Remus Krümmer und Ölwechsel


  • Hi Tom,


    ich habe nie geschrieben, das der Akra besser geht. :nein:
    Ich zweifele nur die Aussagen der "Highscore-Fraktion" an, die immer behauptet, das die Akra-Komplettanlage keine Mehrleistung bringt.
    Ps: Übrigens wird jedes Mapping bei den Inspektionen beim KTM-Händler erfasst und dokumentiert. Könnte bei einem nicht von KTM
    freigegebenen zu ziemliche Probleme bei der Gewährleistung führen. Ganz zu schweigen von anderen Umbauten im Bereich des Motors. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo Tom :knie nieder::winke:


    ich fahre den Originalen.


    Da ich aber bevor ich mir einen 'Leistungs' Krümmer kaufe gerne über Fakten bescheid gewusst hätte wollte ich die Grundlage für die Behauptung
    'Der Remus ist besser' gerne gesehen.
    Aber anscheinend gibt es keine Fakten sondern Popo und oder Bauchgfefühle die manch eine Darstellung begründen.



    Insofern kann man bei einem Kauf nur von bisherigen persönlichen Erfahrungen zehren und die sind bei mir bei Akra einfach besser was statistisch gesehen natürlich nicht relevant sein mag, aber ich mich insofern der hier gelebten Bauchgefühlmethode anschließe :lautlach:


    Und klar kann man bei allen Olwechselintervalle den Krümmer demontieren... alles kein Problem.. Nur tut mir das aber im Technikerherz weh so eine Lösung. :kotz:


    HG
    Christian

  • Franky: Dass der Akra keine Mehrleistung bringt wurde nirgends behauptet, sondern daß der Remus durch bereits genannte Fakten etwas mehr Leistung als der Akra bringt (Wir reden hier von Nuancen)
    Wegen Garantie/Gewährleistung hast du absolut Recht....da ich noch nie ein Bike mit Garantie hatte mache ich mir darüber meist keine Gedanken. Muß man halt mit dem Händler absprechen...
    chrisq: Ich habe doch schon ein paar Fakten aufgezählt :sehe sterne: die Prüfstandskurven kommen noch.
    Ich habe nichts gegen Akra, man muß halt wissen worauf man Wert legt
    :kapituliere:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ktmjunkie
    nix für ungut aber das was du geschrieben hast waren Behauptungen und keine Fakten. :prost:
    Beispiel:

    Zitat

    sondern daß der Remus durch bereits genannte Fakten etwas mehr Leistung als der Akra bringt (Wir reden hier von Nuancen)


    Durch von dir genannten Umstände oder vermeintliche Sachverhalte ergibt sich keinesfalls das der Remus ein wenig mehr Leistung bringt.



    Wie gesagt nix für ungut !
    HG
    Christian

  • Hi Tom,


    ich habe nie geschrieben, das der Akra besser geht.


    Hai Franky,


    ich habe auch nie geschrieben, daß Du geschrieben hast. . . . :nein:


    ich habe lediglich die Vermutung geäußert, daß Du der Meinung sein würdest . . . sollte ich mich da getäuscht haben? :zwinker:


    Auch habe ich - der ich mich der "Highscore-Fraktion" durchaus zugehörig fühle - nie geäußert, daß der Akrakrümmer keine Mehrleistung bringt. :nein: Das wäre bullshit :kacke:


    Hier noch einmal ein paar - beweisbare - Fakten:


    - Der Akrakrümmer ist dicker und leichter, als der originale :grins:


    - Der Akrakrümmer hat unterschiedliche Längen für vorderen und hinteren Zylinder :denk:


    - Der Akrakrümmer ist aus Titan :Daumen hoch: - darum leichter aber dafür auch teurer als der Remus Krümmer :ja: (und läuft darum auch so extrem blau an) Mir gefällt das übrigends sehr gut. :grins:


    - Damit der Akrakrümmer sein potential voll entfalten kann, braucht es auch hier ein gut abgestimmtes Mapping :zwinker: . Das - KTM - Akramapping an sich ist nicht optimal abgestimmt. :Daumen runter: Ob es hier was besseres gibt, ist mir nicht bekannt. :denk:


    - Der Remuskrümmer ist dicker, als der Akrakrümmer :sabber: und schwerer und aus Edelstahl :staun:


    - Der Remuskrümmer hat gleiche Längen für vorderen und hinteren Zylinder :grins: - was dazu geeignet ist, eine bessere Motorabstimmung zu finden (so man denn dazu in der Lage ist) :sehe sterne:


    - Der Remuskrümmer hat die Reduzierdüsen drinnen, :applaus: welche für eine sehr gute Auslegung des Helmholzresonators führen und darum der Krümmer (mit der Dicke) nicht länger werden muss :grins: (siehe auch Ducati Diavel)


    - Der Remuskrümmer in Verbindung mit einem Highscore-Kastl :verliebt: - und der passenden Motorabstimmung - ist praktisch plug & play fertig zum Einbauen :grins:




    alles andere ist Geschmacksache :staun: - - - sagte der Affe und biss in die Seife :kotz:



    Liebe Grüße



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hey Leute, :winke:


    Ich will ja nichts sagen nur um vieleicht mal zurück aufs thema zu kommen wir sind hier bei Remus und der Ölablasschraube und nicht bei der tuning küche etc. ...


    Da ich das gleiche Problem auch habe hier mein vorschlag:
    was wäre wenn mann eine eigene Schraube Dreht mit einem kürzerem gewinde und vieleicht vier oder sechskant daraus macht so könnte mann seitlich heran kommen...!? oder!?


    PS,
    ich habe Remus Kompl. mit titan Töpfen und mein Bruder Akra Kompl Titan... und soll ich euch mal was sagen die sehen Beide auf ihre art richtig geil aus und der sound ohne db is sowieso bei beiden der HAMMER :sensationell:
    un jetz frieden :kapituliere: :peace:


    LG Thomas


  • was wäre wenn mann eine eigene Schraube Dreht mit einem kürzerem gewinde und vieleicht vier oder sechskant daraus macht so könnte mann seitlich heran kommen...!? oder!?


    Ich glaub das hilft nichts, dazwischen geht es einfach zu eng her :Daumen runter:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wie wär's mit dieser Lösung von Stahlbus.


    Hat zwar so wie's aussieht keinen Magneten drin, müsste aber sonst fluppen...



    Edit: ok, hatte ja direkt bei Stahlbus geschaut und den Pololink nicht geprueft. Vergesst diesen Post..

    2 Mal editiert, zuletzt von UZorro ()

  • Wie sehen eure Workarounds nun 6 Jahr später aus :denk::grins:
    Hab meine Ölablassschraube am Block in den letzten 4 Jahren nicht angerührt und das Öl nur über den Öltank abgelassen.
    Was meist in einer großen Sauerei endet, da über das Metallsieb noch jede Menge Öl rausläuft und sich bereitwillig über den Krümmer verteilt.


    Baut ihr den Krümmer aus? Wenn ja, wie hoch ist der Aufwand den Krümmer abzubauen und wieder zu montieren?

  • Kann nicht für den Remus sprechen, aber ich habe im Winter meine Akra-Komplett-Anlage gelöst und wieder angebaut und das geht innerhalb von 30-60 min locker!

  • Ich lasse den öltank ab und im Anschluss bekommt der Remus kümmer eine Beklebung mit Tape und Folie an dem seitlichen Ölfiltersieb.
    Danach das Sieb raus und Reinigen. Mit einem kleinen aber starken Magnetstift wird die Ölablassschraube durch die Öffnung des Filtersiebes gereinigt. Neue Dichtungen rein Sieb rein , neue Ölfilter und gut ist.
    Grüsse Jens

  • Ich lasse den öltank ab und im Anschluss bekommt der Remus kümmer eine Beklebung mit Tape und Folie an dem seitlichen Ölfiltersieb.
    Danach das Sieb raus und Reinigen. Mit einem kleinen aber starken Magnetstift wird die Ölablassschraube durch die Öffnung des Filtersiebes gereinigt. Neue Dichtungen rein Sieb rein , neue Ölfilter und gut ist.
    Grüsse Jens


    Klasse, wäre nicht auf Idee gekommen die Ölablassschraube seitlich von innen zu reinigen, guter Tip :Daumen hoch:
    Dass Abkleben macht das Ganze natürlich auch einfacher :grins: