Nur 95 % Drosselklappenöffnung bei Vollgas! Normal?

  • Drosselklappenkörper 52 mm Teile-Nr. 61241001000 wird seit 2008 in allen 1150er, 1195er LC8-Motoren verbaut! Die gleiche Ausführung nur mit Innendurchmesser 48 mm seit 2006 in den 950/990-LC8-Motoren (Teile-Nr. 61041001000). Ist also sozusagen eine Standardeinspritzanlage bei KTM. :lautlach: Möchte nicht wissen, was da aus wirtschaftlichen Gründen für Potentiale ungenutzt geblieben sind. :teuflisch: Schließlich sind die Ventildurchmesser und Hubräume angewachsen und damit die Zylinderbefüllung gesteigert worden ... was in der Regel auch ein anpassen der Drosselklappendurchmesser mit sich zieht. Das ist hier aber ganz offensichtlich seit Jahren ausgeblieben bzw. den KTM-Kaufleuten zum Opfer gefallen ... :gute besserung: ... aber immerhin sind die Ansaugtrichter (2,50 € Stck.) bei RC8 und RC8R etwas kürzer ausgefallen (wohl wegen der flacheren Airbox unvermeidbar :lautlach: ) ... so dass es zumindest hier insgesamt 2 Varianten gibt. Ein erster Schritt in die richtige Richtung ... :lol:


    Hat aber auch Vorteile ... diese Kastenbauweise ... :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    3 Mal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Drosselklappenkörper 52 mm Teile-Nr. 61041001000 wird seit 2006 in allen 990er, 1150er, 1195er LC8-Motoren verbaut! Ist also sozusagen eine Standardeinspritzanlage bei KTM. :lautlach: Möchte nicht wissen, was da aus wirtschaftlichen Gründen für Potentiale ungenutzt geblieben sind. :teuflisch: Schließlich sind die Ventildurchmesser und Hubräume angewachsen und damit die Zylinderbefüllung gesteigert worden ... was in der Regel auch ein anpassen der Drosselklappendurchmesser mit sich zieht. Das ist hier aber ganz offensichtlich seit Jahren ausgeblieben bzw. den KTM-Kaufleuten zum Opfer gefallen ... :gute besserung: ... aber immerhin sind die Ansaugtrichter (2,50 € Stck.) bei RC8 und RC8R etwas kürzer ausgefallen (wohl wegen der flacheren Airbox unvermeidbar :lautlach: ) ... so dass es zumindest hier insgesamt 2 Varianten gibt. Ein erster Schritt in die richtige Richtung ... :lol:


    Hat aber auch Vorteile ... diese Kastenbauweise ... :ja:


    Verlagern die kürzeren Ansaugtrichter das Drehmoment nicht nach oben? Wie ist das bei Motorrädern mit variablen Ansauglängen gemacht? Unten lang und oben kurz oder wie war das?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Verlagern die kürzeren Ansaugtrichter das Drehmoment nicht nach oben? Wie ist das bei Motorrädern mit variablen Ansauglängen gemacht? Unten lang und oben kurz oder wie war das?


    :winke:



    so hab ich das auch noch in Erinnerung...


    Lang = unten Dampf
    kurz = oben Druck :denk::ja:

  • Verlagern die kürzeren Ansaugtrichter das Drehmoment nicht nach oben? Wie ist das bei Motorrädern mit variablen Ansauglängen gemacht? Unten lang und oben kurz oder wie war das?


    Theoretisch verlagert sich durch einen kürzeren Ansaugweg der optimale Befüllungsgrad (für das Drehmoment maßgebend) in Richtung hohe Drehzahl ... das ist so schon korrekt. Bessere Leistung (Drehmoment x Drehzahl) wird mit Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich (eigentlich nur eine Verschiebung des Drehmomentverlaufs in einen anderen Drehzahlbereich) erkauft. In der Praxis wird letztendlich ein gewisser allgemeintauglicher Kompromiss angestrebt, welcher letztendlich in Versuchen ermittelt wird. Wie dieser Kompromiss auszusehen hat ... ist ja auch wieder "Geschmackssache" ... bzw. unterliegt individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen.


    Das von mir war ja insofern nur ein ironischer Seitenhieb ... da KTM mit seinen "Standarddrosselklappenkörpern" ja sonst auch kein Streben nach optimaler Befüllung erkennen lässt ... was sollen dann die etwas kürzeren Ansaugstutzen noch rausreißen!? :grins: Zumal die nicht einmal nach modernen Erkenntnissen geformt sind und deren Radius zu früh endet, also damit unzureichend nach unten eingedreht sind ... was wohl fertigungstechnisch bedingt ist. Auf "Leistungssuche" war KTM mit Sicherheit nicht ... zumindest wurde diese stark von deren Kaufleuten eingeschränkt. :grins: Damit gewinnt man keine Vergleichstests ... aber es lässt schönen Spielraum für böse Buben und Freigeister ... :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi,


    ich habe es heute mal versucht das ich mit der Verstellung des TPS aug 100 % komme,
    aber hat alles nix gebracht.


    Naja, zumindest die Demontage von Tank etc. hat heute besser funktioniert, bist auf diese
    doofen Schlauchschellen die den Drosselklappenkörper festhalten. Da kommt wirklich bescheiden
    ohne vernünftiges Werkzeug ran. :sehe sterne:
    Hatte die Drosselklappe mit Tune ECU in "Nullstellung" gebracht und das TPS auf den max. Wert wie im WHB von 0,64 V gebracht,
    aber die 100 % bei Vollgas wurden trotzdem nicht erreicht. Soll es wirklich so sein das man den Anschlag wegfeilen muss?
    So ein Mist. :kotz:


    Was würde eigentlich passieren, wenn ich die Drosselklappen auf Vollgas stelle und dann das TPS auf 100% einstelle?
    Kann da was kaputt gehen oder irgendwas anderes passieren? Bringt doch bestimmt den ganzen Leerlauf durcheinander
    oder so?!


    Grüsse Gizmo

  • Habe heute auch mal mit Tune Ecu rumgespielt und festgestellt, dass bei meiner RC8 auch nur 94% TPS rauskommen (und deswegen diesen Fred hier gefunden).


    Gibt es denn von den Eingeweihten schon abschließende Erkenntnisse dazu?
    Lohnt der Umbau des Anschlages auf 90 Grad , bzw. gibt es Änderungen im Motorlauf deswegen?


    LG
    oso

  • oso,


    ist wohl eher eine prinzipielle Frage ... und hat insofern keine merklichen Auswirkungen. :nein: Wenn man Spaß am Tüfteln hat und es sich zum Ziel setzt diverse Serientoleranzen Stück für Stück zu beseitigen, bringt es eventuell in Summe etwas, aber nicht wenn du nur diese Drosselklappenstellung (bzw. deren Anschlag) alleine korrigierst. Der Unterschied der Einspritzzeit zwischen 94% und 100% ist so gering, dass diese Gemischschwankung mit den ganzen anderen Einflüssen und Messtoleranzen völlig unter geht!
    Wenn du deinem Motor was gutes tun möchtest ... dann versetzte den Umgebungsdruck-Sensor von seinen jetzigen (ungünstigen) Platz "in" die Airbox hinein. Nur dort erhält der Sensor mit steigender Geschwindigkeit die korrekten Luftdruckverhältnisse, die für die Berechnung der Spritmenge von großer Bedeutung sind. Das hat viel mehr Auswirkung auf die korrekte Gemischbildung als die letzten Winkelgrade der Drosselklappen. :ja:
    Das wurde im Forum aber schon mal angeschnitten ...


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ja, Danke für den Hinweis.
    Habe Deine Ausführungen zu dem Thema schon vor ein paar Wochen gelesen und prompt Den Sensor an seinen richtigen Platz verschoben.
    Dann mach ich mir mal bzgl. der 94% keine Kopf mehr und lass das so.


    LG
    oso

  • in welchem Beitrag steht das mit dem Sensor ???


    Habe ich bis jetzt nicht gefunden und würde mich intressieren :sabber:


    Währe net wenn mir jemand den link geben könnte bevor ich mich noch zu tot suche :knie nieder:

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • in welchem Beitrag steht das mit dem Sensor ???


    Habe ich bis jetzt nicht gefunden und würde mich intressieren :sabber:


    Währe net wenn mir jemand den link geben könnte bevor ich mich noch zu tot suche :knie nieder:


    :guckst du hier: Zum Thema Umgebungsdrucksensor ...


    War doch kaum zu überlesen ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nach diversen Anfragen bezüglich einer Umbauanleitung, habe ich endlich mal die notwendige Zeit gefunden, den Tank ab zu montieren und ein paar erklärende Fotos über den Umbau des Umgebungsdrucksensors zu machen. :grins:
    Der Platzbedarf sprengt aber leider die Möglichkeiten hier ... (ein Archiv zum Download größere Anleitungen ... z.B. als pdf wäre nicht übel). :kapituliere:
    Wer also eine kurze "Anleitung" über den Sensor-Umbau (Verlegung in die Airbox) benötigt, soll mir eine PN mit seiner eMail-Adresse schicken! :ja: Ich versende das pdf-File (etwa 6 MB) dann umgehend.


    Und wer nicht in der Lage sein sollte, sich den dafür benötigten Halter selbst anzufertigen, kann sich ebenso bei mir melden. Für ein paar Euro Aufwandsentschädigung kann ich solche Dinger schon machen und verschicken! :ja:



    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ Glaubnix: hast eine pm :Daumen hoch:



    kannst es aber auch zB. bei rapidshare hochladen. dann kann jeder zugreifen :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: