Auspuff- Sonderanfertigung für SD

  • Hallo SD´ler


    es geht mal wieder um das wehleidige Thema Auspuffanlage für die SD.


    Da alle Anlagen die momentan angeboten werden für die SD mir und
    so wie ich das sehe auch wohl der grössten Mehrheit nicht zusagen, habe
    ich mich in der vergangenen Woche mal intensiv mit dem Thema beschäftigt
    und mit mehreren Firmen Gespräche diesbezüglich geführt.


    Dabei bin ich auf eine Firma gestossen die sich auf Sonderanfertigungen
    von Auspuffanlagen spezialisiert hat. Als ich dem Besitzer auf das Problem
    mit der SD angesprochen habe, wusste er sofort worum es geht und es
    war Ihm schon bekannt. Ich habe Ihm meine Vorstellungen von der Anlage
    geschildert und er sagte mir dies wäre kein Problem.


    Die Anlage würde dann aus Edelstahl, runde Töpfe, mit rausnehmbarem db-Killer
    und von der Länge so das sie bündig mit dem Heck abschliesst und nicht wie die
    anderer Hersteller 10cm über´s Heck hinaus steht :kotz:


    Angedacht ist auch das an den beiden Töpfen direkt ein kleiner dezenter
    Kennzeichen- und Blinkerhalter mit angebracht wird um den originalen laaaaaaaaaaangen
    Halter zu ersetzen.


    Da es sich um einen relativ kleinen Betrieb handelt sind die Jungs da sehr
    flexibel und können evtl. schon in kurzer Zeit einen Prototypen fertigen.


    Also, alle die die auch mit dem Gedanken spielen ihrem "Baby" einen anderen
    Auspuff zu gönnen sollten sich vielleicht noch ein wenig gedulden denn ich
    bin sehr zuversichtlich das uns dort eine akzeptable Lösung geboten werden
    könnte.


    Ach so, es soll dann als erstes eine Anlage (nur Töpfe) ohne Kat und dann
    evtl. auch eine mit Kat gefertigt werden...und alles mit ABE :sensationell:


    Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich mich hier dazu melden.


    Hier mal zwei Beispiele von Anlagen die von denen gefertigt wurden :guckst du hier:



    Gruss Bommel

  • Darf ich dich fragen, was Dich an der originalen Auspuffanlage so stört? Sie ist denzent, unauffällig, passt sich sehr harmonisch dem Gesamteindruck an und ist nicht einmal leise.


    Glaubst Du wirklich, dass eine kleine Firma bei der vorgegebenen Größeneinschränkung eine auf Leistung optimierte Anlage speziell für die SD anfertigen wird / kann? Meines Erachtens gehört sehr viel Entwicklungsarbeit dazu.

  • @ Wolfermann


    Mich stört
    1. die Optik mit den schräg abgeschnittenen Töpfen
    2. ist die Anlage viel zu schwer
    3. der Leistungsverlust durch den Kat
    4. ist sie mir viel zu leise
    Ist natürlich alles Ansichts- und Geschmackssache.


    Die Firma macht nicht nur Einzelanfertigungen sondern auch Kleinserien
    und arbeitet unter anderem auch mit "GPR" zusammen. Das die nicht so
    einen Aufwand, was die Leistungsoptimierung angeht, betreiben können wie
    ein Herr Akrapovic ist klar, dennoch werden die Anlagen nach vorhandenen
    und neu ermittelten Daten des Leistungsprüfstand auf das jeweilige Motorrad
    angepasst und versucht optimale Leistung zu erzielen.


    Eins ist auch klar, das von allen angebotenen Anlagen die Akrapovic mit dem
    grössten Aufwand entwickelt wurde, aber glaub mal nicht das andere
    Hersteller die Anlage nach Leistungsoptimierung entwickelt haben, da geht
    es fast ausschliesslich immer nur um eine einfache und vor allem kostengünstige
    Fertigung so wie grosse Stückzahlen !!!


    Letztzendlich bleibt es ja auch jedem selbst überlassen für was er sich entscheidet :amen:


    Gruss Bommel :grins:

  • Also, ich find den Ansatz klasse.
    Die abgebildeten Anlagen sehen sehr gut aus.
    Die Leistung wird bei allen Anlagen etwa gleich seien, da sie alle den gleichen Innenaufbau haben.


    Ich habe großes Intersse an einer solchen Variante, denn die jetzigen Anlagen sagen mir noch nicht alle so wirklich zu, weil sie meistens viel zu lang sind. :kotz:


    Bommel, halt zumindest mich mit auf dem Laufenden. :perfekt:

    CU
    tomtom

  • Bommel


    erst mal großen :respekt: für Deine Bemühungen mit den Herstellern :knie nieder:


    Also ich werde auf jeden Fall auf eine derarte Lösung warten!
    Bin mit der Optik der Originalanlage zwar zufrieden
    aber eine leichtere Alternative mit DB-Eatern wäre mir auch lieber!


    Was für mich eben wichtige Punkte sind,
    ist
    -das die Pötte nicht viel länger als die Originalen sind,
    -das sie aus Edelstahl oder lieber noch Titan sind
    -das sie ABE haben
    -und ein KAT sollte zumindestens noch nachrüstbar sein (Ausstauschkrümmer mit KAT)


    Der angebaute Nummernschildhalter müßte nicht unbedingt sein.


    Und warum runde Töpfe?
    Ovale (hochkant) würden das Heck doch noch schmaler machen!


    Naja,
    ich werde jedenfalls noch warten und bestimmt wird noch was feines für unsere SD´s kommen.

  • Bommel


    Dann wünsche ich Dir viel Glück. Hatte mich für meine ehemalige 900er Hornet auch für zwei Carbontöpfe von GPR entschieden. Sie hatten eine italienische ABE dabei. Nachdem die Töpfe mit eingeschobenen db-eater immer lauter wurden und über 100 db erreicht haben, habe ich mir einen zweiten Satz db-eater bestellt und mit eingebaut. Es hat die Leistung nicht spürbar beeinflusst und die Lautstärke ging etwas unter 100db zurück. Jedoch waren die viiiieeel zu laut um bei einer Kontrolle nicht sofort zur Lautstärkemessung gebeten zu werden.


    Hast Du Dir in der neuesten MO-Ausgabe schon mal den Endtopftest für die GSX1000R angesehen? Kaum einer der Töpfe ohne Kat erreichte die Leistung und das Drehmoment der Serienanlage mit Kat. Aus diesem Grund wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig. Ich hatte bisher nahezu jedes Motorrad mit einem anderen Auspuff bestückt und hatte entweder deutliche Leistungseinbußen, oder eine viel zu hohe Lautstärke, so dass ich gleich mit einer offenen Anlage fahren hätte können.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfermann ()

  • @ Wolfermann


    Ich lass mich einfach mal überraschen was die Jungs da zusammenbauen und eins
    steht eh schon fest, vor dem Umbau auf den Leistungsprüfstand und nacher
    unter gleichen Kriterien nochmal um schwarz auf weiss zu sehen ob und wenn
    ja wieviel es gebracht hat ob "+" oder "-" wird sich dann zeigen.


    Ich bin dann allgemein mal gespannt wie die Kurve auf dem Leistungsdiagramm
    ausschaut, mit/ohne db-Killer & originales MAP, mit/ohne db-Killer & modifiziertes MAP (Akra.)


    Wenn es bis dahin den K&N-Filter gibt wird der auch gleich mit getestet.


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Ovale (hochkant) würden das Heck doch noch schmaler machen!



    bloß nicht!! ich finde das wäre schon fast ein optisches verbrechen!!


    Schaut euch das mal bei der neuen bimota DB5 an. Das wirkt einfach nicht so bullig wie ovale waagrechte!!!


    (z.b. akra für duke 640)

    Einmal editiert, zuletzt von Asphaltfräse ()

  • Irgendwo hier in den ganzen Auspuffthreads ist doch mal der wusch nach so einem "unter dem Motor Auspuff" (gibt es da ein Wort für...) :lol:
    Vielleicht könnten die so etwas ja auch Basteln.
    Bei der Venom haut das ja auch ca. hin


    Ride on
    Lutz


    Edit:
    HIER steht’s

    3 Mal editiert, zuletzt von Lutzeputz ()

  • Hallo :grins:


    ich habe gerade wieder mit dem "Auspuffspezialisten" telefoniert
    um zu erfahren wie der aktuelle Stand der Dinge ist was die Auspuffanlage
    für die SD angeht.


    Die Jungs sind schon fleissig dabei einen Prototypen zu fertigen, zu testen
    und zu optimieren der bis zum kommenden Wochenende fertig sein wird :perfekt::sensationell: :perfekt:


    Sobald der Prototyp fertig ist bekomme ich Bilder von der Anlage und werde
    diese sofort hier reinsetzen damit sich jeder ein Bild davon machen kann und
    seine Meinung abgeben kann. Verbesserungsvorschläge was die Optik angeht
    könnten dann noch mit berücksichtigt werden bevor die ersten Anlagen gefertigt
    werden.


    Gruss Bommel :daumen hoch:

  • Bommel


    das ist ja Klasse, daß das so schnell geht :daumen hoch:
    Sag Deinem Spezi doch noch das er gleich ne Soundprobe mit und ohne DB-Eater macht
    damit Du diese hier in´s Forum setzen kannst.


    Das wäre dann das Non-plus-ultra!!!


    Also,
    bin gespannt auf´s Wochenende.

  • Guten Morgen :grins:


    hier wie versprochen erste Bilder :daumen hoch: oder hier die Links: >>> ABE-Version <<< ... >>> Race-Version <<<


    Also mir gefällt das schon sehr gut muss ich sagen, was sagt Ihr denn :?:


    ABE-Version:
    http://img102.imageshack.us/img102/3942/abeseite5rh.png
    http://img102.imageshack.us/img102/1340/abeseite19vs.png


    Race-Version:
    http://img102.imageshack.us/img102/1002/raceseite5vr.png

  • Schöne Brülltüten!!! Eine Walnuss rein und das ist die reinste Kanone :lol: !!!


    :sensationell:


    nebst Orischinal das beste für meinen Geschmack was ich so gesehen habe (vielleicht noch etwas lang geraten ;-)

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch:

  • Die Raceversion macht von der Seite eine guten Eindruck. Die ABE-Version ist viiieeel zu lang geraten. Von hinten finde ich das riesen Ding persönlich nicht sehr gelungen.
    Was sagt denn der Leistungsprüfstand? Wurden schon Tests durchgeführt?

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfermann ()

  • Da muß ich mich Wolfermann anschließen!


    Die Race Version macht schon was her! Knackig kurz. So gefällt mir das.
    Aber die ABE Version!
    Ich weiß nicht.
    Wieder so lange Ofenrohre! :daumen runter:
    Da ist noch nicht so ganz mein Geschmack getroffen!
    Wie sieht es mit Prüfstand aus?
    Und was habe die sich Preislich vorgestellt?

  • Na im Vergleich zu den Akras oder Sebrings sind die Töpfe der ABE-Version
    aber schon eine ganze Ecke kürzer und der Durchmesser der Töpfe ist
    genau um 10mm kleiner wie der der Originalen.


    Prüfstandergebnisse liegen mir noch nicht vor, werde ich nachher aber
    nochmal nachfragen.


    Preislich wird die ABE-Version in etwa bei 850€ liegen.


    Gruss Bommel

    [align=center]- MS-BikeTec -
    KTM Kennzeichenhalter + weiteres Zubehör
    [size=23]--> klick <--

    Einmal editiert, zuletzt von Bommel ()

  • hallo..... ich kann mich nur den anderen anschließen......
    die race-version gefällt mir sogar besser wie die originalanlage.......:daumen hoch:
    aber die ABE-Version find ich auch noch zu lang.....


    prüstandmessungen würden mich auch interessieren.....


    gruß

  • Tach zusammen,


    keine Frage, die Raceanlage ist die absolute Bombe, wobei die ABE-Anlage mit Abstand die geilste von allen bisher abgebildeten ABE-Anlagen ist. :einfach mal die fresse halten:
    Ich denke das ich wohl auf diese Anlage zurückgreifen werde, wobei ich auch schon noch das Leistungsdiagramm sehen möchte (gibt es eigentlich von den anderen Herstellern eines?????????). :boxing:


    So, und nun freut Euch doch mal, das es auch noch Leute gibt, die so was mal eben aus dem Hut zaubern, und motzt nicht gleich wieder rum, von wegen zu lang und so... :lol:


    Bommel, versuche doch bitte mal weiter Fotos von der ABE-Anlage zu besorgen von hinten, unten und seitlich und nicht schräg seitlich.

    CU
    tomtom

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • @ tomtom


    Weitere Bilder kommen in den nächsten zwei Tagen und ein Leistungsdiagramm
    soll bis Ende der Woche zur Verfügung stehen wenn alles so klappt wie geplant.


    Gruss Bommel

  • soundcheck?wie siehts damit aus?


    die racing kommt echt gut.aber die abe ist auch so lang.
    wieso ist nicht möglich die racing so umzumoddeln das die uch abe hat?

    Stell dir vor, du gehst in dich und niemand ist da!

    Einmal editiert, zuletzt von bigwelle ()