950er SM kommt in die Jahre oder was kommt noch alles ?

  • Hi gute 950er SM Kollegen,
    nachdem ich meinen Wintercheck (Oel,Bremse,Luftfilter usw.) jetzt gemacht habe bin ich zu folgenden etwas frustrierendem Ergebnis gekommen.
    Oelröhrchen gerissen, Lack von Fußbremszylinderbehälter blättert ab , Tank an 2 Stellen undicht :kotz: .
    Jetzt frag ich mich was kommt als nächstes .? Kupplung ???? Mopped hat erst 16 000 drauf.
    Gerade jetzt , da ich meine 950er so abgestimmt habe , wie ich sie gerne hätte , geht diese Defektkacke los.
    Ist das gewollt von KTM , soll man sich alle 4 Jahre ein neues Motorrad kaufen ?
    Viele von euch haben das ja schon getan, aber eigentlich macht das für mich keinen Sinn , dann würde ich ja wieder anfangen umzubauen

    Hatte eigentlich bis jetzt wenig Probleme was meint Ihr denn so dazu.


    Grüße Jörg

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • hmh,
    Schwierig zu sagen, meine hat erst 13000km.


    Ich denk mal vorsichtig formuliert kommt es auch auf die Pflege (nicht falsch verstehen, ich meine zu viel mit zu scharfem Zeug Putzen), den Stellplatz und die Fahrangewohnheiten des Fahrers an (Schönwetter/Ganzjahresfahrer). Ich fahr das ganze Jahr und meine sieht schon nicht mehr wie aus dem Ei gepellt aus, aber absolut im normalen Rahmen, denke ich.
    Das mit dem Tank beunruhigt mich auch etwas, bist nicht der Erste mit diesem Problem...
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hmmm nach 16000km....da muß ich hitch leider recht geben :kapituliere: Wenn ich sehe wie meine Adventure nach 35000km und 7Jahren aussieht :ja: ....Oder läßt die Qualität von KTM nach :traurig:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • uups ! :staun:


    Meine ex 950er sm (Bj.08.05) hatte mit mir 40000km runtergespult. Defekte fahren: Krümmerbruch (Kulanz), Benzinpumpe (keine Kulanz), krumme Bremsscheiben (Garantie 2x)


    Das war alles ! :Daumen hoch: Keine Lackplatzer oder Undichdigkeiten, selbst der KNZ hatte bei meiner keine Ausfälle.


    Deine "Schäden" bei erst 16000km kann ich nicht nachvollziehen bzw. wundert mich. Aber, wie hier schon erwähnt, es kommt natürlich auch viel auf die Pflege des :Kürbis: an.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Hi Jörg


    meine 07er hat jetzt etwas mehr als 2 Jahre und 35000km runter. Bin Ganzjahresfahrer und der Salzfrass ist nicht ohne. Bisherige Defekte: Benzinpumpe bei 30000 (Garantie), Krümmerdichtung (Garantie) und das war´s! Normalerweise würd ich mich aufgrund der Km-Leistung nach nem anderen Mopped umschauen, aber die Kiste macht immer noch so einen Spass das es mich reitet herauszufinden wie lange so ne KTM fährt.


    Jürgen

  • Meine hat jetzt 35.000 km runter, Tank ist vollkommen dicht trotz 2 Stürzen, KNZ und Kraftstoffpumpe sind bereits getauscht, Kupplungsdeckel hatte schon recht früh "Salzfrass" (Das Motorgehäuse selbst aber nicht!) und wurde von mir lackiert und der hintere Krümmer war gerissen (selbst geschweisst) was aber auch meine Schuld sein könnte weil komplett zerlegt wegen Rahmen pulvern!


    Alles in allem bin ich zufrieden, meine aber auch das die Qualität besser sein dürfte für das Geld!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • 25000km, EZ 07/2006. Außer den Kinderkrankheiten Ölröhrchen, Anlasserfreilauf und schwitzende Fußdichtung (alles Garantie) noch nichts gehabt.
    Kupplungsnehmerzylinder ist allerdings noch der erste drin.
    Und die Krümmerhalterung unten am Motor war mal abgerissen.
    Benzinpumpenkontakte gerade pro...prophy....vorsorglich ersetzt, hoffe jetzt gehts 25000km so weiter......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • also meine 999 SM aus 2005 hat so um die 50.000 km runter. Stand Gut 1 Jahr immer draussen in der Nähe zum Ozean. Wurde täglich bewegt, Stadtverkehr und Extremtouren. Ging durch bis zu 1m tiefe Flüsse, hämmerte über 100te km Schotterpiste und brannte schwarzen Streifen in den Asphalt.


    Also der hintere Krümmer ist gerissen - oben an der Halterung. Kommt sicher auch von etlichen Bodenkontakten im Schotter und Tiefsand. Benzinpumpe gab bei etwa 35.000 km den Geist auf- schleichend. Ölröhrchen war immer sauber, obwohl ich es durch meine eigene Dämlichkeit fast gehimmelt hätte, beim Abladen vom Moppedträger.
    Bremsscheiben quiekten schon etwas in Deutschland. Eine Bremsscheibe hatte etwas Schlag, aber in NewZealand wurden die Bremsscheiben an die Grenze und weit drüber gebracht :teuflisch: . Also, daß sich die Bremsscheiben unter den Bedingungen verziehen ist mehr als einzusehen. Vielleicht sollten auch einige hier mal Ihre Fahrweise hinterfragen. Ich stehe dazu auch mal die Sau raus zu lassen und dabei dann richtig. Selbst die 320er Scheiben mit Race Belägen habe ich bergauf (!) gehimmelt. Lebe jetzt aber mit dem Gegreisch in der Stadt.


    Ansonsten nur mehrere Plattfüsse wegen Geländefahrten.
    Ach hätte ich fast vergessen, der Kupplungsnehmerzylinder wurde 2 mal getauscht. Ab 2007er-Version scheint Ruhe zu sein. In NZ ist der Hosi- immer dabei als Ersatzteil.
    Ansonsten lief die KTM immer wie ein Uhrwerk und wird es auch in Zukunft tun.


    Ihre Schwester, die 950 SE-R macht auch kaum Probleme. Der optionale Tank saute mal bei Sommerhitze, Ursache war aber ein geknickter Entlüftungsschlauch der in der Hitze des Gefechtes zu Überdruch im Tank führte


    Die Beiden Süsen gebe ich nicht mehr her :verliebt: . Mit den paar leichten Alterserscheinungen lebe ich und erfreue mich des unverfälschten, natürlichen Charakter meiner Vergaser-Moppeds.

  • Danke für eure Antworten, werde SM weiterfahren, den Tank reparieren und hoffen dass nicht noch mehr kommt.


    Hoffentlich wird das Wetter bald besser. Grüße Jörg

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch: