Fahrwerkstuning meiner SDR 08 auf SDR Baujahr 2010 !!!

  • Hallo zusmmen,
    ich beabsichtige meine SDR 08 von White Power in Neustraubling auf den Standard von SDR Baujahr 2010
    umbauen zu lassen.
    Hinten wird dann eine 170 Feder eingebaut usw. Die Gabel wird auch modifiziert.
    Hat das jemand von euch mal machen lassen? Bringt das wirklich so viel?
    Bin für jeden Hinweis dankbar


    Grüße die flodders

  • also das fahrwerk der SD ist schon von werk aus eines der besten die ich je gefahren bin.
    jetzt stellt sich für mich die frage was genau du von diesem tuning erhoffst. bist schon so ein fahrer der das "standard" fahrwerk bis ans limit bringt?

  • Hallo,


    das SD R Fahrwerk unterscheidet sich nur durch ein längeres Federbein und die Schwarze Gabel von der normalen Version
    Wenn dann lasse deines auf dich abstimmen und nicht auf das "R" Fahrwerk bringen..... das bringt dich immer noch nicht nach vorne


    Gruss


    Norbert

  • wenns fuer den Track sein soll, wirds dir auf jeden Fall mehr Reserven verschaffen (ich denke dabei aber eher an den SDB Umbau, also Competition Federbein und Gabelumbau auf dein Gewicht usw.).
    Mir hats ca. 3sec. gebracht, wenn ich es ueberhaupt in Zeit umrechenen kann!?
    Sie laesst sich aber auf jeden Fall "satter" fahren.
    Ich kann aber auch nur vom Serien Fahrwerk von der R 2008 und den Umbau sprechen. Das "normale Fahrwerk" bin ich nie gefahren.
    Aber wenns so ist, wie Edelfauler beschreibt, kann ich nur sagen, dass das laengere Federbein ne Menge ausmacht. Aber das auch eher im negativen Sinne...

  • Hallo zusammen,
    ich habe ja das R Fahrwerk bei meinem :Kürbis: , Wiege Fahrfertig 72-73 kG. Also mir ist sie auf Straßen 2. kategorie zu hart
    Ich glaube bei meinem Gewischt dämft sie gar nicht oder kaum. Bei der SDR Baujahr 2010 wurde
    ja alles ein bischen softer eingestellt. .....das meine ich :ja: , ob hier jemand weiß, wie das Fahrwerk bzw. das Fahrverhalten
    gegenüber der SDR 08 ist.


    Grüße die flodders

    Einmal editiert, zuletzt von die flodders ()

  • den Unterschied kann ich dir nich nennen, aber lohnen wird sich der Umbau von WP auf jeden Fall. Es kommt nur darauf an, was du dir von dem Umbau versprichst...
    Ich denke auch, dass es hier nicht soooo viele SD Treiber gibt, die deinem Kampfgewicht nahe sind. Also weicher is dann im jeden Fall schon mal besser!

  • Hallo,


    ob man nun das Comp federbein braucht odr haben will, das ist eigenes Empfinden, gibt Leute die es auch wieder raus geworfen haben!
    Ob es gut oder schlecht ist das lange Federbein der R zu fahren, hängt wohl auch von Fahrstil ab, einige haben auf das normale umgerüstet und auch die Gabel weiter nach unten verschoben um mehr "länge" zu bekommen da die SD im hohen Geschwindigkeitsbereich sonst zu instabil ist.
    Ich werde die Saison mal die Kombi ausprobieren, ne R Gabel (aus rein optischen Gründen) komplett überarbeitet und das R Federbein auf mich abgestimmt und ich habe noch das normale 09er Federbein, mal sehen welche Kombi mir am besten liegt.
    Ansonsten mal an Schittko wenden, der hat mein Fahrwerk gemacht bei der Superduke und weiss was er da tut :-)


    die flodders
    du musst unbedingt hinten eine andere Feder fahren, kenne das mit dem Gewicht, liege da in etwa auch


    Gruss


    Norbert

  • Meint ihr die Feder von der SD passt besser zum fahren auf der Strasse?


    Ob die Feder von der normalen SD oder von der SD R hängt nicht von der Strasse oder Strecke ab, sondern von deinem Gewicht!


    Gruss


    Norbert

  • Hallo
    so ich habe mich enstschieden
    Federbein ausgebaut..... Gabel ausgebaut ....morgen wird verpackt und ab geht die Post


    Grüße die flodders



    ahoi,


    hier wird gleich mal mächtig an deinem problem vorbei geredet. wer ernsthaft liest ist klar im vorteil. ich kenne dein problem, hatte die sdr08 mit fahrwerk made outside austria. viel zu hart, auf öffentlichen strassen der 3 kategorie praktisch unfahrbar, am ring dafür eine klasse für sich. die 2010er sdr fährt im vergleich dazu um welten angenehmer. auf gutem belag ist wenig unterschied zu merken, auf schlechtem fährt die 2010er in einer eigenen welt. ein traum. dafür für den ring wieder zu weich, selbst in den harten einstellungen...


    mit dem problem bist du nicht alleine und du wirst sehen das die WP-jungs das hinbekommen, auch die wissen um die probleme mit den ersten sdr's... alles wird gut :lol:


    viel erfolg :Daumen hoch:
    steve

  • dem kann ich nicht ganz Zustimmen!
    Ich fuhr das orig. Fahrwerk aus der 08er R ca. 1.800km auf dem Kreisel. Mein Fazit: Es war viiiiiiiiiieeeeeeeeeeelllllllll zu hart!!!
    Alles was das Fahrwerk nicht kompensierte, musste ich wegfedern. Ergo: Nach jeden Trackday war ich sowas von fertig...
    Ich fahre jetzt das Competition Federbein und ne ueberarbeitete Gabel und es ist ein Unterschied wie tag und Nacht. Entspanntes Fahren (wenn man es so sagen kann... is halt nur Track) und dann noch bessere Zeiten.
    Ich kann nur sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat!!!

  • Hi zusammen,
    habe heute meine Gabel und mein Federbein von White Power bekommen.
    Direkt eingebaut und Probe gefahren.
    Der Hammer
    ein kommplett anderes Fahren. Bodenwellen kennt sie so gut wie garnicht mehr
    Das Fahrwerk ist zu 95% auf mich eingestellt. 1 Klick nach links oder nach rechts
    oder eine halbe Um von der high Speed Einstellung nach links oder nach rechts ..... ist alles Geschmacksache
    Es passt alles und ich bin froh diesen Eingriff gemacht zu haben


    Alles ist wieder gut
    Grüße nach Neustraubling


    die flodders

  • Hallo zusammen,
    bin gestern mt dem neuen Fahrwerk gefahren
    der Hammer :Daumen hoch: Straßen die ich früher gemieden habe war ich gestern suchen und fahren
    Das Fahrwerk ist über alles erhaben. Jetzt macht es doppel Spaß, weil ich jetzt auf jeder Straße fahren kannn.


    Grüße die flodders :crazy:

  • is doch schoen :Daumen hoch: . Dann hast du jetzt quasi n neues Mopped untern :arsch:


    Ich habe es ja auch gemacht und kann "die Flooders" nur beipflichten. Fuer mich is damals die Verkaufsentscheidung ( :staun: ) wieder ins hintertreffen geflogen :ja: