Geschwindigkeitskennung

  • Hallöchen!


    Also ich hätte da 2 Fragen...


    Kann man vorne und hinten verschiedene Reifen fahren?


    Wenn ja, ist es egal welche Geschwindigkeitskennung der Reifen hat, bsp.: Eingetragen sind bis 210kmh und drauf kommt einer mit 250kmh

  • Reifen mit einem höheren Geschwindigkeitsindex dürfen immer gefahren werden.....nur keine mit niedrigerem.....


    Es ist nicht verboten vorne und hinten einen anderen Reifenhersteller zu fahren. Die Traglast und der Geschwindigkeitsindex müssen ebenfalls stimmen.
    Es wird nur von keinem Hersteller empfohlen......


    Wichtig ist nur, dass es keine Mischbereifung ist....das heist: ein mix aus Radial oder aus Diagonalreifen..... :denk:

  • Hallo BummDG, :winke:


    das sind gute Neuigkeiten für mich. :Daumen hoch:


    Hab extra vom TÜV eine Sonder Reifenfreigabe für mich erstellen lassen, weil ich andere Reifen fahren wollte, als die welche offiziell in der Freigabeliste stehen. :grins:


    Heisst das, ich kann jeden Reifentyp fahren - vorausgesetzt gleiche Bauart und der Geschwindigkeitsindex stimmt? :denk: Wenn das so ist, - wo steht's geschrieben? :denk: Es kommt ein Nachvolger vom MPR 2 - 2ct raus. :sabber: Wenn ich mir die ganze neue Einzelabnahmeprozedur sparen könnte, wäre echt geil. :peace:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Das einzige, worauf du achten musst................Du musst die Reifenfreigabe des Reifenherstellers dabei haben, wenn du kontrolliert wirst.


    Diese Bescheinigung besagt nämlich, dass der Hersteller den Reifen auf deinem Motorrad Typ geprüft und für gut befunden hat.!


    Die "Reifenbindung" an meist nur einen oder maximal 2 Hersteller, die auch die älteren Fahrzeuge im Fahrzeugschein stehen haben, sind seit ein paar Jahren


    nicht mehr bindend.


    Unter den freigegebenen Fabrikaten für dein Mopped ist es nicht verboten zu "Mischen", was aber nichts mit dem Ausdruck "Mischbereifung" zu tun hat.


    Mischbereifung ist nur wie im vorherigen post beschrieben ein Mix zwischen Diagonal und Radialreifen.

  • Hallo Bumm - vielen Dank. Hab was gelernt. :grins:



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo