KTM SXF 250 - Schaum im Kühler

  • Hallo,


    vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Bei meiner KTM befindet sich Schaum im Kühler. Egal ob Kühlflüssigkeit oder nur Wasser drin ist. Füllstand passt. Es wird kein Wasser verbrannt. Öl kann ich im Wasser auch nicht ausmachen. Mache ich beim warmen Motor den Einfülldeckel auf, kommt mir der Schaum regelrecht entgegen.
    Nun meine Frage: Ist das normal? Woher kann das kommen?


    Vielen Dank

  • Ja das kann man so stehen lassen. Rot (z.B.von VW) darf man mit keinem anderen mischen bzw nicht einfüllen wo vorher andere drin waren außer man spült mehrmals mit wasser. Blau und Grün sind angeblich mischbar, würds aber nicht probieren.


    Am besten Kühlflüssigkeit raus, Kühler raus, mit klarem Wasser durchspülen (mehrmals),zusammenbauen, Wasser rein, Motor warmlaufen lassen, Wasser raus, wieder Wasser rein, ein paar Minuten laufen lassen, Wasser raus und dann den Frostschutz von KTM einfüllen wie vorgeschrieben. Dran denken zu entlüften des ganze Teil


    Falls andere Kühlflüssigkeit drin sein sollte lieber einmal öfter spülen, wenn sich 2 vermischen die sich nicht mischen sollen kommt es zu Schlamm und Flockenbildung die dir den ganzen Kreislauf verstopft. :gute besserung: