Rizoma Kennzeichenträger an R-Heck mit MIVV

  • Hier mal wieder meine Erfahrungen, dieses Mal zum Rizoma Kennzeichenträger, den ich an mein neues R-Heck und die MIVVs anbauen wollte.
    Voller Vorfreude habe ich mir den supergünstigen :staun: Kennzeichenträger für UVP 199 ,- EUR bestellt.


    Nachdem dieser eingetroffen ist bin ich sofort in die Garage und wollte den Träger dranschrauben. Von der Passform und der Stabilität ist der Halter wirklich 1 A :Daumen hoch:
    Leider, wie ja schon bekannt, war es nicht ganz klar ob es mit der MIVV passt oder nicht. Und was soll ich Euch sagen? Es passte nicht!!!!! Es fehlten sage und schreibe 1,5 cm nach hinten. :motzki:


    Hm, daraufhin bin ich natürlich wie ein Derwisch durch die Garage und habe nach einer Möglichkeit gesucht, die Kennzeichenträger nach hinten hin etwas zu verlängern. Da sah ich den Carbon-Kennzeichenträger von meinem normalen alten Heck und dachte mir so "mehr wie 4-5cm brauche ich nicht" und habe diese von dem alten Träger abgeschnitten, passgenau mit dem Dremel bearbeitet, die Bohrungen gesetzt, als Verstärkung darunter noch eine stabile Aluplatte gesetzt....und es passt! :applaus: Bilder folgen......

  • Die Montage einer Gepäckrolle auf dem R-Heck ist mit einem bisschen basteln überhaupt kein Problem. Ich selbst habe auf meiner SD-R von SW-Motech Bags Connection den Cargobag für eine einwöchige Tour nach Südtirol befestigt. Stauvolumen insgesamt 52 Liter.


    Damit sie am Heck ordentlich hielt und keine Kratzer hinterlassen konnte, wurde auf den Boden des Cargobags eine rutschfeste
    Gummimatte geklebt. Um den Kontakt der Tasche mit dem Auspufftöpfen zu vermeiden, habe ich die beiden Seitentaschen etwas nach oben gebunden und nicht zur Gänze befüllt.
    Im Lieferumfang des Bags sind Zurrgurten bereits vorhanden. Zur ordentlichen Befestigung und damit der Bag bei starken Bremsungen nicht nach vorne verrutschen kann, habe ich an den beiden Schrauben die sich in Höhe der Kennzeichenhalterung am hinteren Kotflügel befinden, je eine Öse für die Zurrgurten mitverschraubt. Dadurch verlaufen die hinteren Zurrgurte vom Bag schräg nach hinten unten und verhindern, das Vorrutschen bei Bremsungen. Die vorderen Zurrgurten des Bags können am Rahmen bzw der Strebe mit der das Heck gestützt wird, befestigt werden und verlaufen somit vom Bag schräg nach vorne unten und verhindern das Verrutschen beim Beschleunigen.
    Ich selbst habe an meiner SD die Remus Hexagon Auspuffanlage verbaut und habe dort im vorderen Carbonbereich ebenfalls Ösen für die Zurrgurte verschraubt.
    Bei Gelegenheit werde ich eventuell Fotos nachreichen.


    Meine Erfahrungen waren sehr gut. Behindert absolut nicht beim Fahren, verrutscht keinen Zentimeter (auch bei sehr zügiger Gangart in den Bergen) und zerkratzt durch die Antirutschmatte auch nicht das Heck. Ich hatte auf meinem Heck eine weiße Folie mit 5 mm breiten goldenen Streifen verklebt. Nicht mal diese wurde in Mitleidenschaft gezogen.


    Also, wenn dir das R-Heck besser gefällt, ist die Montage einer Gepäckrolle sicher kein Hinderungsgrund für den Kauf.

  • @gerers1



    danke für die ausführliche beschreibung! :Daumen hoch: :prost: :Daumen hoch:
    wenn das so ist, überleg ich mir ernsthaft, mir auch n r heck zu montieren, man fährt ja nicht permanent mit dem teil in den urlaub, auch wenn´s schön wär :grins:


    vg
    kk

    :driften: