Umbau Enduro R auf Supermoto

  • Hallöchen zusammen.....
    habe mir endlich meine Enduro R gekauft....da ich das Bike ausschliesslich auf dem Asphalt bewege würde ich mir gerne einen Supermotoreifensatz zulegen..
    Wer hat von euch schon eine umgebaut....?welche Felgengrösse habt ihr für hinen verwendet..17x4.25 oder 17x5.00?....welche Bremsen,was habt ihr mit den Federelementen gemacht?
    Da ich auch oft in Italien bin und gerne das Land abseitz der Strassen erkundschafte(Offroad) sollte der Umbau aber vor der Abreise hier in D recht fix gehen.......
    Hoffe ihr könnt mir ein stückweit weiterhelfen..... auch würde mich intressieren was ihr für den Sumobausatz all incluse bezahlt habt....
    Anregungen und Bilder würden mich sehr freuen.
    Danke und ein schönes Wochenende...

    2 Mal editiert, zuletzt von sumo68 ()

  • Hi Sumo68,


    ich hab meinen Umbau auf 17" Rädern gerade abgeschlossen. Der ausgiebige Fahrversuch steht noch aus :peace: , aber ich kann da noch etwas auf meine Erfahrungen mit meiner 640er zurückgreifen - da war ich auch mit 2 Radsätzen unterwegs.


    Räder:
    Ich hab bei mir die Räder der SMC eingebaut, also 3,5x17 und 5x17. Vorne sollte auch ein Rad aus ner 640er, 660er oder SMR passen, wenn es eine 26 mm Achse hat. Beim Vorderrad der SMC musst die Distanzhülsen tauschen, weil die Gabelfäuste anders sind. Hinten hat die 690er eine breitere Nabe und eine 25mm Achse. Hier passt nur das Rad aus einer 690er.


    Bremsen:
    Ich hab bei mir die 300er Scheibe der Enduro verbaut, weil ich einfach nur die Räder umstecken will. Ein 320er Adapter für den Bremssattel aus LC4 oder EXC könnte funktionieren, hab ich nicht getestet. Bei der 640er hatte ich jedesmal beim Tausch der Räder auch den Bremszangenadapter und die Bremsklötze getauscht. Den Aufwand wollte ich mir nun sparen.


    Federung, Dämpfung:
    An der Federrate brauchst nichts ändern, das klappt ganz gut. Allerdings brauchst für die Dämpfung ein strafferes Setup. Also Klicks aufschreiben, unter die Sitzbank kleben und jedesmal beim Räderwechsel umstellen. Wenn die Gabel beim Anbremsen immer noch zu tief eintaucht, kannst etwas mehr Öl einfüllen, also ca. 1-2 cm weniger Luftkammerlänge. Damit spricht sie immer noch fein an, wird aber progressiver.


    Sonstiges:
    Das 120er Vorderrad schleift in den geschlossenen Gabelprotektoren der Enduro (R). Entweder großzügig aufschneiden, oder gleich die offenen Strümpfe der SMR (waren früher auch an der EXC) montieren. Mit den 17" Rädern steht die Kantn ziemlich senkrecht, geht grad so. Also entweder immer schön aufpassen beim Abstellen, oder den Seitenständer um ca. 3 - 5 cm kürzen. Bei der Enduro R könnte auch ganz gut der Seitenständer der normalen Enduro passen. Die Umstellung des Tachos funktioniert wunderbar so wie hier schon häufiger beschrieben.


    TÜV:
    Mit dem Teilegutachten von coco690 geht der Eintrag beim TÜV recht problemlos. Das Gutachten war auch der Grund, warum ich hinten 5x17 verbaut habe. Ansonsten wär mir ein 4,25x17 mit 150er Reifen lieber gewesen und der Radein- und -ausbau wär auch weniger stressig, als mit diesem be -:kacke:-enem 160er Reifen.


    Kosten:
    Das dunkle Kapitel :weinen: . Leider werden Räder für die 690er nur sehr selten angeboten und Auktionen in der Bucht steigen auf astronomische Preise. Vermeintliche Kleinteile, wie Bremsscheibe oder Kettenradträger reißen schnell ein Riesenloch ins Budget. Mit viel Geduld und einen Winter lang sammeln konnte ich einige Teile gebraucht erstehen. Mit allen Teilen (Räder, Bremsscheiben, Kettenrad, Kettenradträger, Distanzbuchsen, Gabelprotektoren, Reifen) kam ich auf ca. 1000 €, mit Neuteilen mußt schon mit ~ 1500 € rechnen.


    Ich hoffe, das bringt dich etwas weiter. Bilder folgen demnächst.


    Viele Grüße

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Räder:
    Ich hab bei mir die Räder der SMC eingebaut, also 3,5x17 und 5x17. Vorne sollte auch ein Rad aus ner 640er, 660er oder SMR passen, wenn es eine 26 mm Achse hat. Beim Vorderrad der SMC musst die Distanzhülsen tauschen, weil die Gabelfäuste anders sind. Hinten hat die 690er eine breitere Nabe und eine 25mm Achse. Hier passt nur das Rad aus einer 690er.

    war das oben von mir so unverständlich?


    vorne 26 mm
    hinten 25 mm

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • So, hier hab ich mal ein paar vorher-nachher Fotos. Die Räder sind von der SMC mit der 300er Bremsscheibe der Enduro. Die geschlossenen Gabelprotektoren wurden kräftig zurechtgeschnitzt, damit der 120/70-17 reinpasst. Mit dem Seitenständer bin ich noch nicht zufrieden - stammt von einer SM und ist etwas zu kurz. Hier brauch ich doch einen von der SMC, oder ich muss mit meinem mal zur Schlosserei. Hat nicht zufällig jemand einen SMC Ständer rumliegen?


    690_orange_1.jpg 690_white_1.jpg 690_white_2.jpg 690_white_3.jpg 690_white_4.jpg

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Worin liegt der Sinn erst ne Enduro zu kaufen und dann zur Sumo umzubauen??
    Hat das irgendwelche Vorteile??

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Bei mir war der Grund, daß ich die Universalität einer Enduro haben wollte und so mit der entsprechenden Bereifung von MotoCross Strecke über forcierte Enduroeinsätze, Touringbetrieb mit Geländeetappen, sportliches Pässe und Straßeheitzen bis hin zur Supermoto/Rennstrecke alles mit einem Motorrad abdecken kann und das finde ich einfach geil. Welches Motorrad kann das sonst. :sensationell:


    Natürlich gibt es für alles Spezialisten, die in Ihren Disziplinen besser sind, aber ich bin zufrieden wie ich sie habe.



    P.S.: Umbau Enduro auf SM ist leichter machbar, als umgekehrt (Bremsanlage)

  • Ich hab im Urlaub i.d.R. immer den 2. Radsatz dabei und kann damit sowohl auf der Strasse wemsen, als auch Enduro wandern. Ok, geht natürlich nur, wenn man die Kiste auflädt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Mal rein Interessehalber :


    Ihr habt doch vorne wegen der Gabelbrückenbreite lediglich Platz für den Zweikolbenbremssattel, oder? Reicht die Bremsleistung im Vergleich zu einer reinen Supermoto, die ja mit Vierkolbensattel und 320ziger Scheibe ausgestattet ist denn aus..? Oder muss man da auf einiges an Fahrspaß( ggf. auch Sicherheit) verzichten?


    Ansonsten wäre es ja eine sehr "verführerische" Lösung ein sehr breites Spektrum ab zu decken !

  • Ich kenn jetzt nicht den Vergleich zum 4-Kolben Radialsattel, aber so schlecht ist die 2-Kolben Zange gar ned. Mit der 300er Scheibe verzögert sie schon auch mächtig, aber ich bin jetzt nicht der knallhart- und ultraspät-Bremser oder Stoppie-Fahrer. Ein Upgrade auf 320er Scheibe wär ja noch möglich, hab ich aus o.g. Gründen aber bleiben lassen. Wär evtl. eine Option für die Kartbahn.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Für Strassenbetrieb reichts allemal und für Supermotostrecke in Volary bei windigen 20°C hats auch gereicht. Aber zur Not habe ich noch meine Beringer Bremsanlage (Powerparts Zubehör) von meiner alten LC4, die problemlos paßt, wenns denn einmal nicht reichen sollte.

  • Ich kenn jetzt nicht den Vergleich zum 4-Kolben Radialsattel, aber so schlecht ist die 2-Kolben Zange gar ned. Mit der 300er Scheibe verzögert sie schon auch mächtig, aber ich bin jetzt nicht der knallhart- und ultraspät-Bremser oder Stoppie-Fahrer. Ein Upgrade auf 320er Scheibe wär ja noch möglich, hab ich aus o.g. Gründen aber bleiben lassen. Wär evtl. eine Option für die Kartbahn.


    Leider gibt es keinen Adapter für die 690 Enduro von 300er Bremsscheibe auf 320er. Müsste man entweder neu bauen/bauen lassen oder man braucht dazu auch noch eine andere Bremszange.


    Und so schlecht ist die Serienbremse wirklich nicht.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • @ masterreset


    Ständer SMC und Enduro ist gleich!

    Darauf bin ich anfangs auch reingefallen! Hier ist der Teilekatalog der Enduro falsch!


    SMC: 7650302300033 SEITENSTÄNDER L=275MM SMC 08
    Enduro: 7650312300033 SEITENSTÄNDER L=295MM ENDURO08


    :staun: :staun:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten