufpassen!! Was man im TuneECU "sieht" ist bei weitem nicht das was die ECU tut!! Da siehst du z.B. auch keine Beschleunigungsanreicherung ... die definitiv vorhanden ist! :ja:
    Auch wenn das Häkchen bei SLS und Lambdasteuerung aktiviert ist, sieht man die Einstellungen bei der eigentlichen Regelfunktion (welche ja offensichtlich in der Hintergrundprogrammierung läuft) noch lange nicht. Von der Annahme würde ich mal Abstand nehmen. :ja:
    Die weitgehend vollständige Visualisierung der ECU-Einstellungen wird man wohl nur mit der erweiterten (sehr teuren) KTM-Software erhalten.


    Im Akra-Map wird in keinem einzigen Regelbereich noch ein AFR-Wert von 14,7:1 erreicht. Ob es dem KAT nun schaden kann oder nicht, steht hier mal ungeklärt im Raum. Daher spreche ich ja von "Risiko" und nicht von "wird definitiv zerstört" ... :zwinker:
    Habe selbst leider noch keine entsprechenden Informationen finden können, die dazu brauchbare Aussagen machen. Das Thema scheint auch etwas tabuisiert zu sein. Es ist für den Staat/ System ja auch nützlich, wenn der Verbraucher hier über tatsächliche Folgen (oder eben nicht) unaufgeklärt bleibt und wegen unbewiesenen Gerüchten davon Abstand nimmt. Damit wird ja auch "Unfug" vermieden ... :rolleyes:
    Die Schäden die so mancher an seinen KATs hatte, könnten ja jederzeit auch Zufälle sein ... die letztlich auf schlechte Verarbeitung der Auspuffanlage bzw. Katalysatoren zurückzuführen sind. Da derjenige zufällig mit verändertem Mapping spazieren gefahren ist ... werden ja auch schnell falsche Rückschlüsse gezogen (und entsprechend verbreitet). Ist also sehr kontrovers das Thema ... mit vielen Mutmaßungen. :crazy:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Im Akra-Map wird in keinem einzigen Regelbereich noch ein AFR-Wert von 14,7:1 erreicht. Ob es dem KAT nun schaden kann oder nicht, steht hier mal ungeklärt im Raum. Daher spreche ich ja von "Risiko" und nicht von "wird definitiv zerstört" ...




    Welches Lambda wird eingestellt, wenn in F1 beim Standard Mapping z.B. bei 35% Drossel und 2000 U/min der Wert 6749 steht?
    Wie berechnet es sich?
    Was bedeuten die Werte in der Tabelle?
    Sind das Microsekunden Öffnungsdauer?
    Ich denke in den L-Tabellen sind es dann die gleichen Einheiten?

    Gruß Markus

  • Welche Maßeinheiten diese ECU-Werte darstellen ... daraus bin ich auch noch nicht schlau geworden. :nein: Da der Benzindruck bei der KTM immer gleich ist, könnte man theoretisch von eine Zeiteinheit ausgehen ... aber irgendwie komme ich damit nicht klar. :denk: Den Beschreibungen des USER-SETTING-TOOLS (für SX-Modelle) folgend ... handelt es sich bei den Angaben in den Kennfeldtabellen um einen Wert für die Einspritzmenge! Hätte also demnach nichts mit Zeiteinheiten zu tun ... :nein: eher mit Gewichts- oder Volumeneinheiten. Der AFR-Tuner und auch der PC verändern/ korrigiert diese Werte nur prozentual.


    AFR-Werte erhältst du nur über Lambdasonden bzw. dem AFR-Tuner (Datenlogger) ... und die gehen nicht aus den Tabellen der ECU hervor. :nein: Laut dem Datenlogger läuft das Akra-Map zwischen 13,4:1 und 12,6:1 (im hohen Drehzahlbereich). Man könnte eine Daten-Analyse /Gegenüberstellung machen ... und dann in etwa darauf schließen.


    Die L-Tabellen sind im Grunde wie die F-Tabellen, nur auf den Unterdruck in den Ansaugrohren statt auf Drosselklappenöffnung getrimmt. Die L-Tabellen sind somit nur bis zu einem gewissen Unterdruck zuständig ... dann wechselt die ECU auf die F-Tabellen und geht nach Drosselklappenstellung.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von GLAUBNIX () aus folgendem Grund: Nachbesserung ...

  • Highscore hat mit mir auch an der SD am Mapping gebastelt, wir sind auch noch unschlüssig was die Werte genau aussagen :denk: wir haben mal prozentuell angefettet und ungefähr das erwartete Ergebnis erreicht, aber naja (siehe Bericht)...heute wird meine SD wieder fit gemacht und dann kommen hoffentlich die nächsten Tests mit tuneecu, Kastl und Stage3...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: