Reifen für meine 690SM Prestige

  • Hallo zusammen!


    Hab zwar die "Suche" schon bemüht, bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Habe auf meinen früheren Maschinen (Kawa z 1000 etc..) durchweg M3 gefahren und diesen Reifen aufgrund der guten Erfahrungen auch auf meine 690 SM gezogen. Dort bin ich allerdings nicht wirklich zufrieden damit. Finde den Grip nicht so gut wie früher (auf den schweren Maschinen) und die Laufleistung überzeugt mich auch nicht wirklich (2000km, Luftdruck 2,0 vorne und hinten). Bin auf "normalen Landstraßen" unterwegs und wenns mal enger wird, wird auch mal "geheizt". Allerdings keine Kartbahn, Schotter etc..


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Metzler Z 6?? (Der soll angeblich guten Grip haben und recht lange halten) oder habt ihr sonst noch ne Empfehlung?


    Gruß
    Stefan


    :crazy: "Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zu allgemeinen Belustigung" :titten:

  • @ mütze2


    Würde auch mal den Pilot Power (ohne 2ct) an der 690 testen.


    Welchen Kennung hast du bei dem Vorderreifen verwendet.


    Hab hier im Forum mal gelesen das man den mit der Kennung E nehmen soll, kann aber den Beitrag nicht mehr finden.


    bitte um kurze Info.


    mfg G.

  • Ist ohne Kennung.Den 2ct würde ich auch nicht verwenden,da ich den normalen schon mit abgefahrenen Kanten wegschmeißen muß :sehe sterne: Und in der Mitte hat er noch ordentlich Profil.Der Hinterreifen hat sich aber absolut gleichmäßig abgefahren.Sowohl am Rand wie in der Mitte am Steg :Daumen hoch: :Daumen hoch: Ich bin vom MPP absolut überzeugt.Den bin ich schließlich schon vor meiner SM Zeit auf meinen Supersportlern gefahren und war immer zufrieden. :ja:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten. Es scheint ja eine leichte Tendenz zum MPP zu geben. Wobei ich von dem auch noch nie was schlechtes gehört habe :applaus:


    2.0 Bar wurden mit von dem Händler empfohlen wo ich die Kati gekauft habe.

  • Wenn du einen Reifen mit mehr Laufleistung als den M3 haben willst, wirst mit dem MPP aber auch nicht zurieden sein, der hält sicher nicht viel länger.

  • Wenn du einen Reifen mit mehr Laufleistung als den M3 haben willst, wirst mit dem MPP aber auch nicht zurieden sein, der hält sicher nicht viel länger.

    wie lang ist denn die laufzeit bei den MPP?! :denk: ich brauch mal wieder neue schlappen , die dusseligen bridgestone bt90 halten ja nix aus =( 2000km :kapituliere:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • japanische mopped´s


    Ich denke 4000km is ein realistischer wert aber wenn er den M3 in 2000km runter hat wird der MPP bei ihm auch nicht länger halten.


    Ich finde den Conti RoadAttak2 sehr interessant, vor allem weil er im SD- Bereich sehr gelobt wurde, ein paar Leute haben ihn da sogar auf der Renne gefahren.


    Im Beitrag 43 steht was über den Z6!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Hm..dann wirds wohl doch n "Tourensportreifen" -> Conti Road Attack, Dunlop Roadsmart, Michelin Pilot Road, Metzler Z6 oder Bridgestone BT023 :sehe sterne:

  • hatte den PiRo2 letzte Saison drauf. Finde den M3 eindeutig besser was Rückmeldung und Grip betrifft. Bin auch nicht der grosse Supermoto Crack aber mein M3 hatte damals immerhin knapp 4000km gehalten, da war er so gut wie blank. Mit dem PiRo2 komm ich auf 5500km und er hat noch etwas Profil, der Reifen ist aber auch gut 20-25% teurer im Kaufpreis und macht weniger spass finde ich. Für mich der Grund wieder den M3 zu nehmen oder vielleicht auch mal den MPP, mal sehen.

  • ich würde die reifenwahl abhängig davon machen, ob du heizt oder tourst. nen sporthinterreifen hälst du max. 4000 und das auch nur, wenn du zwischendrin spazieren fährst. meine erfahrungen:
    der M3 ist gut, macht die kiste aber deutlich unhandlicher.
    der Z6 taugt nicht auf leichten moppeten. auf meiner blade ist der für landstrasse und autobahn 1a.
    pipo wäre meine erste wahl, allerdings sind hier die 2,0 zu wenig. 2,2 2,4 sind minimum. (s. auch empfehlung michelin/gabs auch mal nen fred hier über das thema).
    hatte zuletzt vorne pipo hinten piro 2. das war io, allerdings baut der breiter und nimmt etwas von der handlichkeit. in grosse schräglagen kippt er ziemlich rein, da muss man sich dran gewöhnen.
    mit dem entsprechenden vorderreifen dürfte das stärker ausgeprägt sein. dafür hält er ca 7000.